Ringvorlesung (8/12): "Tanz auf dem Vulkan. Texte des Klavierkabarettisten Bodo Wartke im Unterricht der Sek I"

Ein hybrider Vortrag von Johannes Odendahl, Universität Innsbruck.

Das Bild zeigt eine Gruppe von jungen Leuten gemeinsam an einem Tisch. Im Hintergrund befinden sich mit Büchern gefüllte Regale.

In der Literaturdidaktik wird häufig beklagt, dass der Einfluss von literaturdidaktischen Konzepten und Modellen auf die Praxis des Literaturunterrichts gering ist. Auch wenn die Befundlage dazu nicht gänzlich gesichert ist, lässt sich eine Tendenz zur inhaltssichernden sowie leseanimierend motivierten Lektüre an verschiedenen Schultypen ausmachen – an Förderschulen, an Hauptschulen und an (Werk-)Realschulen.

Hier setzt die Ringvorlesung "Zwischen Anspruch und Wirklichkeit - Literaturunterricht der Sekundarstufe I" an: Gemeinsamer Gegenstand der ingesamt zwölf Vorträge soll das Nachdenken über die offenkundigen Spannungsfelder zwischen Literaturdidaktik und -unterricht in der Sekundarstufe I sein. Organisiert wird die Reihe von der Pädagogischen Hochschule Weingarten, der Universität Erfurt, der Freien Universität Berlin sowie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Gemeinsam wollen sie die Praxisrelevanz als bedeutender Apsekt literaturdidaktischen Arbeiten stärken. Für (angehende) Lehrkräfte und Fachdidaktiker:innen werden die Beiträge darüber hinaus die größte Herausforderung des Literaturunterrichts fokussieren: die Passung zwischen Zielen, Gegenständen und den Adressat:innen schulischer Literaturvermittlung.

Die Vorträge finden an den beteiligten Hochschulen statt; eine Teilnahme per Zoom ist jeweils möglich. Veranstaltunsbeginn ist jeweils donnerstags, 18.00 Uhr. Folgende Vorträge sind vorgesehen (8/12):

  • 12.12.2024
    Johannes Odendahl, Universität Innsbruck
    "Tanz auf dem Vulkan. Zwischen Wortakrobatik und politischer Botschaft: Texte des Klavierkabarettisten Bodo Wartke im Unterricht der Sek I
    Ort: Weingarten
  • 19.12.2024
    Cornelia Rosebrock, Goethe-Universität Frankfurt
    "Literaturunterricht mit literarisch unerfahrenen Schülerinnen und Schüler"
    Ort: Heidelberg
  • 16.01.2025
    Sarah Levine, Stanford Graduate School of Education, USA
    "A Funds of Feeling Approach to Reading and Learning from Literature"
    online
  • 23.01.2025
    Wolfgang Bay, Friedemann Holder & Maribel Maier, Pädagogische Hochschule Freiburg
    "Plot- und Perspektivverstehen in einem selbständigen Lesesetting. Der dezente Support als Möglichkeit eines differenzierten Lehr-Lern-Arrangements im Literaturunterricht"
    Ort: Heidelberg
  • 30.01.2025
    Tom Klimant, Hochschule Neubrandenburg
    "Theatrale ästhetische Bildung im Literaturunterricht"
    Ort: Berlin

Weitere Informationen zur Ringvorlesung sowie den Zoom-Zugang finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/deutsch.