Zertifikatskurs "Anleitung von Praktika in der KiTa - Weiterbildung für Mentor*innen" 2024

Ab März 2024 wird der fünfte Zertifikatskurs „Anleitung von Praktika in der KiTa - Weiterbildung für Mentor*innen“ angeboten.

Inhalt

Im Rahmen der Ausbildung pädagogischer Fachkräfte im frühkindlichen und Elementarbereich spielen Kindertageseinrichtungen als Praxislernorte eine wesentliche Rolle. Sie stellen einen eigenen Lernort dar, an dem sich Theorie-Praxis-Verknüpfung ereignet und der Erwerb professioneller Handlungskompetenzen im Vordergrund steht. Mentor*innen betreuen und unterstützen diesen beruflichen Entwicklungsprozess unter Berücksichtigung des jeweiligen Ausbildungsformates. Mentoring-Prozesse in Kindertageseinrichtungen stellen somit wichtige Elemente der Ausbildung dar. Wesentliche Lernformen im Kurs sind Wissensvermittlung, Übungen zur eigenen Persönlichkeitsentwicklung, die Übung von Gesprächsformen, die Erarbeitung von Strukturierungsmöglichkeiten von Praktika sowie der Erfahrungsaustausch in Kleingruppen und im Plenum. Transferaufgaben, teils unter Einbeziehung des Teams und videographischer Aufzeichnung realer Handlungssequenzen im Mentoring fördern und festigen die Verortung im eigenen Arbeitskontext. Durch die Teilnahme am Kurs kann ein Zertifikat erworben werden.

Anmeldeverfahren

Bitte senden Sie das Anmeldeformular sowie die Zustimmung Ihres Einrichtungsträgers (beide Dokumente zum Herunterladen s.u.) entweder postalisch (QUASI, Keplerstraße 87, 69120 Heidelberg) oder per Mail an quasi☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜deBewerbungsfrist 31.01.2024.

Informationen zum aktuellen Kursangebot

Hier können Sie dazu den aktuellen Flyer mit allen Informationen, das Anmeldeformular und die notwendige Einverständniserklärung des Trägers als pdf-Dateien herunterladen.