Hochschule
Einrichtungen Studium Forschung Weiterbildung International - Digitale Medien in Kindertageseinrichtungen
- Kindheit im Wandel/ Haltung pädagogischer Fachkräfte
- Selbstregulation
- Frühe Literalität/literarisches Lernen
- Übergange im Bildungssystem (Kindergarten - Primarbereich sowie Primar- Sekundarbereich I)
- Schriftsprachentwicklung (in Grundschule und Sekundarbereich I)
- Sprachentwicklung/Sprachförderung im Kindergarten (Evaluation)
- Entwicklung im Jugendalter
- Entwicklung komplexer Emotionen (insbesondere Peinlichkeit, Scham und Schuld)
- Moralentwicklung
- Entwicklungspsychologie (insbesondere frühe Kindheit, Kindheit und Jugend)
- Diversität/Inklusion/Partizipation
- Digitalisierung frühe Kindheit/Kindertageseinrichtungen
- Psychologie in Pädagogischen Handlungsfeldern (insbesondere Früh- und Elementarbereich sowie Schule)
- Forschungsmethoden: Diagnostik, Evaluation (Qualitätsmanagement), Quantitative Methoden (Mixed Methods)
- Intervention und Beratung (Coaching)
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Gesundheitsförderung