Einstellungsforschung zu Inklusion (abgeschlossen)

Projektleitung: Prof. Dr. Vera Heyl, Dr. Frauke Janz, Prof. Dr. Silke Trumpa

Projektmitarbeiterin: Stefanie Köb

Projektlaufzeit: Juni 2011 - Mai 2014

 

Zusammenfassung:

Vor dem Hintergrund der Ratifizierung  der UN-Behindertenrechts-Konvention in Deutschland stellt sich die Frage nach der Akzeptanz und Bereitschaft zur Umsetzung von Inklusion bei den mit dem Bereich Schule verbundenen Akteuren. Im Forschungsprojekt EFI (Einstellungsforschung zu Inklusion) werden Einstellungen von Lehrkräften, Eltern und ausgewählten Experten zu Inklusion mehrdimensional erfasst. Des Weiteren werden Zusammenhänge dieser Einstellungen mit Hintergrundvariablen, Vorerfahrungen bzgl. Behinderung bzw. integrativem Unterricht sowie mit Persönlichkeitsvariablen untersucht. Da das Projekt den Schulversuch zur Umsetzung der Empfehlungen des Expertenrats zur schulischen Bildung von jungen Menschen mit Behinderung der Stadt Mannheim begleitet, wurde im Herbst 2011 eine Erhebung von Lehrkräften und Eltern aller Schularten in Mannheim durchgeführt. Im Herbst 2012 folgte aufgrund der guten Resonanz und des großen Interesses eine äquivalente Befragung in Heidelberg. Neben dieser quantitativen Erhebung wurden Experten­interviews mit Entscheidungsträgern (Schulleitungen, Schulamt, Regierungspräsidium, Ministerium) geführt. Auf der Grundlage der Ergebnisse soll der Mannheimer Schulversuch weiterentwickelt und eine Handreichung zur Vorbereitung inklusiver Prozesse erstellt werden.