Erhebung von Handlungsentscheidungen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Ein Planspiel im Bereich der chemischen Industrie.


Kurzbeschreibung

Handlungsentscheidungen sollen mit Hilfe eines Planspiels als Erhebungsinstrument erfasst werden. In einer Studie im Prä-Post-Design sollen SuS sich in die Entscheidungsebene eines fiktiven Chemiekonzerns versetzen. Dabei werden die SuS mit unterschiedlichen situativen Abwägungsentscheidungen zwischen Ökonomie, Ökologie und sozialer Verträglichkeit konfrontiert. Der fachinhaltliche Schwerpunkt ist fokussiert auf chemische Prozesse.

Forschungsfragen (vorläufig)

A1: Wie lassen sich ausgewählte theoretische Modelle zur NE im Sinne von BNE
beim zur Anwendung kommenden Planspiel in statistische Modelle überführen?

A2: Wie kann der Charakter eines Planspiels in die Modellauswertung einbezogen
werden?

B2: Welche dieser explorativen bzw. konfirmatorischen Modelle, insbesondere
Latent-Change-Modelle, sind empirisch dazu geeignet, die Daten aus der Studie
im Prä-Post-Design zu beschreiben, mit dem Ziel einen Prä-Post-Paralleltest zu
erstellen?

C1: Welche Unterschiede bei den Handlungsentscheidungen können beim Abgleich
von Prä und Post mit Hilfe der gefundenen statistischen Modelle festgestellt
werden?

C2: Welchen Einfluss kann die Gabe adaptiven Feedbacks, basierend auf zuvor
getroffenen Handlungsentscheidungen, auf Entscheidungen nehmen,
gemessen an den ausgewählten Modellen?

D1: Wie sehr divergieren „Haltung“ und „Handlungen“ der Spielenden?

E1: Wie viel außercurriculares Fachwissen kann bei den Probanden nach der
Durchführung des Planspiels über ausgewählte chemische Prozesse
nachgewiesen werden?