Vorstellungen von Jugendlichen zu Unternehmen der Wirtschaft und deren Veränderungen im ko-konstruktiven Lernsetting


Kurzbeschreibung

Im Zentrum des vorliegenden Dissertationsprojekts stehen im Zusammenhang mit einer Bildung für Lebensführung im Fach Wirtschaft - Arbeit - Haushalt die Vorstellungen von Schüler:innen zu Unternehmen der Wirtschaft. Es wird untersucht, welche Präkonzepte die Lernenden mitbringen und wie sich diese im ko-konstruktiven Lernsetting verändern. In der Intervention wird eine Lernumgebung eingesetzt, in welcher die Schüler:innen in 3-er Gruppen einen Sägereibetrieb übernehmen. Diesen müssen sie durch gemeinsame Aushandlungsprozesse nachhaltig führen und entsprechend die Wechselwirkungen ökonomischer, ökologischer und sozialer Faktoren berücksichtigen. Sie werden dabei mit komplexen Entscheidungen konfrontiert, deren Ergebnisse es zu antizipieren und abzuwägen gilt. Von Forschungsinteresse ist die Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler zum vernetzten Denken und wie sich diese entlang der Intervention entwickelt. Dabei wird der Reflexion innerhalb der Gruppe eine entscheidende Rolle zugetragen, um Denk- und Verstehensprozesse zu initiieren. Dadurch sollen die in der Unternehmenssicht erworbenen Kompetenzen auch in der alltäglichen Sicht als Konsument:innen genutzt werden können und zum Gelingen eines fachlichen Transfers beitragen.

Forschungsfragen

F1: Welche Vorstellungen bringen Jugendliche zu Unternehmen der Wirtschaft mit?

F2: Gelingt es den Schüler:innen, die fachlichen Zusammenhänge in der Unternehmensperspektive und die damit verbundenen Anforderungen in der Umsetzung von Nachhaltigkeitsanliegen zu erkennen?

F3: Wie verläuft der ko-konstruktive Lernprozess der Schüler:innen?

F4: Wie begründen die Lernenden die Ergebnisse ihres Unternehmens am Markt?

F5: Welche Unterschiede zeigen sich zwischen Prä- und Postkonzepten der Schüler:innen?

F6: Welcher Lernzuwachs zeigt sich im Bezug auf das systemische Denken?

F7: Können die Lernenden die in der Simulation entwickelten Kompetenzen aus der Unternehmenssicht auf die Konsumentensicht transferieren?

F8: Welche Wirkungszusammenhänge bestehen zwischen Vorstellungen, fachlichem Lernzuwachs, Reflexionsfähigkeit, Ko-konstruktion und Transfer?