Die Forscherstation öffnet bei "Forsch mit!" ihre Türen zum Mitmach-Forum! Teilnehmende können dabei Lernumgebungen ausprobieren und sich zu den Weiterbildungen der Forscherstation informieren. Es warten Experimente zum Anfassen und viele Gesprächsmöglichkeiten, wie sich etwa Bildung für nachhaltige Entwicklung oder Digitalisierung und Bildung im Alltag von Krippe, Kita oder Grundschule einbinden lassen. In der Lernwerkstatt können Besucher:innen dieses Jahr dem neuen Thema Boden auf die Spur kommen.
Das Forum findet am Mittwoch, 20. November 2024 ab 14.30 Uhr im Seminarraum FS/TJA der Forscherstation (Berliner Straße 47, D-69120 Heidelberg) statt. Das Angebot richtet sich an Grundschullehrkräfte und pädagogische Fachkräfte aus Krippe, Kita und Hort sowie alle Interessierten an dem Bereich der frühen naturwissenschaftlichen Bildung. Zur Teilnahme wird um Anmeldung gebeten.
Weitere Informationen finden Sie unter anmeldungen.forscherstation.info.
Hintergrund
Die Forscherstation wird von der Klaus Tschira Stiftung getragen; die fachliche Leitung hat Professor Dr. Markus Rehm (Chemie) inne. Ihr Ziel ist es, pädagogische Fachkräfte aus Kita und Grundschule für Naturwissenschaften zu begeistern, damit sie gemeinsam mit Kindern die Welt entdecken. Dafür setzt die Forscherstation auf berufsbegleitende Fortbildungen, die Bereitstellung geeigneter Experimentierideen, praxisbezogene Forschung sowie die Qualifizierung wissenschaftlichen Nachwuchses. Seit über zehn Jahren arbeiten die Pädagogische Hochschule Heidelberg und die Forscherstation eng auf dem Gebiet der Grundlagen- und anwendungsbezogenen Forschung und der Lehre zusammen.