BNE-Colloquiumsreihe (3/4): "Die Emotionen beherrschen – oder sich von den Emotionen beherrschen lassen? Zum professionellen Umgang mit Emotionen in der Pädagogik"

Ein Online-Vortrag von Dipl. Päd. Manfred Weiser und Dr. Martin Holler.

Das Bild zeigt die auf einem Laptop tippenden Hände einer Person.

Der Titel der Veranstaltung von Dipl. Päd. Manfred Weiser (ehemaliger Sonderschullehrer) und Dr. Martin Holler (Leiter des Berufsbildungswerks Mosbach-Heidelberg und der Jugendhilfe der Johannes-Diakonie Mosbach) kann in dem Sinne missverstanden werden, dass es um die Ausblendung von Emotionen geht, wenn wir professionell handeln wollen. Dieser Auffassung stellen die Referenten ihr Credo entgegen: Sei professionell. Lass Emotionen zu. Allerdings geht es nicht um das grenzenlose Ausagieren von Emotionen. Es geht um den pädagogischen Situationen – im professionellen Kontext – angemessene Emotionen. In dem Beitrag wird die Bedeutung von Emotionen in der Schule herausgestellt und es werden Möglichkeiten der Emotionsregulation präsentiert, um professionell stimmig zu handeln.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 10. Dezember 2024 um 18.15 Uhr online via Zoom statt. Der Veranstaltungslink wird am Tag des Colloquiumstermins auf der Seite des BNE-Zentrums eingestellt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/bne-zentrum.

Hintergrund
Die Colloquiumsreihe "Bildung für nachhaltige Entwicklung" der Pädagogischen Hochschule Heidelberg lädt renommierte Expert:innen verschiedener Disziplinen zum Thema Nachhaltigkeit und Entwicklung nach Heidelberg ein. Organisiert wird die Reihe von dem Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Vortragsreihe richtet sich an Studierende und Hochschulmitglieder sowie an Interessierte der Öffentlichkeit und beleuchtet unterschiedliche, aktuelle Fragestellungen in der Gesellschaft.