Kompetenzen von MINT-Lehrpersonen im Umgang mit Augmented-Reality-Applikationen


Kurzbeschreibung

Augmented Reality (AR), auf Deutsch erweiterte Realität, reichert mithilfe von Smartphones, Tablets oder AR-Brillen die reale Welt mit digitalen Objekten und Informationen an. Diese neuartige Visualisierung kann Lernende dabei unterstützen, komplexe Zusammenhänge, Modelle und Strukturen zu verstehen. Dazu braucht es aber nicht nur schulgerechte Augmented-Reality-Applikationen, sondern auch Lehrpersonen, welche diese im Unterricht lernförderlich einsetzen können. Die geplante Studie soll dazu notwendige Lehrpersonenkompetenzen für den Unterricht in MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) auf der Sekundarstufe 1 erfassen und analysieren. Sechs AR-Applikationen zu drei verschiedenen MINT-Themen werden zunächst von Expertinnen und Experten und anschliessend von (angehenden) Lehrpersonen eingeschätzt. Bewertet wird die Fähigkeit der (angehenden) Lehrpersonen Potenziale und Herausforderungen der AR-Apps zu erkennen, zu reflektieren und die AR-Apps lernförderlich im Unterricht einzusetzen. Bei der Auswertung werden auch Lehrpersonenmerkmale, wie beispielsweise ihre Einstellungen oder Lerngelegenheiten, berücksichtigt.

Forschungsfragen

F1: Inwieweit widerspiegeln Augmented-Reality-Applikationen forschungsbasierte Prinzipien des Unterrichts in MINT-Fächern? 

F2: Können (angehende) Lehrpersonen Verletzungen dieser Prinzipien in Augmented-Reality-Applikationen mit MINT-Themen wahrnehmen? 

F3: Wie selektieren (angehende) Lehrpersonen Augmented-Reality-Applikationen (a) und welche Implementierungsideen haben sie für ihren Unterricht (b)? 

F4: Welche individuellen Voraussetzungen und Lerngelegenheiten hängen mit der professionellen Wahrnehmung von (angehenden) Lehrpersonen für die Wahl und Nutzung von Augmented-Reality-Applikationen zur Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen zusammen? 

F5: Wie sieht die Struktur der Lehrpersonenkognition, die für den lernwirksamen Einsatz von Augmented-Reality-Applikationen mit MINT-Themen nötig ist, aus?