Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

 

Hochschulzertifikat "Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in der Schule - online", 6 ECTS-Punkten

Handlungssicherheit für den DaZ-Unterricht gewinnen

Durch die steigende Zahl mehrsprachiger und neu zugewanderter Schüler:innen stehen Lehrkräfte aller Schulformen vor besonderen Herausforderungen.In Vorbereitungsklassen, aber auch im Fachunterricht der Regelklassen gilt es, die Besonderheiten des Zweitsprachenerwebs beim Erlernen der deutschen Sprache zu berücksichtigen und die erstsprachlichen Fähigkeiten der Schüler: innen in den Unterricht einzubeziehen.

Zugewanderte Schüler:innen zeigen mitunter Konzentrationsschwierigkeiten, Depressionen oder Probleme in der Emotionsregulation, die auf traumatische Erlebnisse wie Terror, Krieg und Gewalt zurückgehen können. Damit Lehrkräfte als Bezugspersonen solche Erlebnisse abpuffern können, müssen sie über entsprechende Kompetenzen verfügen. Dazu gehören Konzepte zur emotionalen Begleitung von Kindern und Jugendlichen im Schulkontext sowie traumapädagogische Grundlagen. Darüber hinaus ist es wichtig, die eigenen Grenzen zu definieren sowie Möglichkeiten der interprofessionellen Kooperation außerhalb der Schule zu kennen.

Das Kontaktstudium „DaZ in der Schule“ befähigt Sie, die deutsche Sprache an Schüler:innen zu vermitteln, deren Erstsprache nicht Deutsch ist. Dafür erwerben Sie Kenntnisse über die Grundlagen von Zweitspracherwerb und der Sprachförderung sowie zur Methodik und Didaktik des Unterrichts in mehrsprachigen Klassen. Indem Sie sich mit den Auswirkungen von Flucht und Migration auf das Lernen und die Entwicklung befassen, gewinnen Sie zudem Handlungssicherheit im Umgang mit Schüler:innen, die Fluchterfahrungen und traumatische Erlebnisse verarbeiten müssen. Unser Angebot richtet sich an Lehrkräfte aller Schulformen sowie an schulnah arbeitende Pädagog:innen und ist gleichermaßen praxisorientiert wie wissenschaftlich fundiert.

Die Referierenden

Dr. Astrid Geigenfeind (PH Heidelberg)

Dr. Ramona Thümmler (TU Dortmund)
 

Zielgruppe

Die Online-Weiterbildung „Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in der Schule“ richtet sich an Lehrkräfte sowie an schulnah arbeitende Pädagog:innen.
Wir behalten uns vor, berufstätige Bewerber:innen im Bewerbungsprozess bevorzugt zu behandeln. Für Studierende bietet die PH Heidelberg im grundständigen Studium verschiedene Angebote im Bereich DaZ/DaF.

Das Format

Die Weiterbildung ist in drei thematische Blöcke unterteilt. Jeder dieser Blöcke kombiniert forschungsbasierten Input, die Reflexion von Unterrichtsbeispielen sowie konkrete Aufgaben und den Austausch in der Gruppe.
Die Blöcke bestehen jeweils aus 1,5 Online-Seminartagen und anschließenden Selbstlernphasen von 4-6 Wochen, in denen Ihnen die unterstüzende E-Learning Plattform Moodle zur Verfügung steht.
Als Teilnehmende profitieren Sie von der engen Verschränkung von Theorie und Praxis sowie von den multiprofessionellen Erfahrungen der Dozierenden.

Programm und Termine

1. Grundlagen des Zweitspracherwerbs und der Sprachförderung in mehrsprachigen Klasse

Im ersten Block werden die Teilnehmenden in die Grundlagen des Zweitspracherwerbs und der Sprachförderung in mehrsprachigen Klassen/Klassen mit zugewanderten Schüler:innen eingeführt.Dabei werden u.a. verschiedene Diagnoseinstrumente vorgestellt und der Orientierungsrahmen für Vorbereitungsklassen in Baden-Württemberg sowie die Situation mehrsprachiger Schüler:innen und ihrer Lehrkräfte in Deutschland reflektiert.

