Modulevaluationen (MEV)

In der Regel wird jedes Modul eines Studienganges mindestens einmal innerhalb von acht Jahren (entsprechend der Vorgaben zu (Re-)Akkreditierungen von Studiengängen) evaluiert. Zielgruppe von Modulevaluationen sind dabei Studierende, die in dem jeweiligen Semester an der Modulprüfung teilgenommen haben. Mehr Informationen finden sie auf unserer Webseite unter Qualitätssicherung: Modulevaluation.

Sommersemester 2023

Durchgeführte Modulevaluationen inkl. Rücklaufquote (Stand: 17.11.2023)

Fach

Modul

Titel

Fragebogen-rücklauf

Rücklauf-quote

Erziehungswissenschaft

EW 01

Erziehungswissenschaftliche Grundlagen

72

31%

EW 03

Planen, Gestalten und Bewerten von Lehr-Lernsituationen (einschließlich Praktikumsbegleitung)

41

33%

EW 04

Theorien schulischer Bildung und Erziehung

12

18%

EW 06

Professionalität im Lehrer*innenberuf

30

41%

EW 08

Professionalisierung und Schulentwicklung

13

18%

Psychologie

PSY 01

Psychologische und forschungsmethodische Grundlagen für Schule und Unterricht

117

34%

Englisch

ENG 01

Fachliche Vertiefung: Allgemeine Biologie, Evolution und Ökologie

7

19%

ENG 03/ENG 07

Linguistics, TEFL and Research Writing with a Focus on Inclusion – Secondary Level

3

18%

ENG 08

Introduction to the English Language, Literary Studies and the Teaching of English – Primary Level

5

56%

Französisch

FRA 06/FRA 15

Pratique de la langue et didactique du FLE

2

29%

FRA 08

Médias et littérature francophones (école primaire)

2

40%

Geschichte

SU-S 05 GE

Fachliche und fachdidaktische Vertiefung der historischen Perspektive

2

22%

Mathematik

MAT 18

Fachliche Vertiefung

15

31%

MAT 12

Fachliche und fachdidaktische Grundlagen

31

26%

MAT 13

Mathematikunterricht in heterogenen Lerngruppen

30

26%

Musik

MUS 09

Künstlerisch-pädagogische Vertiefung (einschließlich Praktikumsbegleitung)

3

19%

MUS 10

Profilierung musikwissenschaftlicher und -didaktischer Kompetenzen

1

17%

Physik

 

PHY 09

Physikalisches Experimentieren, physikdidaktische Konzeptionen und Physikunterricht

7

64%

Lernen bei Blindheit und Sehbehinderung

SF LBS 03

Fachrichtungsspezifische Grundlagen der Pädagogik/Didaktik/Psychologie/Diagnostik

7

50%

Sonderpädagogische Grundlagen

SGL 02/ S-GL A

Wissenschaftliche Grundlagen sonderpädagogischer Förderung – Bezugswissenschaften/ Sonderpädagogische Grundlagen im Aufbaustudium

10

13%

Sport

SPO 03

Sportwissenschaftliche und sportunterrichtliche Arbeitsmethoden und Inklusion

2

22%

Technik

TEC 03/TEC 07

Technikdidaktik unter Berücksichtigung heterogener Lerngruppen

4

50%

TEC 06/TEC 06M

Vertiefungsbereich Information und Versorgung

4

36%

Übergreifender Studienbereich

ÜSB 01

Basismodul Inklusion – soziologische Dimensionen eines inklusiven Bildungssystems

77

26%

ÜSB 04 DAZ

Deutsch als Zweitsprache

52

22%

ÜSB 04 AUF

Arbeits- und Forschungsmethoden

1

16%

B.A. Prävention und Gesundheitsförderung

PUG 04

Medizinische und epidemiologische Grundlagen

5

24%

PUG 05

Interventionsplanung

5

24%

PUG 06

Empirische Sozialforschung

4

18%

PUG 07

Vernetztes Denken und Handeln

14

56%

B.A. Frühkindliche und Elementarbildung

BF-KMN

Bildungsfelder Kunst, Medien und Naturwissenschaften

9

22%

MAB

Management, Beratung und Kooperation

14

25%

B.A. Gebärdensprach-dolmetschen

DGS 02

Deutsche Gebärdensprache 2

7

33%

Gesamt

33 Module

608

Ø 30%*

*gewichteter Mittelwert