Veröffentlichungen

  • Roos, J. (2018). Entwicklung von Wertvorstellungen und Moralverständnis bei Kindern. In J. Strohmer (Hg.), Psychologie-Wissen für Fachkräfte in Kindergarten, Krippe und Hort. Göttingen: Hogrefe.
     
  • Roos J. (2018). Qualitätsmanagement in Kindertageseinrichtungen. In J. Strohmer (Hg.), Psychologie-Wissen für Fachkräfte in Kindergarten, Krippe und Hort. Göttingen: Hogrefe.
     
  • Roos, J. & Sachse, S. (2018). Sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen. In P. Noack & B. Kracke (Hrsg.), Handbuch Erziehungs- und Entwicklungspsychologie. Berlin: Springer.
     
  • Roos, J. (2018). Schritt für Schritt - Entwicklung von 0-3. In J. Roos & S. Sachse, Themenheft Grundlagen der Entwicklungspsychologie. Zeitschrift Kleinkinder in Kita und Tagespflege, 6-10.
     
  • Roos, J. (2018). Wie das Denken sich erweitert. In J. Roos & S. Sachse, Themenheft Grundlagen der Entwicklungspsychologie. Zeitschrift Kleinkinder in Kita und Tagespflege, 8-24.
     
  • Roos, J. (2018). Von Freude, Neugier, Angst und Zorn. In J. Roos & S. Sachse, Themenheft Grundlagen der Entwicklungspsychologie. Zeitschrift Kleinkinder in Kita und Tagespflege, S. 26-31.
     
  • Roos, J. (2018). Auf dem Weg zu Miteinander. In J. Roos & S. Sachse, Themenheft Grundlagen der Entwicklungspsychologie. Zeitschrift Kleinkinder in Kita und Tagespflege, S. 32-38.
     
  • Roos, J. (2018). Körper, Sinne, Bewegung. In J. Roos & S. Sachse, Themenheft Grundlagen der Entwicklungspsychologie. Zeitschrift Kleinkinder in Kita und Tagespflege, S.39-46.
     
  • Pauen, S. und Roos, J. (2017). Entwicklung in den ersten Lebensjahren (0 bis 3 Jahre). München: Reinhardt Verlag.
     
  • Frank, S. & Roos, J. (2015). Orientierungsplan: Chancen und Grenzen in der Umsetzung. Kita aktuell BW, 9, 192-192.
     
  • Daues, A.-K., Roos, J. & Tietz, A. (2015). Konzeption eines zukunftsorientierten Weiterbildungsangebots im Altersbereich 0 bis 3 Jahre. KiTa aktuell, BW 6, 143-146.
     
  • Pauen, S., Heilig, L., Danner, D., Haffner, J., Tettenborn, A., & Roos, J. (2012). Milestones of Normal Development in Early Years (MONDEY): Konzeption und Überprüfung eines Programms zur Beobachtung und Dokumentation der frühkindlichen Entwicklung von 0 - 3 Jahren. Frühe Bildung, 1 (2), 64-70.
     
  • Tettenborn, A., Ganser, L., Haffner, J., Pauen, S. & Roos, J. (2011). Entwicklungsbeobachtung von Kindern im Alter von 1-3 Jahren: Inwiefern stimmen die Beobachtungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften überein? In K. Fröhlich-Gildhoff & I. Nentwig-Gesemann. Forschung in der Frühpädagogik. Band 4. Schwerpunkt: Beobachten, Verstehen, Interpretieren, Diagnostizieren. Freiburg: FEL.
     
  • Roos, J., Heck, M. & Tettenborn, A. (2010). Das Projekt QUASI Heidelberg. Die Umsetzung des Orientierungsplans für Bildung und Erziehung in Baden-Württembergischen Kindergärten und weiteren Kindertageseinrichtungen In H. Hoffmann, U. Rabe-Kleberg, S. Viernickel, I. Wehrmann & R. Zimmer (Hrsg.), Starke Kitas – starke Kinder. Wie die Umsetzung der Bildungspläne gelingt. Freiburg: Herder.
     
  • Roos, J. & Schöler, H. (2007). QUASI Heidelberg. Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in Heidelberger Kindertageseinrichtungen. In Pädagogische Hochschule Heidelberg, Institut für Weiterbildung (Hrsg.), Perspektiven zur pädagogischen Professionalisierung, Heft 73 Elementarbildung (S. 39-45). Heidelberg: Pädagogische Hochschule.
     
  • Roos, J., Grau, A., Heck, M. & Schöler, H. (2007). Professionalisierung von Erzieherinnen und Erziehern bei der Implementierung von Bildungsplänen am Beispiel von QUASI Heidelberg. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 2, 455-468.

 

 

Vorträge und Poster

      • Roos, J. (2019). Frühkindliche Bildung in Deutschland: Zukunftsperspektiven von Akademisierung und Professionalisierung. Festvortrag anlässlich des 10. Studiengang-Jubiläums Kindheitspädagogik, am 6.06.2019, SRH Hochschule, Heidelberg.

      • Roos, J. (2018). Ungleichheit von Anfang an und wie Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen damit umgehen können. Input anlässlich des „Experten*innen-Dialog Bildungsgerechtigkeit – Chancengleichheit in der frühen Kindheit" am 07.12.2018, Landesinstitut f. Schulentwicklung, Stuttgart.

      • Roos, J. (2018). QUASI Heidelberg - Qualität sichern und Entwickeln in Heidelberger Kindertageseinrichtungen. Fort- und Weiterbildung als Beitrag zur Professionalisierung im System der Frühen Bildung, Betreuung und Erziehung. Vortrag anlässlich des Trägertreffens des Kinder- und Jugendamtes am 21.11.2018, Marstall, Heidelberg

      • Roos, J. (2018). „Ich werde Schulkind“ - Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Vortrag bei der Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken (AIM) am 17.10.2018, Heilbronn.

      • Vach, K., Kieckhöfel, L., Frank, S. & Roos, J. (2018). Bilderbuchrezeption und übergangsbezogene Emotionen. Vortrag anlässlich des Symposiums Deutschdidaktik, Sektion "Kommunikation über Literatur: Über literarische Erfahrungen sprechen und Literatur bewerten“ am 17.09.2018, Universität Hamburg.

      • Gathmann, C., Patzel-Mattern, K., Pauen, S., Roos, J., Evers, W., Hautmann, A., Kiefer, K. & Kirrstetter, L. (2018). Frühe Kindheit im Wandel. Herausforderungen für Eltern, Kinder und die Gesellschaft. Vortrag zur Projektvorstellung im Marsilius-Kolleg am 09.07.2018, Marsilius-Kolleg, Universität Heidelberg.
      • Roos, J. (2018). Kooperation mit Eltern in Kindertageseinrichtungen. Vortrag anlässlich des Deutsch-französischen Forums „Ko-edukation: Gemeinsam unsere Kinder großziehen“ am 18.04.2018, im Erlebnismuseum „Le Vaisseau“, Straßburg (Frankreich).

      • Roos, J. (2017). Blick zurück und nach vorne: 10 Jahre Frühkindliche und Elementarbildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Vortag anlässlich der Akademischen Feier zum 10-jähirgen Bestehen des Studiengangs FELBI, Festhalle der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, 13.07.2017.

      • Itzek-Greulich, H. & Roos, J. (2017). Mentoring-Prozesse in der Kita - Zufriedenheit pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen mit dem Mentoring von Studierenden in Praxisphasen. Poster anl. der 5. GEBF-Tagung am 13.03.2017, Heidelberg.

      • Roos, J. (2016). Perspektiven frühkindlicher Entwicklung und Bildung außerhalb der Familie. Vortrag anlässlich der Marsilius-Akademie "Frühe Kindheit im Wandel. Interdisziplinäre Perspektiven", Internationales Wissenschaftsforum der Universität Heidelberg, 21./22.10.2016.

      • Roos, J. (2015). Geschlechterdiskurs in Bildung, Erziehung und Betreuung. Vortrag für den Studiengang Sozialmanagement und Elementarpädagogik an der Fachhochschule Campus Wien, Wien, 23. Oktober 2015.

      • Frank, S., Heck, M. & Roos, J. (2015). Vielfalt braucht Professionalität - Frühkindliche und Elementarbildung studieren. Forumsbeitrag anlässlich des Heidelberger Kongress für Erziehung & Bildung: Vielfalt von Anfang an. Akzeptanz von Unterschiedlichkeit, Heidelberg, 26.09.2015.

      • Roos, J. (2015). Vielfalt: Gender in Kindertageseinrichtungen. Vortrag anlässlich des Heidelberger Kongress für Erziehung & Bildung: Vielfalt von Anfang an. Akzeptanz von Unterschiedlichkeit, Heidelberg, 25.09.2015.

      • Pauen, S., Roos, J., Cierpka, M., Reuner, G. & Gathmann, c. (2015). Determinanten frühkindlicher Selbstregulation. Poster anlässlich des Workshops des Field of Focus 4 (Self-regulation and Regulation: Individuals and Organisations), Haus Buhl Universität Heidelberg, 24./25.04.2015.

      • Roos, J. (2013). Sprache als Werkzeug und Schlüsselkompetenz: Sprachliche Bildung und Förderung im Kindergarten. Vortrag in der Pädagogische Hochschule Karlsruhe anlässlich der BeBi-Abschlusstagung, 06.07.2013.

      • Pauen, S., Roos, J., Reuner, G., Cierpka, M. & Gathmann, C. (2013). Determinanten der frühkindlichen Selbstregulation. Vortrag anlässlich des Kick-off-Meeting zum Field of Focus 4 (Self-regulation and Regulation: Individuals and Organisations), Heidelberger Akademie der Wissenschaften, 08.04.2013.

      • Roos, J. (2013). Sprachliche Bildung und Förderung von Anfang an. Vortrag im Deutschen Jugendinstitut München, 10.02.2013. Roos, J. Handlungsempfehlungen an Träger von Kindertageseinrichtungen auf Grundlage der Untersuchung von Sprachförderprogrammen.Vortrag anlässlich der Fachtagung Sprachbildung in Kitas: Herausforderungen und Chance für die Träger am 7.11.2012, Berufskolleg am Raitheplatz, Lüdenscheid.

      • Roos, J. & Tettenborn, A. (2012). German as second language: Language Development of children with Türkisch decent during pre- and primary schoolyears. Vortrag anlässlich des Symposiums „Culture, Language, and Development am 18. und 19.10.2012, Zimeliensaal, Bibliothek Alte Münz, Universität Osnabrück.

      • Roos, J. & Tettenborn, A. (2012). Entwicklung von Deutsch als Zweitsprache bei Kindern im Vorschulalter und in den ersten beiden Grundschuljahren. Vortrag anl. 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld, 23.-27. September 2012.

      • Roos, J. (2011). Von der integrativen zur inklusiven Bildung. Möglichkeiten und Grenzen im frühkindlichen, elementar und Primarbereich. Vortrag anl. der Tagung der GEW Nordbaden Inklusion erfolgreich gestalten am 02.10.2011, Pädagogische Hochschule Heidelberg.

      • Roos, J. (2011). Vorschulische Sprachförderung. Diskussionsbeitrag anl. der 20. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie der DGPs am 13.09.2011, Erfurt.

      • Tettenborn, A. & Roos, J. (2011). Fortbildung interkulturelle Kompetenz für Pädagogische Fachkräfte. Zentrale Evaluationsergebnisse. Vortag 19. Mai 2011, Osnabrück.

      • Roos, J. (2011). Sprachförderung in der Früh- und Elementarbildung. Vortrag im Forschungskolloquium des Instituts für Pädagogische Psychologie, Leibnitz Universität, 17. Mai 2011, Hannover

      • Roos, J. (2010). Sprachbildung und -förderung im Früh- und Elementarbereich unter besonderer Berücksichtigung mehrsprachig aufwachsender Kinder. Vortrag anl. der Tagung Kulturelle Kindheit, nifbe, 12. November 2010, Osnabrück.

      • Tettenborn, A., Zöller, I. & Roos, J. (2010). Die Sprachentwicklung mehrsprachig aufwachsender Kinder im letzten Kindergartenjahr – ein Vergleich von Kindern mit und ohne Sprachförderbedarf. Vortrag anl. des Fachtages Forschung in der Frühpädagogik, 6. November, Rathaus Stuttgart.

      • Roos, J., Tettenborn & Zöller, I. (2010). Sprach- und Schriftsprachentwicklung mehrsprachig aufwachsender Kinder (mit Sprachförderbedarf) vom letzten Kindergartenjahr bis zum Ende der zweiten Grundschulklasse. Vortrag anl. des 47. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 26. bis 30. September 2010. Messe und Congress Centrum Bremen.

      • Roos, J. (2010). Transitionen im Bildungssystem: Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Seminar für Lehrkräfte und Erzieher/-innen, Kooperationsveranstaltung des Staatlichen Schulamtes Karlsruhe und der Akademie für innovative Bildung und Management Heilbronn, 5. Mai, 9. Juni, 25. Juni, 7. Juli, Heinrich Köhler Schule, Karlsruhe.

      • Roos, J. (2010). Die Bewertung von Sprachfördermaßnahmen aus Sicht der Förderkräfte. Vortrag anl. des Münchner Symposion Frühförderung 2010, München, 20. März 2010.

      • Heck, M., Tettenborn, A., Roos, J. & Schöler, H. (2009). QUASI Heidelberg 2006 bis 2009. Was war und was wird? Vortrag anl. Abschlussveranstaltung QUASI Heidelberg, Heidelberg, 27. November 2009.

      • Roos, J. (2009). Sind die Bildungserwartungen an Früh- und Elementarbereich mit seinen Rahmenbedingungen verträglich? Vortrag anl. des Kongress für Erziehung und Bildung, Göttingen, 21. November 2009.

      • Roos, J. (2009). "Ergebnisse, Möglichkeiten und Grenzen von Sprachfördermaßnahmen in Kindertageseinrichtungen“. Vortrag anlässlich der Fachtagung "Sprachförderung“, 18. Juni 2009, Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung, Osnabrück.

      • chöler, H. & Roos, J. (2009). Einige Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Programmes "Sag' mal was - Sprachförderung für Vorschulkinder" der Landesstiftung Baden-Württemberg. Vortrag anl. Öffentliche Anhörung "Sprachförderung ja, aber wie?" der Partei DIE GRÜNEN im Landtag, 5. Mai 2009.

      • Roos, J. & Schöler, H. (2009). " EVAS - "Evaluationsstudie zur Sprachförderung von Vorschulkindern". Vortrag anlässlich der Fachtagung "Sag' mal was - Sprachförderung im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Praxis", 29. - 30. April 2009, Haus der Wirtschaft, Stuttgart.

      • Roos, J., Treutlein, A. & Schöler, H. (2009). Zur prognostischen Validität des Sprachscreennings HASE. Vortrag anlässlich der AEPF, 23.-25.03.09, Universität Landau, Landau/Pfalz.

      • Roos, J., Polotzek, S. & Schöler, H. (2009). Evaluation vorschulischer Sprachförderprogramme. Vortrag anlässlich der AEPF, 23. bis 25. März 2009, Universität Landau, Landau/Pfalz. Roos, J. „Schulfähigkeit als gemeinsame Aufgabe von Kindergarten, Schule und Elternhaus.“ Vortrag/Workshop anlässlich des 6. Regionalen Bildungskongresses am 14. März 2009 im Kloster Bronnbach (Wertheim).