Freitag, 12.04.2024, 16:30 - 20:00 Uhr
Samstag, 13.04.2024, 10:00 - 17:00 Uhr

2. Flucht und Trauma – Wissen für Lehrkräfte

Die Teilnehmenden setzen sich in diesem Block mit den Auswirkungen von Flucht und Migration auf das Lernen und Verhalten der Schüler:innen auseinander. Sie erwerben dabei Wissen zu Traumapädagogik sowie Traumafolgestörungen und erarbeiten Möglichkeiten des Umgangs mit traumatisierten Schüler:innen. Im Anschluss an den Block stellen sie in kleineren Fallbesprechungsgruppen eigene Fälle vor, diskutieren ihr Vorgehen und erhalten Rückmeldungen durch die Gruppe und die Dozentin.

Freitag, 03.05.2024, 16:30 - 20:00 Uhr
Samstag, 04.05.2024, 10:00 - 17:00 Uhr

3. Methodik und Didaktik des DaZ-Unterrichts

Methodik und Didaktik des DaZ-Unterrichts In diesem Block stehen Grundlagen der Methodik und Didaktik des DaZ-Unterrichts in den verschiedenen Kompetenzbereichen im Mittelpunkt. Dazu gehören Sprechen und Hörverstehen, Lesen und Leseverstehen, Schreiben sowie Grammatik und Sprachbetrachtung im DaZ-Unterricht.

Freitag, 14.06.2024, 16:30 - 20:00 Uhr
Samstag, 15.06.2024, 10:00 - 17:00 Uhr

4. Weitere Ternmine

Kollegiale Fallberatungen
Mittwoch, 15.5.24, 16:00-18:30 Uhr
Freitag, 07.6.24., 15:00-17:30 Uhr

Abgabe des Portfolios
Montag, 30.09.2024

Abschluss

Bei regelmäßiger Teilnahme und einer als bestanden bewerteten Prüfungsleitung erhalten die Teilnehmenden nach Abschluss ein Hochschulzertifikat mit 6 ECTS-Punkten.
Die Prüfungsleistung besteht aus zwei Teilen: einem schriftlich zu verfassenden Portfolio, in dem die Teilnehmenden zwei Anwendungsaufgaben dokumentieren und die Anwendung Ihrer Instrumente reflektieren sowie der aktiven Teilnahme an einer online stattfindenden Kollegialen Fallberatung.

Teilnahmegebühr

350 Euro.
Die Teilnahmegebühr umfasst die Online-Seminare, die über Moodle begleiteten Selbstlernphasen inklusive der erforderlichen Materialien sowie die Ausstellung des Zertifikats.

Teilnahmevoraussetzungen

Am Kontaktstudium kann teilnehmen, wer ein einschlägiges Hochschulstudium (im Mindestumfang von 180 LP oder mit mindestens dreijähriger Regelstudienzeit) abgeschlossen hat oder die erforderliche Eignung durch eine Ausbildung sowie erste Berufserfahrungen im Bildungs- oder Ausbildungsbereich nachweisen kann.

Voraussetzung sind außerdem sehr gute Deutschkenntnisse (Mindestens Niveau C1 des GER).

Gruppengröße min. 12 und max. 20 Teilnehmende.

Ort

Online-Veranstaltung (ZOOM, Moodle)
der Pädagogische Hochschule Heidelberg

Anmeldung

Die Anmeldung ist vom 8.1. bis zum 29.02.2024 geöffnet.

Über den folgenden Link gelangen Sie direkt zur Anmeldung.

Bei Interesse nehmen wir Sie gerne in unseren Verteiler für DaF/DaZ auf.
Schreiben Sie uns hierzu gerne eine E-Mail: profschool☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de