Heidelberger Informatiklehrkräftetag

Zur Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.

Schmuckgrafik

Wie lassen sich KI-gestützte Tools in den Unterricht integrieren, wie begeistert man Schüler:innen für Algorithmen oder Datenstrukturen? Informatiklehrkräfte aller Schulstufen und -formen, Referendar:innen sowie Studierende sind herzlich eingeladen, sich beim Heidelberger Informatiklehrkräftetag (HILT) über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Informatik für den Schulunterricht zu informieren und auszutauschen. Ob Künstliche Intelligenz, Computer Aided Design oder Bildungsstandards des Faches – Teilnehmende können sich auf inspirierende Vorträge, praxisnahe Workshops und offene Diskussionsrunden zu einem breiten Spektrum an Themen freuen, geleitet von ausgewiesenen Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis.  

Neben spannenden Einblicken in die aktuelle Forschung und praktischen Anregungen für den eigenen Informatikunterricht bietet der kooperative HILT reichlich Gelegenheit, sich mit anderen Lehrkräften zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und mit Dozierenden der Pädagogischen Hochschule und der Universität Heidelberg ins Gespräch zu kommen. Welche Möglichkeiten es gibt, in Heidelberg Informatik zu studieren, erfahren Interessierte darüber hinaus an einem Infostand.

Der HILT findet am Freitag, 27. September 2024 von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Mathematikon statt (Im Neuenheimer Feld 205, D-69120 Heidelberg). Zur Teilnahme wird um Anmeldung gebeten. Ihre Ansprechpartnerin an der PH Heidelberg ist Prof. Dr. Claudia Hildebrandt (Informatik).

Weitere Informationen auch zur Anmeldung finden Sie unter www.hse-heidelberg.de/veranstaltungen.