Beiträge in Herausgeberwerken

2023

  • Frank, S., Kieckhöfel, L., Roos, J. & Vach, K. (2023). Bilderbuchgespräche mit Vorschulkindern: Wahrnehmen und Bewerten von Bildern und vorgelesenem Text. In: Beate Lingnau & Ulrike Preußer (Hrsg.): Anschluss- und Begleitkommunikationen zu literarischen Texten. SLLD(B) Band 10. https://doi.org/10.46586/SLLD.263

2022

  • Roos, J. (2022). Grundannahmen zur Erklärung kindlicher Entwicklung. In N. Neuß & S. Kähler (Hrsg.), Grundwissen Kindheitspädagogik (S. 110-121). Berlin: Cornelsen.

2021

  • Vach, K., & Roos, J. (2021). Frühe Literalität und die Bedeutung frühen literarischen Lernens. In B. Geist, & A.-K. Harr (Eds.), Sprachförderung in Kindertagesstätten. (pp. 135–150). Schneider Verl. Hohengehren.

2020

  • Roos, J. (2020). Emotionale Entwicklung. In J. Roos & S. Roux (Hrsg.). Das große Handbuch Frühe Bildung in der Kita. Wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis. Köln/Kronach: Carl Link.
  • Roos, J. (2020). Diagnostische Handeln in Kindertageseinrichtungen im Dienste kindlicher Bildungs- und Entwicklungsprozesse. In J. Roos & S. Roux (Hrsg.). Das große Handbuch Frühe Bildung in der Kita. Wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis. Köln/Kronach: Carl Link.
  • Amoroso, A. & Roos, J. (2020). Inklusive Bildung. In J. Roos & S. Roux (Hrsg.). Das große Handbuch Frühe Bildung in der Kita. Wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis. Köln/Kronach: Carl Link.

2018

  • Roos, J. (2018). Entwicklungsorientierte diagnostische Einschätzungen in Kindertageseinrichtungen. In T. Schmidt & W. Smidt, Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit. Münster/NewYork: Waxmann.
  • Roos, J. & Sachse, S. (2018). Sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen. In P. Noack & B. Kracke (Hrsg.), Handbuch Erziehungs- und Entwicklungspsychologie. Berlin: Springer.
  • Roos, J. (2018). Entwicklung von Wertvorstellungen und Moralverständnis bei Kindern. In J. Strohmer (Hg.), Psychologie-Wissen für Fachkräfte in Kindergarten, Krippe und Hort. Göttingen: Hogrefe.
  •  
  • Roos J. (2018). Qualitätsmanagement in Kindertageseinrichtungen. In J. Strohmer (Hg.), Psychologie-Wissen für Fachkräfte in Kindergarten, Krippe und Hort. Göttingen: Hogrefe.

2013

  • Roos, J. & Schöler, H. (2013). Einleitung. In J. Roos & H. Schöler (Hrsg.), Transitionen in der Bildungsbiographie: Der Übergang vom Primar zum Sekundarbereich. (S. 9-14). Wiesbaden: VS.
  •  
  • Roos, J., Treutlein, A., Zöller, I. & Schöler, H. (2013). Gesamtdiskussion. In J. Roos & H. Schöler (Hrsg.), Transitionen in der Bildungsbiographie: Der Übergang vom Primar zum Sekundarbereich. (S. 197-209). Wiesbaden: VS.
  •  
  • Zöller, I., Treutlein, A., Roos, J. & Schöler, H. (2013). Übergang vom Primar zum Sekundarbereich. In J. Roos & H. Schöler (Hrsg.), Transitionen in der Bildungsbiographie: Der Übergang vom Primar zum Sekundarbereich. (S. 15-43). Wiesbaden: VS.
  •  
  • Zöller, I. & Roos, J. (2013). Einfluss individueller Merkmale und familiärer Faktoren während und nach dem Übergang auf die weiterführenden Schule. In J. Roos & H. Schöler (Hrsg.), Transitionen in der Bildungsbiographie: Der Übergang vom Primar zum Sekundarbereich. (S. 45-104). Wiesbaden: VS.
  •  
  • Zöller, I. & Roos, J. (2013). Entwicklung der Lern- und Leistungsmotivation beim Übergang auf die weiterführende Schule. In J. Roos & H. Schöler (Hrsg.), Transitionen in der Bildungsbiographie: Der Übergang vom Primar zum Sekundarbereich. (S. 105-120). Wiesbaden: VS.

