Rieber, Viktoria
sie/ihr
Akad. Mitarbeiterin
Fakultät für Natur- und Gesellschaftswissenschaften
Institut für Sachunterricht
Sachunterricht
Postanschrift: Institut für Sachunterricht, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 561, 69120 Heidelberg
- Modulbeauftragte SU NT/S 01
- Stellvertretende Vorsitzende der Landesfachschaft Sachunterricht BW
- Begriffsarbeit im Sachunterricht
- „Entscheidung“ als Grundbegriff sozialwissenschaftlichen Lernens im Sachunterricht (unter besonderer Berücksichtigung des Spannungsfeldes Bildung für Nachhaltige Entwicklung – politische Bildung)
- Demokratiebildung und politische Bildung als Aufgaben des Sachunterrichts
- Philosophieren mit Kindern
- Care Arbeit als Gegenstand des Sachunterrichts
Blanck, Bettina & Rieber, Viktoria (2025): Demokratisierung des Unterrichts für eine demokratische Gesellschaft. Mitbestimmung ermöglichen von Anfang an durch Förderung von Entscheidungsfähigkeiten. In: Wochenschau – Politik und Wirtschaft unterrichten. Sekundarstufe I/II. Sonderausgabe: Demokratiefeindlichkeit und Schule 76(2025)25s, S. 68-72.
Rieber, Viktoria (2025): „Demokratisch entscheiden oder einen Kompromiss finden“ – Entscheidungsverständnisse von Grundschüler*innen im Sachunterricht. In: Schomaker, Claudia, Peschel, Markus & Goll, Thomas (Hrsg.): Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! – Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 35. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Rieber, Viktoria (2025): Lernen über, für und durch Entscheiden als Teil von Demokratiebildung im Sachunterricht. In: Widerstreit Sachunterricht, Nr. 29 (2025).
Rieber, Viktoria (2024): Entscheidung als Grundbegriff politischer Bildung im Sachunterricht. In: Becher, A., Gläser, E. & Kallweit, N. (Hrsg.): Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 106-114. (Open Access)
Heil, Matthias, Lindeboom, Martin, Rieber, Viktoria, Werner, Kim Luisa & Wohnig, Alexander (2024): Digitale Souveränität und politische Bildung. In: dies. (Hrsg.): Digitale Souveränität und politische Bildung. Schriftenreihe der DVPB. Frankfurt/M.: Wochenschau, 7-11.
Rieber, Viktoria, Vocilka, Anja, Albers, Stine, Gaubitz, Sarah & Blanck, Bettina (2023): Working on Concepts as an Element of Communication and Starting Point for research-based Learning in Higher Education. In: Böhmer, Anselm, Schwab, Götz & Isso, Illie (Hrsg.): Digital Teaching and Learning in Higher Education. Culture, Language, Social Issues. Bielefeld: Transcript.
Rieber, Viktoria, Queisser, Ursula & Häußler, Angela (2023): Care-Arbeit: Blinder Fleck mit didaktischem Potenzial, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 2-2023.
Rieber, Viktoria (2023): Förderung von Entscheidungskompetenzen im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 2-2023,
Rieber, Viktoria & Vocilka, Anja (2023): „Begriffe sind das Papiergeld des Denkens“ Begriffsarbeit als konstitutives Element des Sachunterrichts in Hochschule und Grundschule. In: May-Krämer, Susanna, Michalik, Kerstin & Nießeler, Andreas (Hrsg.): Philosophieren im Sachunterricht. Potentiale und Perspektiven für Forschung, Lehre und Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 71-82.
Rieber, Viktoria, Queisser, Ursula & Schneider, Katja (2022): Wer bestimmt, wie viel Platz die Kuh im Stall hat? Zur politischen Bildung im Sachunterricht am Beispiel Landwirtschaft. In: Schneider, Katja & Queisser, Ursula (Hrsg.): Landwirtschaft im Sachunterricht. Mehr als ein Ausflug auf den Bauernhof?! Bielefeld: wbv Publikation, S. 135-148.
Rieber, Viktoria (2021): Entscheidungsfähigkeiten als Bildungsaufgabe? Forschungsforum «Begriffsklärungen in Wissenschaft und Bildung: Entscheidung». In: itdb (Zeitschrift für inter- und trans-disziplinäre Bildung) 1/2021. S.18-20. (Open Access)
Rieber, Viktoria (2021): Die Alternative als Ausgangspunkt für ein Nachdenken über ‚Entscheidung‘. Forschungsforum «Begriffsklärungen in Wissenschaft und Bildung: Entscheidung». In: itdb (Zeitschrift für inter- und trans-disziplinäre Bildung) 1/2021. S. 64-67. (Open Access)
Rieber, Viktoria (2021): Erwägen und Entscheiden. Forschungsforum «Begriffsklärungen in Wissenschaft und Bildung: Entscheidung». In: itdb (Zeitschrift für inter- und trans-disziplinäre Bildung) 1/2021. S 84. (Open Access)
Rieber, V. (2020): Überlegungen zur ‚Zur Ethik der politischen Gegnerschaft‘ von Marie Luisa Frick. In: Forschungsforum „Zivilisiert Streiten“ itdb (Zeitschrift für inter- und transdisziplinäre Bildung) H.1/2020. S. 100-102. (Open Access)
Rieber, V. (2020): Überlegungen zu Kontroversität im Umgang mit rechten Positionen. In: Forschungsforum „Zivilisiert Streiten“ itdb (Zeitschrift für inter- und transdisziplinäre Bildung) H.1/2020. S. 103-105. (Open Access)
Rieber, V. (2020): Zivilisiert streiten als Bildungsaufgabe. In: Forschungsforum „Zivilisiert Streiten“ itdb (Zeitschrift für inter- und transdisziplinäre Bildung) H.1/2020. S.117-118. (Open Access)
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