Aktuelles
BildungsBit online: „Ich sehe Dich!“ - Das Geheimnis einer „guten“ Lehrkraft
Wie kommt es, dass ein und dieselbe Klasse von zwei Lehrer:innen völlig unterschiedlich wahrgenommen werden kann? Was ist das Geheimnis der "beliebten" Lehrkraft? Alles Zufall oder Glück?
Erkenntnisse aus der neurobiologischen Forschung, Beziehungskompetenz und verbale und nonverbale Kommunikation bringen etwas Licht in das Geheimnis, was die "gute" Lehrkraft ausmacht, es erwarten Sie spannende Erkenntnisse im nächsten BildungsBit mit Diplom-Sprecherzieherin & Diplom-Sprecherin Heike Heinemann.
Dienstag, den 1. Oktober 2024
16:00 - 17:30 Uhr
Musikatelier: Klangvolles Klassenzimmer. Kreative Impulse & Praxis für den Musikunterricht
Die Teilnehmenden erwartet ein „bunter Strauß“ an kreativen Impulsen und praktischen Unterrichtsbeispielen für den Musikunterricht von Klasse 1 bis 6. Diese werden von der Autorin, Lehrerin und Fortbildnerin Katrin Uta Ringger vermittelt und können direkt im Unterricht eingesetzt werden.
Freitag den 08. November 2024
10:00 – 15:00 Uhr
BildungsBit online: KI in der Schule: Aktuelles zu Urheberrecht und Datenschutz
Im Zeitalter der digitalen Transformation gewinnt der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Unterricht zunehmend an Bedeutung. Doch welche rechtlichen Rahmenbedingungen müssen Lehrkräfte dabei beachten? In diesem Vortrag erhalten Sie praxisnahe Empfehlungen zum möglichst rechtssicheren Einsatz von KI in den Bereichen Urheberrecht und Datenschutz.
Besonders spannend und juristisch relevant ist die Frage: Wem gehört der von KI erzeugte Output? Was gilt es zu beachten, wenn urheberrechtlich geschützte Werke in die generierten Ergebnissen einfließen?
Lernen Sie, was Sie als Lehrkraft im Hinblick auf den möglichst rechtssicheren Einsatz von KI dürfen – und was nicht.
Dienstag den 19.11.2024
16:00-17:30 Uhr
Flyer zur Veranstaltung (PDF, ca. 160 KB)
Direkt zur Anmeldung
Fachtag: Historisches Lernen zum Nationalsozialismus an lokalen und biografischen Quellen zur Familie Klein in Walldorf
Am 4. Februar 2025 findet ein Fachtag zum Thema „Historisches Lernen zum Nationalsozialismus an lokalen und biografischen Quellen zur Familie Klein“ statt. Die Fachtagung bietet Lehrkräften aller Schularten in der Region um Walldorf die Gelegenheit, sich intensiv mit veröffentlichten und unveröffentlichten Quellen sowie mit Unterrichtsmaterialien zur jüdischen Familie Klein in Walldorf während der NS-Zeit auseinanderzusetzen. Die Teilnehmenden erhalten praxisnahe Anregungen für die Integration dieser Materialien in ihren Unterricht und lernen Ansätze für das fächerübergreifende Lernen zur NS-Zeit kennen.
Flyer zur Veranstaltung (PDFca.600KB)
Direkt zur Anmeldung
SÜDWISSEN – wissenschaftliche Weiterbildung passgenau für Sie!
Hochschulweiterbildung powered by The Länd
Wir sind Teil von SÜDWISSEN, der Plattform für wissenschaftliche Weiterbildungen aus Baden-Württemberg. Mit 48 staatlichen Hochschulen bietet die Plattform ein breites Spektrum an Weiterbildungen für die Menschen und Unternehmen im Land. Und ermöglichen so den Zugang zu lebensbegleitendem Lernen. So trägt SÜDWISSEN zur Stärkung, Förderung und Zukunftssicherung des Landes Baden-Württemberg bei.
Auf südwissen.de finden Sie alles, wenn es um Ihre wissenschaftliche Weiterbildung geht. Damit aber auch wirkliche alle Weiterbildungsinteressierten die passenden Weiterbildungen finden, gibt es unsere Vernetzer*innen. Ihr Netzwerk und Fachwissen hilft Ihnen dabei, maßgeschneiderte wissenschaftlich fundierte Weiterbildungen zu finden. Sie stehen als direkte Schnittstelle zwischen Ihnen und den Hochschulen und kümmern sich um Ihre individuellen Anforderungen.
Eine Hochschulweiterbildung kombiniert wissenschaftlich fundierte Inhalte mit praxisnahen Anwendungsgebieten. Das heißt, man profitiert von wissenschaftlichem Expert*innenwissen, dass man direkt im Alltag anwenden kann. Je nach Kurs und Engagement kann man eine Weiterbildung mit Teilnahmebescheinigung, Master, Bachelor oder speziellem Hochschulzertifikat abschließen – wie zum Beispiel dem Certificate of Advanced Studies (CAS).
digi@school 2024: Per Du mit der Künstlichen Intelligenz
Die technologische Entwicklung schreitet auch im Bildungsbereich unaufhaltsam voran: Die Fachtagung digi@school 2024 stand im Zeichen dieser digitalen Transformation. Unter dem Motto „KI in der Schule: Verstehen, Hinterfragen, Anwenden" versammelten sich am 17. und 18. April rund 500 Lehrkräfte und Bildungsexpert:innen aus unterschiedlichen Bereichen sowie Interessierte aus ganz Deutschland, um aktuelle Entwicklungen der digitalen Bildung zu diskutieren.
Das Team der Professional School und die Kooperationspartner:innen von Hopp Foundation, ZSL Mannheim, Medienzentrum Heidelberg und Stadtmedienzentrum Mannheim richten Ihren Dank an alle Beteiligten von digi@school 2024.
Mehr zu digi@school 2024 erfahren Sie über den folgenden Link https://www.ph-heidelberg.de/weiterbildung/professional-school/unser-angebot/fachtagungen/
Landingpage der Veranstaltung: www.digiatschool.de, Veranstaltungsplattform: www.digiatschool4all.de