Globales Lernen ist im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als Leitperspektive im baden-württembergischen Bildungsplan verankert. Doch was genau steckt hinter dem Konzept?
Der Workshop der Heidelberg School of Education (HSE) vermittelt in einem abwechslungsreichen Mix aus Theorie und Praxis, welche Ziele, Themen und Prinzipien der Bildungsansatz Globales Lernen umfasst und mit welchem methodischen Anspruch er diese umsetzt. Im Rahmen des Weltverteilungsspiels setzen sich die Teilnehmenden mit Fragen von globaler Ungleichheit auseinander und beleuchten, welche historischen und politischen Prozesse bis heute gültige Strukturen geschaffen haben und aufrechterhalten. Des Weiteren lernen die Teilnehmenden Medien kennen, erproben verschiedene Methoden und reflektieren, welche Rolle Nachhaltigkeit und globale Gerechtigkeit in ihrem eigenen Leben spielen. Dabei erhalten sie Impulse für eine machtkritische Perspektive und werden angeregt, ihr eigenes Handeln und ihre eigene Positionierung selbstkritisch zu reflektieren.
Der Workshop findet am Freitag, 13. Dezember 2024 um 14.00 Uhr im Rahmen des Globalen Klassenzimmers statt, einem außerschulischen Lernort zum Globalen Lernen im WeltHaus Heidelberg (Willy-Brandt-Platz 5, D-69117 Heidelberg). Begleitet durch Ariane Fröhlich (Eine-Welt-Zentrum Heidelberg e. V.) lernen die Teilnehmenden das Globale Klassenzimmer und seine Angebote, wie Workshop-Programm, Materialbörse und Ausstellungsverleih, kennen und erfahren, wie sie sich bei Interesse im Projekt engagieren können. Das Angebot richet sich an Studierende der lehramtsbezogenen Studiengänge an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Universität Heidelberg sowie interessierte Lehrkräfte. Zur Teilnahme ist eine Anmeldung per E-Mail an zq-nachhaltigkeit☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜heiedu.uni-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de erforderlich.
Weitere Informationen finden Sie unter www.hse-heidelberg.de/veranstaltungen.
Über die Heidelberg School of Education (HSE)
Die HSE wurde 2015 als gemeinsame hochschulübergreifende Einrichtung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Universität Heidelberg gegründet. Sie stellt das institutionelle, strategische und ideelle Zentrum der kooperativen Lehrer:innenbildung am Standort Heidelberg dar. Ihr Aufbau und die nachhaltige Etablierung wurden im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bis 31. Dezember 2018 bzw. in modifizierter Form bis Ende 2023 gefördert.