Veröffentlichungen

  • Seifried, Stefanie (2015): Einstellungen von Lehrkräften zu Inklusion und deren Bedeutung für den schulischen Implementierungsprozess – Entwicklung, Validierung und strukturgleichungsanalytische Modellierung der Skala EFI-L. (Link zur Dissertation von Dr. Stefanie Köb, geb. Seifried)
  • Seifried, S. & Heyl, V. (2016). Konstruktion und Validierung eines Einstellungsfragebogens zu Inklusion für Lehrkräfte (EFI-L). Empirische Sonderpädagogik,2, 22.
  • Seifried, S. & Heyl, V. (2015). Inklusion beginnt … wo eigentlich? Einflussgrößen auf die Einstellungen von Lehrkräften und Eltern zu Inklusion. In I. Schnell (Hrsg.), Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis (S. 204-211). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Trumpa, S. (2015). „Ich sag jetzt mal die ‚normal beschulten‘ Kinder“ – Über den Anspruch und die Wirklichkeit einer diskriminierungsfreien Sprache. In H. Redlich, L. Schäfer, G. Wachtel, K. Zehbe & V. Mose (Hrsg.), Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. (S. 55-65). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Seifried, S., Janz, F. & Heyl, V. (2016). „Wie soll das werden?“ – Forderungen, Befürchtungen und Hoffnungen im Kontext von Inklusion. In: R. Göppel & B. Rauh (Hrsg.), Inklusion. Zwischen idealistischer Forderung, individueller Förderung und institutioneller Herausforderung. (S. 179-188).Stuttgart: Kohlhammer.
  • Heyl, V.; Janz, F.; Seifried, S.; Trumpa, S. (2014): Einstellungen zu Inklusion von Lehrkräften und Eltern an der Grundschule. In: Franz, E.; Trumpa, S. & Esslinger-Hinz, I. (Hrsg.): Inklusion. Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik. Ein Studienbuch zu grundlegenden Themenfeldern der Pädagogik. Band 11. Schneider Verlag: Hohengehren, 200-211.
  • Trumpa, S.; Janz, F.; Heyl, V. & Seifried, S. (2014): Einstellungen zu Inklusion bei Lehrkräften und Eltern - Eine schulartspezifische Analyse. In: Zeitschrift für Bildungsforschung. 4, 241-256. (2).
  • Heyl, V. & Seifried, S.: "Inklusion? Da ist ja sowieso jeder dafür!?" Einstellungsforschung zu Inklusion (EFI) (2014). In: Trumpa, S.; Seifried, S.; Franz, E. & Klauß, T. (Hrsg.): Inklusive Bildung. Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Beltz Juventa: Weinheim und Basel, 47-60.
  • Trumpa, S. & Janz, F. (2014): „Ich mach‘ mir die Welt, wie sie mir gefällt!“ – Rekontextualisierungen und Verantwortungsübernahme im Implementierungsprozess der Inklusion. In: Trumpa, S.; Seifried, S.; Franz, E. & Klauß, T. (Hrsg.): Inklusive Bildung. Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Beltz Juventa: Weinheim und Basel, 61-78.
  • Heyl, V.; Trumpa, S.; Seifried, S. & Janz, F. (2014): Inklusion beginnt im Kopf?! Einstellungsforschung zu Inklusion (EFI). In:  Schuppener, S., Bernhardt, N., Hauser, M & Poppe, F.  (Hrsg.) : Inklusion und Chancengleichheit. Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik. Klinkhardt, 39-47.
  • Heyl, V., Janz, F., Trumpa, S. & Seifried, S. (2013). Exkurs: Einstellungen zu Inklusion - Forschungsprojekt EFI.  2. Mannheimer Bildungsbericht S. 78-79.
  • Seifried, S., Heyl, V., Janz, F. & Trumpa, S. (2013): Inklusive Schule in Baden-Württemberg. Was Lehrkräfte und Eltern fordern befürchten und hoffen. In: Lehren und Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg. Schul- und Unterrichtsentwicklung. 39 (10), 27-30.
  • Heyl, V., Janz, F., Trumpa, S. & Seifried, S. (2013). Einstellungen zur Inklusion von blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern. In Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (Hrsg.), Vielfalt & Qualität, Kongressbericht, XXXV. Kongress. Würzburg: Edition Bentheim.
  • Heyl, V., Janz, F., Trumpa, S. & Seifried, S. (2013):  Einstellungen zu Inklusion- Präsentation eines Forschungsprojektes. In: Klauß, Th. & Terfloth, K. (Hsrg.): Besser gemeinsam lernen! Inklusive Schulentwicklung. Heidelberg, 61-82
  • Janz, F., Heyl, V., Trumpa, S. & Seifried, S. (2012) : Inklusion beginnt im Kopf. In: b&w - bildung und wissenschaft. Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg, Jg. 66, 19-21
  •