Tagungsbeiträge

  • Weinheim, Oktober 2011: Tagung "Eine Schule für Alle": Einstellungen zu Inklusion- Präsentation eines Forschungsprojektes
  • Karlsruhe, Dezember 2011: Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses: Inklusion beginnt im Kopf
  • Heidelberg, März 2012: 4th European conference on psychology and visual impairment:Attitudes towards inclusion of visually impaired students
  • Gießen, Juni 2012: Konferenz der Lehrenden für Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern (KLGH): Didaktik als Schlüssel für gelingende Inklusion? - Einstellungsforschung zu Inklusion
  • Chemnitz, Juli 2012:  VBS-Kongress: Einstellungen zu Inklusion von blinden und hochgradig sehgeschädigten Kindern und Jugendlichen
  • Mannheim, Juli 2012: Bildungspolitische Debatte:"Einstellungsforschung zu Inklusion – erste Ergebnisse am Standort Mannheim" 
  • Heidelberg, November 2012: Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses: "Inklusion beginnt im Kopf?! Forschungsprojekt Einstellungsforschung zu Inklusion."
  • Leipzig , Februar 2013: 27. Internationale Jahrestagung der Integrations-/Inklusionsforscher/innen: Inklusion beginnt im Kopf!? Einstellungsforschung zu Inklusion (EFI)
  • Heidelberg, März 2013: Inklusive Entwicklungslinien 2013: "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!"- Rekontextualisierungen im Implementierungsprozess der Inklusion (Vortrag Trumpa/ Janz); "Inklusion? Da ist ja sowieso jeder dafür!?“ Einstellungsforschungzu Inklusion EFI (Vortrag Heyl/ Seifried)
  • Mannheim, März 2013, Fachtag: "Inklusion geht alle an - und wer übernimmt die Verantwortung?" Vertiefungsforum am Fachtag "Inklusion beginnt im Kopf" im Schulamt Mannheim am 01.03.2013.
  • HU Berlin, September 2014: DGFE-Tagung, Sektion Sonderpädaogik: „Ich sag jetzt mal die ‚normal' beschulten Kinder“ – Über den Anspruch und die Wirklichkeit einer diskriminierungsfreien Sprache. 49. Arbeitstagung der Dozent/-innen der Sonderpädagogik deutschsprachiger Länder."Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung"
  • Basel, September 2015, DEFGE-Tagung: Sektion Sonderpädagogik: Entwicklung und Validierung eines Einstellungsfragebogens zu Inklusion für Lehrkräfte (EFI-L)Inklusive Bildung in der Beurteilung von baden-württembergischen Lehrkräften – Eine Untersuchung möglicher Einflussfaktoren