Analyse der Qualität von Unterrichtsdurchführung zum experimentellen Handeln bei angehenden Lehrpersonen der Sekundarstufe I

Kurzbeschreibung

Das Dissertationsvorhaben ist Teil eines Forschungsprojekts, das vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) finanziert wird. Der Fokus des Dissertationsvorhabens liegt auf der Unterrichtsdurchführung. Bezüge zur Planung wie Reflexion sind durch die Einbettung im Projekt jedoch unverzichtbar.

Ziel des Projekts PURPUR ist, die fachdidaktische Qualität der Planung, des Unterrichts und der Reflexion sowie deren Zusammenhänge zu analysieren und sie mit der professionellen Kompetenz der Studierenden in Beziehung zu setzen. Aus den Forschungsergebnissen sollen zentrale Rückschlüsse für die Weiterentwicklung der Lehrpersonenausbildung der beteiligten Hochschulen (PH Luzern, PH Zürich, PH Nordwestschweiz) gezogen werden.

Die Studierenden (N = 70) werden im Rahmen von Ausbildungspraktika beim Planen, Durchführen und Reflektieren von Unterricht begleitet. Die Studierenden erhalten den Auftrag zwei Doppellektionen in zwei verschiedenen Fachkontexten (Biologie, Physik) zu planen und zu unterrichten, wobei jeweils mit standardisiertem Experimentiermaterial an den identischen Lernzielen im Bereich des experimentellen Handelns gearbeitet werden soll. Der Unterricht wird videografiert (140 Videos). Zusätzlich werden Variablen zur professionellen Kompetenz der Studierenden erhoben.

Von den Jugendlichen (N = 1400) der jeweiligen Klassen werden Videoaufnahmen gemacht. Nebst den Videoaufnahmen werden die Leistungen der Schülerinnen und Schüler mit einem Prä- und Posttest erfasst.

Forschungsfragen

F1: Welchen Einfluss haben Aspekte der professionellen Kompetenz auf die fachdidaktische Unterrichtsqualität?

F2: Welche Lerneffekte zeigen angehende Lehrpersonen bei der Unterrichtsdurchführung in zwei verschiedenen Fachkontexten beziehungsweise zwei verschiedenen Testzeitpunkten hinsichtlich der fachdidaktischen Qualität?

F3: Welche Zusammenhänge existieren zwischen dem Unterricht und den Leistungen der Schülerinnen und Schüler?