WeiterbildungProfessional School

Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ)

 

Das Zertifikatsstudium „Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ)“ ist eine berufsbegleitende Weiterbildung für Lehrende im DaF-/DaZ-Bereich und dient insbesondere der Qualifizierung für den Unterricht in Integrationskursen für erwachsene Migrantinnen und Migranten. Das Zertifikat ist vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge als Äquivalenz sowohl zur verkürzten als auch zur unverkürzten Zusatzqualifizierung anerkannt. Näheres hierzu unter diesen Link (BAMF).

Zielgruppe

Die Weiterbildung richtet sich insbesondere an Lehrende, die bereits in Integrationskursen tätig sind und noch die BAMF-Zulassung benötigen (Nachqualifizierung), aber auch an Interessierte, die zukünftig in Integrationskursen oder anderen DaF- und DaZ-Kursen unterrichten möchten.

Teilnahmevoraussetzungen

Voraussetzungen für den Zugang zum Zertifikatsstudium „Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ)“ ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium (im Mindestumfang von 180 ECTS oder mit mindestens dreijähriger Regelstudienzeit), Bewerberinnen und Bewerber, die bereits ein linguistisches Studium absolviert haben, können sich sprachwissenschaftliche Grundlagen für Teile des Modulbausteins 2 anerkennen lassen.

Diploma of Advanced Studies (DAS)

Für den erfolgreichen Abschluss des Zertifikatsstudiums „Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ)“ werden 30 ECTS-Punkte vergeben. Die Weiterbildung wird durch eine Prüfungsleistung abgeschlossen. Sie besteht in der Ausarbeitung eines Portfolios, das neben der Selbsteinschätzung der eigenen Lernerfolge eine Unterrichtsfeinplanung, eine Professionalisierungsaufgabe und eine Lehrwerksanalyse beinhaltet.

Veranstaltungsort
Die Veranstaltungen finden in den Räumlichkeiten der Pädagogischen Hochschule Heidelberg statt.

Leitung
Jun.-Prof. Dr. Katrin Biebighäuser

Teilnahmegebühr
Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt 1350 EUR (evtl. fallen weitere Kosten für einen Sprachkurs an). Die Erstattung (eines Teils) der Kursgebühren ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Bitte informieren Sie sich vorab auf den Seiten des BAMF

Themen

Modulbaustein 1: Didaktik und Methodik des DaF- und DaZ- Unterrichts
Modulbaustein 2: Grundlagen der deutschen Sprache
Modulbaustein 3: Fertigkeiten des DaF- und DaZ- Unterrichts

Lesen im DaF- und DaZ-Unterricht
Schreiben im DaF- und DaZ-Unterricht
Hörverstehen im DaF- und DaZ-Unterricht

Modulbaustein 4: Lerngegenstände des DaF- und DaZ- Unterrichts
Aussprachetraining im DaF- und DaZ- Unterricht

Wortschatzarbeit im DaF- und DaZ- Unterricht
Konzeptionen des Grammatikunterrichts für DaF und DaZ

Landeskunde im DaF- und DaZ- Unterricht

Modulbaustein 5: Auswirkungen von Flucht und Migration auf die Identität
Modulbaustein 6: Reflektierte Unterrichtserfahrung

Modulbaustein 7: Erwerb einer neuen Sprache in Grundzügen
Modulbaustein 8: Portfolio


Die Modulbausteine 6, 7 und 8 werden begleitend bzw. parallel zu den anderen Modulbausteinen absolviert.

Methodische Gestaltung

Fortlaufende Veranstaltung über 23 Workshoptage in Seminarform, verbunden mit betreuten Selbstlern-Phasen zur Festigung und Vertiefung des Erlernten. Die Seminare werden ergänzt durch reflektierte Unterrichtserfahrung sowie den Erwerb einer neuen Sprache in Grundzügen. Die unterrichtspraktische Phase kann im eigenen Unterricht, in Sprachschulen oder in diversen Integrationsprojekten mit Deutsch lernenden Migrantinnen und Migranten durchgeführt werden. Die Sprache kann in einem klassischen Sprachkurs auch bei außeruniversitären Anbietern (hierfür fallen zusätzliche Kosten an) erlernt werden.