2011

  • Roos, J., Gasteiger-Klicpera, B, Knapp, W., Kucharz, D. & Schöler H. (2011). Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte: Konsequenzen für die Aus- Fort- und Weiterbildung.
  •  
  • Roos, J., Gasteiger-Klicpera, B, Kucharz, D., Knapp, W. & Schöler H. (2011). Forschungsdesiderata. In Baden-Württemberg Stiftung, Sag´ mal was - Sprachförderung für Vorschulkinder. Tübingen: Francke Verlag.
  •  
  • Knapp, W., Roos, J., Gasteiger-Klicpera, B., Kucharz, D. & Schöler, H. (2011) Relevanz der Ergebnisse aus den Evaluationsstudien für die Praxis. In Baden-Württem-berg Stiftung, Sag´ mal was - Sprachförderung für Vorschulkinder. Tübingen: Francke Verlag.
  •  
  • Kucharz, D., Gasteiger-Klicpera, B., Knapp, W. , Roos, J. & Schöler, H. (2011). Schussfolgerungen und Empfehlungen der wissenschaftlichen Begleitforschung. In Baden-Württemberg Stiftung, Sag´ mal was - Sprachförderung für Vorschulkinder. Tübingen: Francke Verlag.
  •  
  • Schöler, H. & Roos, J. (2011). Die Ergebnisse des Projekts EVAS, der Evaluations-studie zur Sprachförderung von Vorschulkindern in Heidelberger und Mannheimer Kindergärten. In Baden-Württemberg Stiftung, Sag´ mal was - Sprachförderung für Vorschulkinder. Tübingen: Francke Verlag.
  •  
  • Tettenborn, A., Zöller, I. & Roos, J. (2011). Sprachentwicklung mehrsprachig aufwachsender Kinder (mit Sprachförderbedarf) vom letzten Kindergartenjahr bis zum Ende der zweiten Grundschulklasse. In: Stenger, U. & Kägi, S. (Hrsg.). Forschung Frühpädagogik. Stuttgart: Schneider.
  •  
  • Tettenborn, A., Ganser, L., Haffner, J., Pauen, S. & Roos, J. (2011). Entwicklungsbeobachtung von Kindern im Alter von 1-3 Jahren: Inwiefern stimmen die Beobachtungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften überein? In K. Fröhlich-Gildhoff & I. Nentwig-Gesemann. Forschung in der Frühpädagogik. Band 4. Schwerpunkt: Beobachten, Verstehen, Interpretieren, Diagnostizieren. Freiburg: FEL.
  •  
  • Roos, J. (2011). Sprache fördern von Anfang an. In H. Keller, Handbuch der Kleinkindforschung (4. Aufl.). Bern: Huber.

2010

  • Schöler, H. & Roos, J. (2010). Ergebnisse einer Evaluation von Sprachfördermaßnahmen in Mannheimer und Heidelberger Kitas. In K. Fröhlich-Gildhoff, I. Nentwig-Gesemann, I. , P. Strehmel (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik III. Schwerpunkt: Sprachentwicklung und Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen. Freiburg: Verlag FEL.
  •  
  • Roos, J., Heck, M. & Tettenborn, A. (2010). Die Umsetzung des Orientierungsplans für Bildung und Erziehung in Baden-Württembergischen Kindergärten und weiteren Kindertageseinrichtungen. In H. Hoffmann, U. Rabe-Kleberg, S. Vernickel, I. Wehrmann & R. Zimmer, Starke Kitas - starke Kinder. Wie die Umsetzung der Bildungspläne gelingt. Freiburg: Herder.