      • Roos, J. (2009). "Erkenntnisse aus dem Bereich der Fortbildungsveranstaltungen zur Implementierung des Orientierungsplans". Vortrag anl. des Fachtages "Was bringt der Orientierungsplan in der Praxis?", 5. März 2009, Evangelische Fachhochschule Freiburg.

      • Roos, J. & Schöler, H. (2008). QUASI Heidelberg - Zwischenbericht. Vortrag vor dem Jugend-hilfeausschuss der Stadt Heidelberg am 29. Oktober 2008 im Rathaus Heidelberg.

      • Roos, J. & Schöler, H. (2008). Das QUASI-Entwicklungsdiagnostikprogramm in Krippen und Klein-kindgruppen. Vortrag für Eltern der Kindertageseinrichtungen in Heidelberg am 6. November 2008 in der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
      • Roos, J., Haffner, J. & Schöler, H. (2008). QUASI Heidelberg ein Projekt zur Implementierung des Orientierungsplans Baden-Württemberg. Präsentation anlässlich der DIDAKTA, Neues Messegelände in Stuttgart, 19.-23.02.2008.

      • Roos, J. Sprachentwicklung und Sprachförderung - Qualifizierung für Fachkräfte (2007). Vortrag anlässlich des Fachtages Sprachförderung. Sprachentwicklung und Sprachförderung: Eine Herausforderung für die frühe Bildung, 20. November 2007, Stadthalle Mülheim an der Ruhr.

      • Roos, J. & Schöler, H. (2007). "Sprache" und "Kooperation mit Eltern, Schulen sowie anderen Partnern und Institutionen" als Fortbildungsinhalte für Kindertageseinrichtungen und Grundschulen: QUASI Heidelberg. Vortrag am 4. Oktober 2007 im Rathaus Bruchsal.

      • Heck, M., Roos, J. & Schöler, H. (2007). Das Projekt QUASI Heidelberg. Teilnahme am Arbeitskreis Frühkindliche Bildung – Vereinbarkeit von Beruf und Familie – Metropolregion Rhein-Neckar GmbH, 27. September 2007, BASF Ludwigshafen.

      • Grau, A., Heck, G., Haffner, J., Roos, J. & Schöler, H. Qualitätssicherung und -entwicklung in Heidelberger Kindertagesstätten. Poster anlässlich der Konferenz im Programm PIK der Robert Bosch Stiftung, 13.-14. September in Stuttgart.

      • Roos, J. Wie entwickeln wir pädagogische Praxis? Das Projekt QUASI Heidelberg. Vortrag anlässlich der Konferenz im Programm PIK der Robert Bosch Stiftung, 13.-14. September in Stuttgart.

      • Roos, J. & Schöler, H. (2007). Sprachentwicklung und Sprachförderung als Inhalte der Fort- und Weiterbildung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kindertageseinrichtungen. Vortrag anlässlich des 3. Internationaler Kongress Sprachentwicklung und Sprach-förderung: Perspektiven und Herausforderungen, 20.-22. August 2007, Freie Universität Bozen.

      • Roos, J. (2007). Übergangsprozesse im Bildungssystem. Kooperation zwischen Kindergaren und Grundschule. Vortrag anlässlich der Auftaktveranstaltung Orientierungsplan PLUS, 6. Juli 2007 in Waiblingen.
      • Roos, J. & Schöler, H. (2007). Das Projekt QUASI Heidelberg. Vortrag anlässlich einer Informations-veranstaltung für Elternbeiräte Heidelberger Kindertageseinrichtungen, 10. Mai 2007, Pädagogische Hochschule Heidelberg.

      • Roos, J. & Schöler, H. (2007). Das Projekt QUASI Heidelberg. Vortrag anlässlich des Gesamt-trägertreffens der Stadt Heidelberg, 20. April 2007, Marstallhof Heidelberg.

      • Roos, J. & Schöler, H. (2006). QUASI Heidelberg - Projektvorstellung. Vortrag anlässlich der Auftakt-veranstaltung zu QUASI Heidelberg am 7. Oktober 2006 in der Neuen Universität Heidelberg.