Referent:innen
Wir arbeiten mit den Dozent:innen der PH Heidelberg zusammen, die ihre Expertise in unsere Fort- und Weiterbildungen einbringen. Darüber hinaus engagieren wir auch externe Referent:innen.

Chiara Dold, M.A.
Prävention und Gesundheitsmanagement
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Heidelberger Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung (HD:ZPG)
Themen
- Sedentäres Verhalten, Light-Intensity Physical Activity (LIPA)
- Bewegungsaktives Lehren und Lernen, bewegungsfördernde Lernraum- und Tagungsgestaltung
- Gesundheitsfördernde Hochschule
- Koordination des Studentischen Gesundheitsmanagements (SGM) der Hochschule Heidelberg und dessen konzeptionelle WEiterentwicklung zu einem Hochschulischen Gesundheitsmanagement (HGM)
- Koordination von "Leicht Bewegt", ein evidenzbasiertes Programm zur Sitzreduktion und Förderung von Alltagsbewegung im Büro, im Rahmen von TRANSFER TOGETHER
- Blog, Podcast & weiterführende Materialien:
transfertogether.de (Filter: Leicht Bewegt)
www.ph-heidelberg.de/kopf-stehen/
Ausbildung
- Studium „Lehramt an Gymnasien für Deutsch/Biologie", 1. und 2. Staatsexamen
- Lehrbefähigung für Unterrichtsfach „Türkisch"
- M.A. in „Neuere Deutsche Philologie"
- Lehrbeauftragte für "Deutsch als Zweitsprache" und "Interkulturelles Lernen", Freie Universität Berlin
- Juniorprofessur „Sprachförderung für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund, PH Karlsruhe
- Professur: „Elementarpädagogik mit dem Schwerpunkt kindliche Sprachentwicklung“, FH Bielefeld
- Professur „Allgemeine Pädagogik mit Schwerpunkt Interkulturelle Pädagogik", PH Heidelberg
- Leiterin Hei-MaT: Heidelberger Zentrum für Migrationsforschung und Transkulturelle Pädagogik, PH Heidelberg
Themen
- Theorie und Praxis transkulturellen Lehrens und Lernens
- Inter-/transkulturelle und interreligiöse Erziehung: Bildung und Erziehung im Kontext religiöser Heterogenität – Religiöse Radikalisierung von muslimischen Jugendlichen
- Organisationsentwicklung in migrationsgeprägten Gesellschaften: Inklusive Bildung in sozial benachteiligten Quartieren
- Bildungssoziologie: Chancengerechtigkeit und Aufwachsen in sozial heterogenen Kontexten
- Erst-/Zweitspracherwerb; Literacykompetenz in mehrsprachigen Kontexten.

Heike Heinemann
Sprecherziehung
Heike Heinemann hat an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart studiert und ist Diplom-Sprecherzieherin sowie Diplom-Sprecherin. Seit 2018 ist sie akademische Mitarbeiterin in der Lehre an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg im Fachbereich Sprecherziehung. Außerdem lehrt sie unter anderem an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg, der Justus-Liebig Universität in Gießen und am Goethe-Institut in Brasilien.
Seit 2007 ist sie Kommunikationstrainierin für verschiedene Unternehmen, Bildungsträger, Schulen und soziale Einrichtungen im In- und Ausland.
Weitere Themenschwerpunkte:
- Auftreten, Wirkung, Stimm-und Sprechtraining
- Stimmprävention und -prophylaxe
- Kooperative Rhetorik und lösungsorientierte Gesprächsführung
- Lampenfieber und Sprechängstlichkeit
- Phonetik für DaF/Daz
- Sprechen auf der Bühne
- Konstruktiv Feedback geben und annehmen

Prof. Dr. Vera Heyl
Kontaktstudium Low Vision
Ausbildung
- 1996 Diplom in Psychologie, Universität Heidelberg
- 2005 Promotion in Psychologie, Universität Heidelberg
- seit 2011 Professorin für Psychologie in sonderpädagogischen Handlungsfeldern mit dem Schwerpunkt Blinden- und Sehbehindertenpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
Themen
- Erleben und Verhalten unter der Bedingung einer Sehschädigung
- Einstellungen zu Inklusion

Prof. Dr. Markus Lang
Kontaktstudium Low Vision
Ausbildung
- 1994 1. Staatsexamen Lehramt für Sonderschulen, Pädagogische Hochschule Heidelberg
- 1996 2. Staatsexamen Lehramt für Sonderschulen, Staatliches Seminar für Schulpädagogik Heidelberg
- 2002 Promotion, Pädagogische Hochschule Heidelberg
- seit 2013 Professor für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Themen
- Didaktik des Unterrichts für blinde und hochgradig sehbehinderte Schülerinnen und Schüler
- Schriftspracherwerb blinder Kinder
- Frühförderung blinder Kinder
- Brailleschrift
Prof. Dr. Christian Spannagel hat an der Technischen Universität Darmstadt Informatik mit Nebenfach Psychologie studiert. Anschließend promovierte er an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg zum Einsatz von Computern beim Lernen und Lehren. Sei 2010 ist er Professor für Mathematik- und Informatikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Er forscht zum Einsatz digitaler Technologien in Schule und Hochschule und ist zweifacher Preisträger des Lehrpreises des Landes Baden-Württemberg zum Einsatz digitaler Werkzeuge in der Hochschullehre.
Ausbildung
- Erziehungswissenschaftlerin
- Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
- Derzeit als Akademische Oberrätin an der Technischen Universität Dortmund im Bereich soziale und emotionale Entwicklung in Rehabilitation und Pädagogik tätig.
Themen
- Bedeutung von Flucht und migration
- Interprofessionelle Kooperation
- Kinder und Jugendliche mit auffälligem Verhalten in der Schule

Prof. Dr. Karin Vogt
Fremdsprachendidaktik