2009

  • Roos, J. (2009). Stolz, Scham, Peinlichkeit und Schuld. In V. Brandstätter & Otto, J. H., Handbuch der Allgemeinen Psychologie: Motivation und Emotion. Göttingen: Hogrefe.
  •  
  • Roos, J. & Schöler, H. (2009). Einleitung. In J. Roos & H. Schöler (Hrsg.), Entwicklung des Schriftspracherwerbs in der Grundschule (S. 11-24). Wiesbaden: VS.
  •  
  • Roos, J., Treutlein, A., Zöller, I. & Schöler, H. (2009). Zusammenfassendes Fazit. In J. Roos & H. Schöler (Hrsg.), Entwicklung des Schriftspracherwerbs in der Grundschule (S. 229-252). Wiesbaden: VS.
  •  
  • Hofmann, N., Zöller, I. & Roos, J. (2009). Unterrichtsexpertise und Rechtschreileistungen. In J. Roos & H. Schöler (Hrsg.),Entwicklung des Schriftspracherwerbs in der Grundschule (S. 229-252). Wiesbaden: VS.
  •  
  • Treutlein, A. & Schöler, H. (2009). Zum Einfluss der schulischen Lernumwelt auf die Schulleistung. In J. Roos & H. Schöler (Hrsg.), Entwicklung des Schriftspracherwerbs in der Grundschule (S. 109-144). Wiesbaden: VS.
  •  
  • Treutlein, A., Roos, J. & Schöler, H. (2009). Merkmale des Anfangsunterrichts. In J. Roos & H. Schöler (Hrsg.), Entwicklung des Schriftspracherwerbs in der Grundschule (S. 145-162). Wiesbaden: VS.
  •  
  • Zöller, I., Link, M., Roos, J., Treutlein, A. & Schöler, H. (2009). Entwicklung des Schriftspracherwerbs in der Grundschule: Ziele, Design und Methoden der EVES-Studie. In J. Roos & H. Schöler (Hrsg.), Entwicklung des Schriftspracherwerbs in der Grundschule (S. 25-46). Wiesbaden: VS.
  •  
  • Zöller, I. & Roos, J. (2009). Einfluss individueller Merkmale und familiärer Faktoren auf den Schriftspracherwerb. In J. Roos & H. Schöler (Hrsg.), Entwicklung des Schriftspracherwerbs in der Grundschule (S. ). Wiesbaden: VS.

2008

  • Resch, F, Parzer, P. Haffner, J., Steen, R., Roos, J. Klett, M. & Brunner, R. (2008). Prävalenz und psychische Auffälligkeiten bei Jugendlichen mit selbstverletzendem Verhalten. In Romuald Brunner & Franz Resch, Borderline-Störungen und selbstverletzendes Verhalten bei Jugendlichen. Ätiologie, Diagnostik und Therapie. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

2007

  • Roos, J. & Schöler, H. (2007). Sprachentwicklungsdiagnostik mittels standardisierter Tests. In H. Schöler & A. Welling (Hrsg.), Handbuch der Sonderpädagogik, Band 1 Sonderpädagogik der Sprache (S. 531-550). Göttingen: Hogrefe.
  •  
  • Roos, J. & Schöler, H. (2007). "QUASI Heidelberg" - Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in Heidelberger Kindertageseinrichtungen. Eine Projektbeschreibung. In Pädagogische Hochschule Heidelberg, Institut für Weiterbildung (Hrsg.), Perspektiven zur pädagogischen Professionalisierung, Heft 73 Elementarbildung (S. 39-45). Heidelberg: Pädagogische Hochschule.