BNE-Colloquiumsreihe (4/4): "Klimaemotionen in Lehr-Lernkontexten"

Ein Online-Vortrag von Julia Lemke und Dr. Magdalena Buddeberg (TU Dortmund).

Das Bild zeigt die auf einem Laptop tippenden Hände einer Person.

Die öffentliche Diskussion über globale Krisen, verstärkt durch Informationsmedien und Social Media, erreicht heute nahezu jeden und beeinflusst sowohl unser Verständnis darüber als auch unsere emotionalen Reaktionen. Daher stellt sich die Frage, ob Lernende bereits negative Emotionen wie Sorge, Angst, Wut und Hilflosigkeit in Lehr-Lernsituationen zu BNE mitbringen und welche Emotionen (angehende) Lehrende in Bezug auf den Klimawandel empfinden? Diesen Fragen wird im Rahmen des Colloquiums von Julia Lemke und Dr. Magdalena Buddeberg (TU Dortmund) anhand von empirischen Untersuchungen nachgegangen. Im Anschluss wird diskutiert, wie mit diesen verschiedenen Emotionen konstruktiv umgegangen werden kann. Es wird beleuchtet, welche Strategien zur Handlungsfähigkeit führen – insbesondere im Hinblick auf gesellschaftliche Partizipationsprozesse. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Frage, welche Bedeutung Hoffnung in diesem Kontext einnimmt. Der Kolloquiumstermin bietet Impulse für eine reflektierte Auseinandersetzung mit Emotionen im Rahmen von BNE und zeigt Wege auf, wie diese konstruktiv in den Lehr-Lernsituationen integriert werden können.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 14. Januar 2025 um 18.15 Uhr online via Zoom statt. Der Veranstaltungslink wird am Tag des Colloquiumstermins auf der Seite des BNE-Zentrums eingestellt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/bne-zentrum.

Hintergrund
Die Colloquiumsreihe "Bildung für nachhaltige Entwicklung" der Pädagogischen Hochschule Heidelberg lädt renommierte Expert:innen verschiedener Disziplinen zum Thema Nachhaltigkeit und Entwicklung nach Heidelberg ein. Organisiert wird die Reihe von dem Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Vortragsreihe richtet sich an Studierende und Hochschulmitglieder sowie an Interessierte der Öffentlichkeit und beleuchtet unterschiedliche, aktuelle Fragestellungen in der Gesellschaft.