Zertifikatskurs "Digitale Medien in Kindertageseinrichtungen" 2024

Ab September 2024 startet bei QUASI Heidelberg der erste Zertifikatskurs "Digitale Medien in Kindertageseinrichtungen".

Inhalt

Gehören digitale Medien in die KiTa? Auf alle Fälle! Kinder bewegen sich in einer digitalisierten Welt, Medien gehören für sie zum Alltag. Sie sollen den Kindern als Werkzeuge dienen, mit denen sie kommunizieren, ihre Welt erkunden und entdecken können.  Pädagogische Fachkräfte begleiten Kinder dabei und stärken sie in einem selbstbestimmten, aktiven und reflektierten Umgang mit digitalen Medien. Dies muss altersangemessen gestaltet werden, ebenso muss auf die individuelle Entwicklung der Kinder Rücksicht genommen werden. Der Zertifikatskurs begleitet diesen Weg und zeigt, wie digitale Medien die Lernerfahrungen der Kinder unterstützen können und ab welchem Alter der Einsatz bestimmter Arten sinnvoll ist. Außerdem ist Gelegenheit zur Selbstreflexion der eigenen Mediensozialisation und zur Auseinandersetzung mit Teamprozessen im Kontext der Etablierung digitaler Medien in der eigenen KiTa.

Anmeldeverfahren

Bitte senden Sie das Anmeldeformular sowie die Zustimmung Ihres Einrichtungsträgers (beide Dokumente zum Herunterladen s.u.) entweder postalisch (QUASI, Keplerstraße 87, 69120 Heidelberg) oder per Mail an quasi@ph-heidelberg.de. Bewerbungsfrist 15.07.2024.

Informationen zum aktuellen Kursangebot

Hier können Sie dazu den aktuellen Flyer mit allen Informationen, das Anmeldeformular und die notwendige Einverständniserklärung des Trägers als pdf-Dateien herunterladen.