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Deger, Prof. Dr. Petra

Professorin

Fakultät für Erziehungs- und Sozialwissenschaften
Department für Soziologie
Soziologie

Postanschrift: Im Neuenheimer Feld 519, 69120 Heidelberg

Mitglied des Fakultätsrats der Fakultät für Erziehungs- und Sozialwissenschaften

Mitglied des Senats der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

Vertrauensdozentin der Studienstiftung des Deutschen Volkes

In meine Vorlesungen beschäftige ich mich in erste Linie mit Themen der Bildungsungleichheit, den Ideen, Zielen und Funktionen von Bildung und Bildungsinstitutionen sowie den Ausgrenzungs- und Abgrenzungsproessen, die in und durch Bildungsinteraktionen und -institutionen erzeugt und reproduziert werden.

Inklusion und Exklusion, Bildungsungleichheit, Bildung und Zivilgesellschaft, Bildung und Arbeitsmarkt, Qualitätsentwicklung Lehrerbildung, Bildung im Lebenslauf, Neoinsitutionalismus, Interaktionen in Bildungskontexten

Transfer together Teilvorhaben Migration und Zivilgesellschaft

Reallabor Asylsuchende im Rhein-Neckar-Kreis

Deutsche Gesellschaft für Soziologie

Mitglied im Ausschuss „Soziologie in Schule und Lehre“ der

 

Petra Deger hat an den Universitäten Bamberg und Regensburg Politikwissenschaft, Soziologie, Volkswirtschaftslehre und Slawistik studiert. Mit einer Arbeit mit dem Titel: „Begegnungen. Interaktionsordnung in Organisationen“ wurde sie 1997 promoviert. Die Habilitation erfolgte 2004 (Titel der Habilitationsschrift. „Umweltbezogenes Handeln“). In der Zeit von 1993 bis 2009 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin und Privatdozentin an der Universität Regensburg. Bevor sie 2010 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg die Professur für Soziologie übernahm, hatte sie seit 2009 eine Professur für Allgemeine Soziologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen inne. 

Vor ihrem Wechsel nach Heidelberg lagen ihre Arbeitsschwerpunkte in der modernen soziologischen Theorie und auf Fragen der Europäisierungs- und Globalisierungsprozesse. An der Pädagogischen Hochschule beschäftigt sie sich mit Bildungsungleichheit, Prozessen von Inklusion und Exklusion im Bildungskontext und allgemeinen Leitideen zu Inhalt und Struktur des deutschen Bildungssystems. Zudem interessiert sie sich für Bedeutung zivilgesellschaftlicher Akteure für Bildungsprozesse und Partizipation und Teilhabe in und durch Bildung. 

Petra Deger ist als Gutachterin für verschiedene Zeitschriften, Akkreditierungsagenturen und Forschungsfördereinrichtungen tätig. Von 2013 bis 2023 war sie Mitglied des Hochschulrats der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Im Zeitraum von 2017 bis 2024 war sie Geschäftsführende Direktorin der Heidelberg School of Education.

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