Save the Date: SDG-Hochschultag und Jahrestreffen des BNE-Hochschulnetzwerks Baden-Württemberg 2025

Schon jetzt den 17. und 18. Juli 2025 als Termin für die gemeinsame Veranstaltung vormerken.

Das Bild zeigt einen Würfel mit dem SDG 4.

Das Motto "Bildung verbindet ..." unterstreicht die Rolle von Bildung als verbindendes Element zwischen Menschen, Institutionen, Disziplinen und Ländern. Ganz in diesem Sinne steht die Idee, im Sommer 2025 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg den SDG-Hochschultag und das BNE-Hochschulnetzwerks Baden-Württemberg in einer gemeinsamen Veranstaltung zu verbinden. Im Mittelpunkt steht dabei SDG 4 (Bildung), denn Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist nicht nur ein zentraler Bestandteil der Agenda 2030, sondern auch elementar für die Erreichung aller 17 Ziele.  

Das Jahrestreffen des BNE-Hochschulnetzwerks Baden-Württemberg hat sich als Plattform für den Austausch von Praxis- und Theorieperspektiven sowie als Ort der Vernetzung der verschiedenen BNE-Hochschulakteur:innen im Bundesland bewährt. Der SDG-Tag des Hochschulnetzwerks für globale Partnerschaften (GloPart) wiederum stellt jeweils ein Nachhaltigkeitsziel sowie globale Perspektiven in den Mittelpunkt und bietet damit eine Plattform für den Austausch und die Diskussion zwischen (außer-)hochschulischen Akteur:innen.   

Die gemeinsame Veranstaltung wird an zwei aufeinanderfolgenden Tagen, dem 17. und 18. Juli 2025, stattfinden. Um den eigenständigen Charakter der beiden Formate zu wahren, ist jeweils ein Tag für die Jahrestagung des BNE-Hochschulnetzwerks und den SDG-Hochschultag vorgesehen. Durch die Teilnahme an beiden Tagen können Perspektiven und Inhalte von einer Veranstaltung zur nächsten getragen werden und Akteur:innen können sich über die beiden Communities hinaus vernetzen. Dadurch können Synergien entstehen und die BNE-Bemühungen gestärkt werden.  

Das Jahrestreffen des BNE-Hochschulnetzwerks Baden-Württemberg und der SDG-Tag des Hochschulnetzwerks für globale Partnerschaften bieten eine einzigartige Gelegenheit für den Austausch und die Vernetzung zwischen (außer-)hochschulischen Akteur:innen. 

Merken Sie sich den Termin bereits jetzt vor und seien Sie dabei, wenn Bildung, Nachhaltigkeit und globale Partnerschaften im Mittelpunkt stehen. Für Rückfragen können Sie sich jederzeit an Tobias Klös (Koordinator des Netzwerks) per Mail wenden. Die Kontaktadresse lautet kloes☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/bne-zentrum.