Qualitätsbericht der PH Heidelberg

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen einen Einblick in die Tätigkeiten der Stabsstelle Qualitätsmanagement geben. Im Mittelpunkt stehen dabei Kennzahlen zu den (vertieften) Monitoring-Gesprächen und zu den regelmäßig durchgeführten Studierendenbefragungen an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Darüber hinaus werden ausgewählte übergreifende Ergebnisse zu Befragungen präsentiert.

(Vertiefte) Monitoring-Gespräche
Die (vertieften) Monitoring-Gespräche zwischen der SQM und den Studiengang- bzw. Fachverantwortlichen stellen das Herzstück des QM-Systems der Pädagogischen Hochschule Heidelberg dar.

Lehrveranstaltungsbefragungen (LVB)
Die Lehrveranstaltungsbefragungen an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg dienen als Instrument der Rückmeldung durch die Studierenden an die Lehrenden.

Modulevaluationen (MEV)
Jedes Modul wird in der Regel mindestens einmal innerhalb von acht Jahren evaluiert.

Studienabschlussbefragung (SAB)
Im Rahmen der Studienabschlussbefragung werden alle Absolvent:innen der Bachelor- und Masterstudiengänge unmittelbar nach Studienabschluss befragt.

Exmatrikulationsbefragung (EXB)
In der Exmatrikulationsbefragung werden diejenigen Personen befragt, die ihr Studium ohne Abschluss beendet haben.

Befragung zum Integrierten Semesterpraktikum (ISP)
Alle Studierenden erhalten nach Abschluss des Integrierten Semesterpraktikums eine Einladung zur Befragung.

Gemeinsame Verbleibstudie der Pädagogischen Hochschulen (VS)
Um mehr über den Berufseintritt sowie das Zusammenwirken zwischen Studium und späterer Berufspraxis zu erfahren, werden alle Alumni zu ihren Erfahrungen befragt.

Kennzahlen der Studiengänge
Kennzahlen zur Studiendauer, Abschlussnote, Abschlussquote, Bewerbungen, Zulassungen, Immatrikulationen und zur Internationalität

Kennzahlen gemäß Hochschulfinanzierungsvereinbarung (HoFV)
In der Hochschulfinanzierungsvereinbarung II ist geregelt, dass eine jährliche Erhebung der Kennzahlen zu zentralen Leistungsbereichen der Hochschule stattfinden soll.