Konzeption und Ziele


Zukünftig soll das 4. Semester von allen Studierenden zunächst als Wahlmöglichkeit im Ausland studiert werden können. Für Studierende der Fächer Englisch und Französisch soll das Auslandssemester perspektivisch ein Pflichtanteil im Curriculum sein. Das Projekt „ProMobiLGS“ wird hierfür die Grundlagen schaffen.

Hierzu wird ein Netzwerk mit Hochschulen im Ausland aufgebaut, an denen ein Studienangebot besteht, das sowohl Erziehungswissenschaft als auch die Unterrichtsfächer, die in Heidelberg studiert werden, sowie interdisziplinäre Lehrangebote entsprechend dem Heidelberger "Übergreifenden Studienbereich" (ÜSB) abdeckt.

Das Projekt startet mit derzeit fünf Partnerhochschulen in der Schweiz, in der Türkei und in den USA. Während der Programmlaufzeit soll die Zahl der Partnerhochschulen so ausgebaut werden, dass möglichst viele Studierende mit unterschiedlichen Fächerkombinationen im Ausland studieren können.

Durch wechselseitige Gastdozenturen und Workshops werden die Kontakte zu den Partnerhochschulen fachlich vertieft, Lehrende und Administratoren einbezogen und somit ein Mehrwert für die internationale Ausrichtung der Lehrangebote sowie für die interne und externe Vernetzung erzielt. Damit wird die Grundlage für eine nachhaltige Weiterführung der eingeleiteten Maßnahmen auch nach Abschluss des Projekts gelegt.

Die Umsetzung des Projekts ist dem Center for International Teacher Education (CITE) zugeordnet.