Welcome - ProMobiLGS

Herzlich willkommen auf der Projektwebsite von
ProMobiLGS - "Programm zur [Förderung der] internationalen Mobilität im Lehramt GrundSchule"im Rahmen von DAAD Lehramt.International!

Nach der Förderphase 2019 - 2022 und der Anschlussförderung 2023 - 2024 nach erfolgreicher Antragstellung wurde das Projekt am 31.12.2024 abgeschlossen.

Team und Kontakt im Projekt ProMobiLGS:
Projektleitung: Akad. Dir. Henrike Schön, Leiterin Center for International Teacher education (CITE) / Akademisches Auslandsamt/Interkulturelles Forum (AAA/IF)
Projektkoordinatorinnen: Anja Bast-Schneider (M.A.), Geschäftsführerin CITE, und Dr. Claudia Eckhardt.

ProMobiLGS

Das Projekt "Programm zur [Förderung der] internationalen Mobilität im Lehramt GrundSchule" (ProMobiLGS) wird im Rahmen des Programms "Lehramt.International" des Deutschen Akademischen Austauschdienstes nach erfolgreicher Antragstellung auf Anschlussförderung bis Dezember 2024 gefördert. Primäres Ziel ist es, strukturierte Mobilitätsfenster für angehende Grundschullehrkräfte einzurichten und somit im Ausland erbrachte Studienleistungen erstmals vollständig anzuerkennen.

Die Projektleitung liegt bei dem Center for International Teacher Education (CITE); es arbeitet eng mit der Hochschulleitung, den Fächern sowie der Stabsstelle Qualitätsmanagement zusammen. Weitere Partner sind derzeit fünf Hochschulen in der Schweiz, in der Türkei und in den USA.

Konzeption und Ziele

Zukünftig soll das 4. Semester von allen Studierenden zunächst als Wahlmöglichkeit im Ausland studiert werden können. Für Studierende der Fächer Englisch und Französisch soll das Auslandssemester perspektivisch ein Pflichtanteil im Curriculum sein. Das Projekt „ProMobiLGS“ wird hierfür die Grundlagen schaffen.

Hierzu wird ein Netzwerk mit Hochschulen im Ausland aufgebaut, an denen ein Studienangebot besteht, das sowohl Erziehungswissenschaft als auch die Unterrichtsfächer, die in Heidelberg studiert werden, sowie interdisziplinäre Lehrangebote entsprechend dem Heidelberger "Übergreifenden Studienbereich" (ÜSB) abdeckt.

Das Projekt startet mit derzeit fünf Partnerhochschulen in der Schweiz, in der Türkei und in den USA. Während der Programmlaufzeit soll die Zahl der Partnerhochschulen so ausgebaut werden, dass möglichst viele Studierende mit unterschiedlichen Fächerkombinationen im Ausland studieren können.

Durch wechselseitige Gastdozenturen und Workshops werden die Kontakte zu den Partnerhochschulen fachlich vertieft, Lehrende und Administratoren einbezogen und somit ein Mehrwert für die internationale Ausrichtung der Lehrangebote sowie für die interne und externe Vernetzung erzielt. Damit wird die Grundlage für eine nachhaltige Weiterführung der eingeleiteten Maßnahmen auch nach Abschluss des Projekts gelegt.

Die Umsetzung des Projekts ist dem Center for International Teacher Education (CITE) zugeordnet.

Maßnahmen im Projekt ProMobiLGS

 

 

Unsere Partnerhochschulen

Virginia Wesleyan University, USA

Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz, Schweiz

Pädagogische Hochschule Zug, Schweiz

Pädagogische Hochschule Luzern, Schweiz

Marmara University Istanbul, Türkei

Lehramt.International "Internationalisierung der Lehramtsausbildung"

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) haben die Lehramtsstudierenden als eine der international weniger mobilen Studierendengruppen ausgemacht. Gerade künftige Lehrkräfte sollten aber studien- und berufsbezogene Erfahrungen auch außerhalb des eigenen Bildungssystems machen.

Auf diese Herausforderung antwortet das vom BMBF und dem DAAD entwickelte Programm "Lehramt.International". Um die Programmziele zu erreichen, verfolgt das Programm einen ganzheitlichen Ansatz, der Hochschulen, Studierende und Politik in drei Modulen adressiert:

Modul A: Modellprojekte an deutschen Hochschulen

Modul B: Auslandspraktika für Lehramtsstudierende und -absolventen

Modul C: Information, Beratung Politikdialog

In Modul A "Modellprojekte" sind die Hochschulen aufgerufen, mit der Etablierung von festen Strukturen der Anerkennung von Studienleistungen und der Einrichtung von Mobilitätsfenstern einen nachhaltigen Beitrag zur einer verstärkten internationalen Ausrichtung der Lehramtsausbildung zu leisten. Die Methoden- und Fachkompetenz sowie die interkulturelle Kompetenz von Studierenden und Lehrenden sollen erweitert werden, ebenso wie die Lehramtsabsolventinnen und –absolventen mit Auslandserfahrung für das Arbeiten in interkulturellen Klassen vorbereitet werden.

"Deutschlands angehende Lehrerinnen und Lehrer arbeiten in einem zunehmend globalisierten Umfeld. Internationale Erfahrungen und interkulturelle Kenntnisse helfen ihnen, gut zu unterrichten. Der DAAD unterstützt die Lehramtsstudierenden bei ihren Auslandsaufenthalten und die Hochschulen bei der Internationalisierung der Lehramts­studiengänge. Die Politik beraten wir dabei, strukturelle Hindernisse für die Öffnung der Lehramtsausbildung zu beseitigen." (DAAD)