Veranstaltungen & Termine

Das Bild zeigt zwei Studentinnen, die sich auf dem "International Day" freundlich miteinander unterhalten.

International Day

Eine Veranstaltung des Akademischen Auslandsamtes.

Mehr über International Day
Das Bild zeigt Hände, die auf der Tastatur eines Laptops tippen. Daneben befinden sich ein Handy und eine Kaffeetasse. Oben rechts sind die SDG-Kacheln eingefügt.

BildungsBit online: "Zukunft lernen, Zukunft lehren!"

Ein Online-Angebot der Professional School. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Mehr über BildungsBit online: "Zukunft lernen, Zukunft lehren!"
Das Bild zeigt einen Wörterbuch-Ausschnitt, bei dem das Wort "Antisemitismus" hervorgehoben ist.

Ein Vortrag von Prof. Dr. Havva Engin und Lukas Pfister (Pädagogische Hochschule Heidelberg).

Mehr über Antisemitismus in Bildungskontexten (5/7): "Das Verbindende in der jüdisch-muslimischen Geschichte"
Das Bild zeigt den Eingang des Hörsaalgebäudes der Pädagogischen Hochschule Heidelberg von außen. Davor sind zahlreiche Fahrräder abgestellt.

Ein Vortrag von Prof. Dr. Klaus-Dieter Hupke (Geographie).

Mehr über BNE-Ringvorlesung (6/10): "Naturschutz zwischen Naturromantik und gesellschaftlicher Überlebensnotwendigkeit"
Das Bild zeigt das Gebäude der Pädagogischen Hochschule Heidelberg im Czernyring von außen.

Nachwuchskolloquium der Fakultät III

Nachwuchswissenschaftler:innen der Fakultät III geben Einblick in ihre Arbeit. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Mehr über Nachwuchskolloquium der Fakultät III
Das Bild zeigt Mitglieder des 4x4-Frauenchors beim Singen. Dabei werden sie von Heike Kiefner-Jesatko angeleitet.

4x4-Frauenchor: Ehemaligen-Konzert

Das aktuelle Frauenensemble findet sich mit ehemaligen 4x4-Sängerinnen für ein Konzert in der Heiliggeistkirche zusammen.

Mehr über 4x4-Frauenchor: Ehemaligen-Konzert
Das Bild zeigt die Sängerinnen des Frauenchors 4x4 und dessen Leiterin Heike Kiefner-Jesatko.

Heidelberger Frühling: "Starke Frauenbilder – zarte Männerseelen"

Ein Museumsparcours mit musikalischer Untermalung vom Frauenchor 4x4 unter Leitung von Heike Kiefner-Jesatko.

Mehr über Heidelberger Frühling: "Starke Frauenbilder – zarte Männerseelen"

Lehrkräftefortbildung: "Interreligiöses Begegnungslernen von Weltsichten"

Ein Angebot der PH Heidelberg in Kooperation mit dem ZSL. Eine Anmeldung ist notwendig.

Mehr über Lehrkräftefortbildung: "Interreligiöses Begegnungslernen von Weltsichten"

Antisemitismus in Bildungskontexten (6/7): "Bildung gegen Antisemitismus"

Ein Vortrag von Prof. Dr. Stefan Müller (Justus-Liebig-Universität Gießen).

Mehr über Antisemitismus in Bildungskontexten (6/7): "Bildung gegen Antisemitismus"
Das Bild zeigt die Terrasse der HSE in der Voßstraße.

Die Heidelberg School of Education (HSE) lädt zur Diskussion bei Getränken, Musik und Abendsonne ein.

Mehr über HSE-Terrassengespräche: "Bildung für nachhaltige Entwicklung in kritischen Zeiten"