BildungsBit_online:Migrationsdiversität in Bildungskontexten: Extremismus – Antisemitismus – Antiislamischer Rassismus

Veranstaltet von Professional School

Inhalte
Seit Jahren befinden sich Gesellschaften durch multiple Krisen (Pandemie, Klimawandel, Umweltkatastrophen, Kriege, Flucht-/Migration) in einem Zustand der Unsicherheit und damit verbundener Anspannung.
Dieser andauernde Zustand hat Auswirkungen auf das gesellschaftliche Zusammenleben und das politische System. Beide Bereiche werden durch radikale Positionen (z.B. politischer und religiös motivierter Extremismus, Rassismus, Verschwörungsideologien) unter Druck gesetzt. Auch Schulen bleiben davon nicht „verschont“ – sei es durch Schüler:innen und/oder Pädagog:innen, die durch entsprechende Positionen auffallen oder durch Ereignisse, die Kollegien und Lernende nachhaltig verunsichern und beeinflussen. Die kompakte Online-Fortbildung führt in die Phänomenbereiche „politisch motivierter Extremismus“ und „religiös motivierter Extremismus“ ein und zeigt anhand von ausgewählten Fallbeispielen pädagogisch-professionelle Handlungsoptionen auf.

Zielgruppe
Das Angebot richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten sowie an Lehrende an Hochschulen. Die Fortbildung ist gleichzeitig Teil einer Ringvorlesung von Prof.in Dr.in Engin.

Referierende Personen
Prof.in Dr.in Havva Engin (PH Heidelberg)
Dženeta Isaković M.A. (Mosaik Deutschland e.V.)

Die Teilnahme an „BildungsBits“ ist kostenfrei

Datum & Zeit: