HDZ-Workshop online

Rahmenbedingungen und didaktisch-organisatorische Besonderheiten für die Lehre in der wissenschaftlichen Weiterbildung

Sie möchten die Themen Ihrer Lehre und/oder Ihre Forschungsergebnisse gern auch für berufstätigen Personen aufbereiten? Sie können sich vorstellen, einen Teil Ihres Lehrdeputats auch in der Weiterbildung auszubringen, wissen aber noch nicht, was dabei zu beachten ist? Dann ist dieser HDZ-Workshop die richtige Weiterbildung für Sie!

Der Workshop richtet sich an alle Hochschullehrenden, die bislang keinen oder kaum Kontakt mit wissenschaftlicher Weiterbildung hatten und diesen zukunftsträchtigen Aufgabenbereich der Lehre kennenlernen möchten.

Freitag 19.4.2024, 9:00 - 17:00 Uhr, Zoom

Zur Anmeldung und zu weiteren Informationen gelangen Sie unter https://tcmanager.scc.kit.edu/hdz/result.jsp. Bitte melden Sie sich dort bis zum 15.03. für die Veranstaltung an.

Musikatelier "Klangwelten"

Im Musikatelier "Klangwelten" entdecken die Teilnehmenden die vielfältige Welt der Musik auf eine ganz neue Art und Weise.
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen der Klassen 4-6. Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte bringen Sie ein iPad mit der vorinstallierten App Garageband mit!
Ort: Pädagogische Hochschule Heidelberg (Altbau/ Mehrzweckhalle), Keplerstr. 87, 69120 Heidelberg,
Datum: 26. April 2024, 10.00-15:00 Uhr

Die Anmeldung ist ab sofort hier möglich!

Weitere Informationen entnehmen Sie dem Flyer zur Veranstaltung (PDF, ca. 972 KB).

Fachtagung: Interreligiöses Begegnungslernen von Weltsichten/ Sharing Worldviews

Ein Angebot für Lehrkräfte
Die vielfältigen Spannungen zwischen unterschiedlichen nationalen und internationalen politischen wie auch gesellschaftlichen Kräften, die sich zum Teil in gewaltsamen Auseinandersetzungen entladen, machen vor den Klassenzimmern nicht halt und äußern sich in Formen der Radikalisierung und Diskriminierung.

Die Veranstaltung wird von Partnern des Projekts ´Sharing Worldviews´ der PH Heidelberg, der Professional School der PH Heidelberg in Kooperation mit dem ZSL durchgeführt.

Termin und Ort:
Montag, 10. Juni 14 bis 18 Uhr
Dienstag, 11. Juni von 9 bis 16 Uhr

Aula der PH Heidelberg, Keplerstraße 87, 69120 Heidelberg

Weiterführende Informationen erhalten Sie unter "Fachtagungen"

Wir suchen Unterstützung!

Wir sind die zentrale Einrichtung für wissenschaftliche Weiterbildung der PH Heidelberg. Wir suchen Sie zur verlässlichen Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung unserer Weiterbildungsangebote und bieten Ihnen interessante Einblicke in den Bereich der Erwachsenenbildung.

Zu Ihren Aufgaben gehören: Verfassen und Redigieren von Texten (z. B. Ankündigungen, E-Mails, Newsletter-Beiträge), Veröffentlichungen auf unserer Webseite (Typo3), Support im Veranstaltungsgeschehen (z. B. Catering, Rahmenprogramm, Evaluation)

Sie bringen mit: Immatrikulation an einer deutschen Hochschule, die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und Freude an der Arbeit in einem engagierten Team, Affinität im Umgang mit Medien und Informationstechnologien,sehr guter schriftsprachlicher Ausdruck und Sicherheit in Rechtschreibung und Grammatik.

Bewerbungen richten Sie bitte unter dem Kennwort „Hiwi Profschool“ an profschool☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de.