BildungsBit_online: Zukunft lernen, Zukunft lehren: Online-Unterstützung für die Vermittlung von Nachhaltigkeitsthemen

Veranstaltet von Professional School

Inhalte
Klimaschutz, nachhaltiger Konsum, Bildungsgerechtigkeit und Gleichberechtigung der Geschlechter - die Themen der nachhaltigen Entwicklung sind nicht nur wichtige gesellschaftspolitische Ziele, sondern auch vielen jungen Menschen ein dringendes Anliegen und zudem an unterschiedliche Fächer anschlussfähig.

In diesem BildungsBit stellen wir Ihnen deshalb die Weiterbildungsplattform „zukunft.lernen!“ vor und zeigen Ihnen anhand ausgewählter Beispiele, wie Sie diese für Ihre eigene Fortbildung, den Einsatz im Unterricht mit Ihren Schüler:innen oder in der Hochschullehre nutzen können. Die Plattform bietet Grundlagenmodule, vertiefende Themenmodule und Methodenbeispiele zu verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen an. Die einzelnen Lerneinheiten können nach den individuellen Bedürfnissen der Nutzer:innen ausgewählt werden.

Zielgruppe
Das Angebot richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten sowie an Lehrende an Hochschulen und für Multiplikator:innen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Referierende Personen
Dr.in Johanna Weselek | BNE Zentrum PH Heidelberg