Neuer Sprecher des Promovierendenkonvents

Liebe Promovierende,
ihr habt gewählt! Wir begrüßen Matthias Fischer als neuen Sprecher des Promovierendenkonvents und verabschieden Christina Mechler.
Wir bedanken uns für dein Engagement, Christina! Alles Gute!

eure Sprecher*innen

Sitzung des Promovierendenkonvents am 20.6.23 - 17 Uhr

Liebe Promovierende,

am 20.6.23 findet um 17 Uhr eine Sitzung des Promovierendenkonvents statt.

Wir treffen uns online hier: https://ph-heidelberg-de.zoom.us/j/61038191179?pwd=RU1xalVQK0d4dGxzNlpWWUxmdWVCZz09

Tagesordnung:

TOP 1: Wahl des Amts eines:r Sprecher:in des Promovierendenkonvents: Eine Sprecherin scheidet aus dem Amt. Deshalb wird diese Stelle neu besetzt. Wir suchen noch Promovierende, die sich die Tätigkeit im Promovierendenkonvent vorstellen könnten und zur Wahl stellen. Falls ihr euch nicht genau darunter vorstellen könnt, was das an Tätigkeiten und Aufwand bedeuten würde: Je nach eigener Kapazität kann sich die Tätigkeit auf Stellungnahmen zu geplanten Änderungen der Promotionsordnung beziehen, ihr könnt euch mit anderen Konventen deutschlandweit vernetzen, Treffen mit Promovierenden ins Leben rufen usw. Meldet euch bei Rückfragen gern zurück bei uns (promkonvent☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de). Zur Wahl stellen könnt ihr euch dann während der Sitzung.

TOP 2: Eure Fragen, Ideen + Wünsche zum Promovierendenkonvent

Viele Grüße, Noemi und Christina

Gremienwahlen 2023 - Sitze für Promovierende

Liebe Promovierende,

vom 27.-29.6.23 finden die Hochschulwahlen statt. Den Promovierenden steht in den Gremien (Senat, Fakultätsrat I, Fakultätsrat II und Fakultätsrat III) jeweils ein Sitz zur Verfügung. Ihr könnt euch zur Wahl stellen, wenn ihr als Promovierende an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg immatrikuliert seid.

Bitte meldet euch bis spätestens zum 24.5.23 bei uns (promkonvent☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de), wenn ihr euch für eines der Ämter interessiert. Wir lassen euch dann die notwendigen Informationen zukommen.

Viele Grüße,

Noemi und Christina

Neue Mailingliste

Liebe Promovierende,

wir freuen uns sehr, dass wir nun über eine "eigene" Mailingliste verfügen, über die wir Informationen zu Veranstaltungen (wie die gemeinsame Schreibzeit), Treffen und Einladungen zu Sitzungen (z.B. bei Promotionsänderungen) teilen können.

Jede*r Promovierende der PH Heidelberg kann gerne die Liste abonnieren, um keine Informationen des Promovierendenkonvents mehr zu verpassen. Ihr könnt Mitglied werden über folgenden Link:

Die Mitgliedschaft ist freiwliig.

Viele Grüße,
Christina & Noemi

Sitzungen und Protokolle des Promovierendenkonvents

Die aktuellen Sitzungen des Promovierendenkonvents:

• 29.11.2022: Beratung zu geplanten Änderungen der Promotionsordnung
  • 30.09.2022: Beratung zu geplanten Änderungen der Promotionsordnung
  • 07.07.2022: Beratung zu geplanten Änderungen der Promotionsordnung

Einsicht in die Protokolle bzw. Beschlüsse der Sitzungen können Mitglieder des Promovierendenkonvents erhalten. Bitte senden Sie uns dafür eine E-Mail (s. Kontakt).

Wahl eines neuen Vorstands

Ab dem 07. Juli 2022 sind

Noemi Heister (Fakultät I) und
Christina Mechler (Fakultät I)

eure gewählten Vetreter:innen des Promovierendenkonvents.

Meet the other Docs: Austausch Heidelberg-Köln am 25. Juni 2021

Ihr seid Doktorand:in an der Uni Köln oder PH Heidelberg und wollt Euch auch in Corona-Zeiten austauschen, vernetzen und einen Mehrwert für euer Projekt bekommen? Dann seid ihr bei unserem Online-Treffen richtig! Ihr habt die Möglichkeit, euer Projekt in einem 1-minütigen Elevator-Pitch vorzustellen und euch mit anderen Young Researchern zu eurem Thema auszutauschen. Ob eine erste Idee / Projektskizze oder fertige Dissertation – alles ist spannend! Bei weiteren Fragen könnt ihr euch egrne direkt an Saskia wenden.