Analyse zur Nutzung von digitalen Medien im Geschichtsunterricht aus der Sicht der Lehrperson Eine explorative Studie zur Geschichts-App "Fliehen vor dem Holocaust" auf der Sekundarstufe I


Kurzbeschreibung

Das Dissertationsprojekt untersucht die Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht auf der Sekundarstufe I. Die explorative Studie fokussiert die Perspektive der Lehrenden, insbesondere im Umgang mit der Geschichts-App «Fliehen vor dem Holocaust».

Die Studie ist durch ein multimodales Forschungsdesign charakterisiert und kombiniert quantitative und qualitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden. Hierzu werden Lehrer*innen mittels geschlossenen und halboffenen Fragen die von ihnen erwarteten und erfahrenen Chancen und Herausforderungen beim Einsatz digitaler Medien im Geschichtsunterricht erhoben. Damit wird u.a. die Frage geklärt, welche Faktoren die Integration von digitalen Medien im fachspezifischen Unterricht beeinflussen.

Im zweiten Teil wird mittels Unterrichtsbeobachtung und Lehrer*innen-Interviews die Praxis des digitalen Geschichtsunterrichts exemplarisch anhand der App «Fliehen vor dem Holocaust» dokumentiert und analysiert. Dieser «zirkuläre Prozess» der Wissensentwicklung «von Forschung, Theorie und Praxis» ermöglicht eine dichte Beschreibung des Feldes und eine Triangulation der Daten.

Forschungsfragen

F1: Welche digitalen Medien setzen Lehrkräfte heute in ihrem Geschichtsunterricht ein?

F2: Wie nutzen Lehrpersonen heute digitale Medien im fachspezifischen Geschichtsunterricht?

F3:  Welche Faktoren beeinflussen die Integration von digitalen Medien im Geschichtsunterricht?

F4: Welche Potenziale und Risiken umfassen digitale Medien aus Sicht der Lehrperson?

F5: Wie führen die Lehrenden die Lernenden zur App «Fliehen vor dem Holocaust» hin und wieder weg (was passiert vor- und nach der Anwendung mit der App; wie wird sie kontextualisiert)?

F6: Wie und mit welchem Ziel setzen die Lehrenden die App als digitales Werkzeug im Unterricht ein?

F7: Wie bewerten und schätzen die Lehrpersonen die didaktischen Perspektiven der App (u.a. bezüglich Personifizierung, Narrativität, Imagination, Vergegenwärtigung, Differenzierung) sowie den historischen Lernzuwachs für die Schüler*innen und die Haltung der Lehrperson ein?

F8: Wie arbeiten die Lehrenden mit den «Zeitzeugnissen» der Schüler*innen?

F9: Inwiefern beeinflussen die Lehrer*innen-Einschätzungen den Geschichtsunterricht mit digitalen Medien?

F10: Welche Massnahmen scheinen aus Sicht der Lehrer*innen notwendig, um die Möglichkeiten des digitalen Wandels im Geschichtsunterricht besser nutzen zu können?