Überblick Inhalt der drei Fachtage

Bitte beachten: Es kann/können nur ein, zwei oder alle drei Fachtage besucht werden. Die Anmeldung erfolgt über die Homepage der Fachtage für jeden Tag getrennt. An Tag 1 und Tag 3 kann zwischen jeweils zwei Praxisanwendungen am Nachmittag gewählt werden. Am Tag 2 rankt sich die Praxisanwendung um elektronische Bilderbücher und ihre Anwendung. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Tag 1: 26.8.2025, 9-17 Uhr
Tag 1: 6.10.2025, 9-17 Uhr

Wissen über digitale Medien in der Kita. Reflexion und eigene Haltung zu digitalen Medien in der KiTa – Mediale Lebenswelt von Kindern – digitale Medien in der KiTa

Tag 2: 15.9.2025, 9-17 Uhr    
Tag 2: 28.10.2025, 9-17 Uhr  

Alltagsintegrierte, kooperative und kinderrechtsbasierte Nutzung digitaler Medien in der Kita. Start und Umsetzungsprozess digitaler  Medienarbeit

Tag 3: 7.10.2025, 9-17 Uhr
Tag 3: 8.12.2025, 9-17 Uhr

Nutzung digitaler Medien in der Kita. Entwicklungsorientierte Nutzung (Schwerpunkt sprachliche Entwicklung)

                                                  Vormittag Praxisorientierter theoretischer Input

  • Einschätzung eigener Medienkompetenz/ Nutzung;  eigene Haltung/ digitale Medien und Haltung Fachkräfte
  • Digitale Lebenswelt – Bildungsauftrag KiTas/Kin-derrechte im digitalen Raum
  • Studienlage:  Einsatz digitaler Medien in KiTas/ - Mediale Lebenswelt von Kindern - Studien zur Medienverfügbarkeit/‑nutzung
  • Einbindung digitaler Medien in Bildungsangebote in KiTas im Bereich Sprache/ Schriftsprache; Überblick: Szenarien, Geräte (Technologien), Apps
  • Einbindung von (digitalen) Medien in Bildungsangebote in KiTas: Start, Prozess, Konzepte, Regelungen
  • Digitale Medien und Zu-sammenarbeit mit Eltern
  • Schaffen von Gelegenheiten zum Sprechen und zur Reflexion über den digitalen Medieneinsatz: Digitale Medien gemeinsam nutzen, darüber sprechen; Medienerlebnisse reflektieren und verarbeiten
  • Rechtliche Grundlagen
  • Entwicklungspsychologische Grundlagen (mit Fokus auf Sprachentwicklung)
  • Risiken und Bedenken - Leitlinien – Lösungen
  • Mediennutzung unplugged (ohne digitale Medien)

                                             Nachmittag Anwendung – Praxis mit digitalen Medien

  • Bilderbücher gestalten (Fotografieren + Book creator App)

oder (Wahl)

  • Auditive Medien (Sprache, Stimme, Lautstärke, Geräu-sche/Hörspiele, Radiobeiträge - Reportagen)

 

  • MIA im Kindergarten (alle)
  • Elektronische Bilderbücher zur sprachlichen Bildung nutzen
  • Blue-/Bee-Bots und ihr Einsatz im Bereich sprachliche Bildung

oder (Wahl)

  • Geschichten erzählen mit Stop-Motion

 

 

  • Vorlesestifte (alle)

Kooperation

Die Online-Fachtage werden von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg entwickelt und gestaltet. Gefördert werden die Fachtage durch das Hessische Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales.