E-Learning-Plattform: KuLO

Transformationsprozesse in Kultureinrichtungen anstoßen

Was ist KuLO?

Sie wollen mit Ihrer Institution ein diverses Publikum einbinden und möchten Barrieren für die Nutzung Ihrer Institution abbauen? Sie sind auf der Suche nach Strategien, mit denen Sie Ihre Einrichtung agil, ressourcenschonend oder digital aufstellen können? Sie wünschen sich für diese Vorhaben methodische Impulse und inhaltliche Begleitung? Das E-Learning-Programm KuLO – Kunst und Kultureinrichtungen als Lernende Organisationen unterstützt Sie dabei, für derzeit akute Herausforderungen in Ihren Institutionen passende Transformationsprozesse aufzusetzen.

Die digitale Weiterbildung basiert auf den Inhalten und Erfahrungen des gleichnamigen ESF-geförderten Projekts, das die Pädagogischen Hochschulen Karlsruhe und Heidelberg sowie die Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung an der PH Heidelberg 2021 und 2022 gemeinsam entwickelt und durchgeführt haben.

Wer kann die Plattform nutzen?

Das KuLO-E-Learning richtet sich an Mitarbeitende aus Kulturinstitutionen sämtlicher Sparten und Aufgabenbereiche. Schnell und unkompliziert erhalten Sie Zugang zur Onlineplattform mit ihren vielfältigen Inhalten und Materialien, die Sie zeit- und ortsunabhängig in eigenem Tempo und nach eigenem Interesse kostenfrei nutzen können.

Was erwartet Sie als Nutzer:in?

Es erwarten Sie abwechslungsreiche Lerneinheiten mit Praxisbezug in den Bereichen

Agilität, Audience Development, Barrierefreiheit, Digitalität und Nachhaltigkeit. Durch die Wahl eines spezifischen Schwerpunktthemas und die kontinuierliche Auseinandersetzung mit der eigenen Institution können Sie Ihren Lernprozess individuell zuschneiden und haben einen hohen Transfernutzen. Verschiedene Anregungen zum Austausch stärken die Vernetzung und nachhaltige Reflexion des Transformationsprozesses. Idealerweise starten Sie mit einer eigenen Herausforderung oder Fragestellung in das Programm, aus der Sie im Verlauf der Lernpfade Weiterbildung ein konkretes Projekt für die eigene Institution entwickeln.

Zugang zum E-Learning Programm erhalten Sie über die KuLO-Webseite kulo.info. Einführende Inhalte zu den Themenschwerpunkten sind dort ab 27. Februar 2023 für Sie verfügbar. Vertiefende Lerneinheiten und Download-Materialien werden im Laufe des Jahres in regelmäßigen Abständen ergänzt.

Fragen zum Angebot richten Sie gerne an mail☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜kulo☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜info.