Reflexion als Informationsverarbeitung - Eine empirische Untersuchung wahrnehmungs- und reflexionsbezogener Prozesse in der Frühpädagogik


Kurzbeschreibung

Der professionellen Wahrnehmung sowie der professionellen Reflexion pädagogischen Handelns werden im Rahmen der Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften große Bedeutung beigemessen. Während das Konzept der professionellen Wahrnehmung empirisch umfassend untersucht wurde, ist es bisher nicht gelungen, das Konstrukt von professioneller Reflexion einheitlich zu definieren. Auch wenn Reflexion als kognitiver Informationsverarbeitungsprozess verstanden werden kann, der dem Prozess der wissensbasierten Interpretation pädagogischer Situationen ähnelt, stellt sich die Frage, in welchem Zusammenhang die professionelle Wahrnehmung und professionelle Reflexion stehen. Hieran setzt das vorliegende Dissertationsvorhaben an und untersucht auf Grundlage von kognitiven Modellen der Informationsverarbeitung das Zusammenspiel von professioneller Wahrnehmung und professioneller Reflexion im frühpädagogischen Kontext.

Forschungsfragen

F1: Inwiefern ergeben sich reflexionsbezogene Unterschiede vor dem Hintergrund verschiedener Wissensbestände bei der Einschätzung von Bildungsgelegenheiten?

F2: Worauf richten frühpädagogische Fachkräfte ihre Aufmerksamkeit, wenn sie eine Bildungsgelegenheit im Elementarbereich betrachten und diese reflektieren?

F3: Wie wirken sich unterschiedliche Instruktionen der Aufmerksamekeitsfokussierung auf den Wahrnehmungs- und Reflexionsprozess von Bildungsgelegenheiten aus?