Publikationsliste Gesamt (2007-2023)

2023

  • Kästner, R. & Roos, J. (im Druck). Gestern, Heute, Ost, West: Einstellungen pädagogischer Fachkräfte zur Bildung, Betreuung und Erziehung unter dreijähriger Kinder. Diskurs für Kindheits- und Jugendforschung.
     
  • Pauen, S. und Roos, J. (2023). Entwicklung in den ersten Lebensjahren (0 bis 3 Jahre) (3. Aufl.). München: Reinhardt Verlag.
     
  • Kästner, R. & Roos, J. (2023). Professionalität in der frühkindlichen Bildung. Die Haltung pädagogischer Fachkräfte zu familiärer Rollenaufteilung und außerfamiliärer Betreuung bei Kindern unter drei Jahren. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 3, 145-159.
     
  • Frank, S., Kieckhöfel, L., Roos, J. & Vach, K. (2023). Bilderbuchgespräche mit Vorschulkindern: Wahrnehmen und Bewerten von Bildern und vorgelesenem Text. In: Beate Lingnau & Ulrike Preußer (Hrsg.): Anschluss- und Begleitkommunikationen zu literarischen Texten. SLLD(B) Band 10. https://doi.org/10.46586/SLLD.263
     
  • Kästner, R. & Roos, J. (2023). Professionalität in der frühkindlichen Bildung. Die Haltung pädagogischer Fachkräfte zu familiärer Rollenaufteilung und außerfamiliärer Betreuung bei Kindern unter drei Jahren. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 3, 145-159.
     
  • Roos, J. (2023). Emotionsentwicklung: Von Vorläuferemotionen zu komplexen Emotionen. Frühe Kindheit, 02, 6-13.

2022

  • Roos, J. (2022). Grundannahmen zur Erklärung kindlicher Entwicklung. In N. Neuß & S. Kähler (Hrsg.), Grundwissen Kindheitspädagogik (S.110-121). Berlin: Cornelsen.

2021

  • Vach, K., & Roos, J. (2021). Frühe Literalität und die Bedeutung frühen literarischen Lernens. In B. Geist, & A.-K. Harr (Eds.), Sprachförderung in Kindertagesstätten. (pp. 135–150). Schneider Verl. Hohengehren.
  • Kästner, R. & Roos, J. (2021). Fachkräfte und ihre Werte. Kleinstkinder, 1, 16-17.
  • Roos, J. & Kästner, R. (2021). Entwicklung naturwissenschaftlicher und mathematischer Kompetenzen in der frühen Kindheit (0-6 Jahre). Frühe Kindheit, 04, 6-13.

2020

  • Roos, J. & Kaestner, R. (2020). Vielfalt und die Entwicklung kindlicher Vorurteile am Beispiel Hautfarbe. Frühe Kindheit, 04, 22-29.
  • Frank, S., Kieckhöfel, L., Roos, J. & Vach K. (2020). Wie setzen sich Kinder beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule mit Bilderbüchern zur Einschulung auseinander? Leseforum.ch, 2/2020. (lesen)
  • Pauen, S. und Roos, J. (2020) (2. Aufl.). Entwicklung in den ersten Lebensjahren (0 bis 3 Jahre). München: Reinhardt Verlag.
  • Roos, J. & Roux, S. (Hrsg.) (2020). Das große Handbuch Frühe Bildung in der Kita. Wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis. Köln/Kronach: Carl Link.
  • Amoroso, A. & Roos, J. (2020). Inklusive Bildung. In J. Roos & S. Roux (Hrsg.). Das große Handbuch Frühe Bildung in der Kita. Wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis. Köln/Kronach: Carl Link.
  • Roos, J. (2020). Emotionale Entwicklung. In J. Roos & S. Roux (Hrsg.). Das große Handbuch Frühe Bildung in der Kita. Wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis. Köln/Kronach: Carl Link.
  • Roos, J. (2020). Diagnostische Handeln in Kindertageseinrichtungen im Dienste kindlicher Bildungs- und Entwicklungsprozesse. In J. Roos & S. Roux (Hrsg.). Das große Handbuch Frühe Bildung in der Kita. Wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis. Köln/Kronach: Carl Link.

2019

  • Roos, J. & Sachse, S. (2019). Die Entwicklung von Mehrsprachigkeit und mögliche Einflussfaktoren. Frühe Kindheit, 01, 14-21.

2018

  • Dörfler, T. & Roos, J. (Hrsg.). (2018). Richard J. Gerrig: Psychologie (21. Aufl.). München: Pearson (Original von R. J. Gerrig erschienen 2013: Psychology and Life)
  • Roos, J. (2018). Entwicklungsorientierte diagnostische Einschätzungen in Kindertageseinrichtungen. In T. Schmidt & W. Smidt (Hrsg.), Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit. Münster/NewYork: Waxmann.
  • Roos, J. (2018). Entwicklung von Wertvorstellungen und Moralverständnis bei Kindern. In J. Strohmer (Hrsg.), Psychologie-Wissen für Fachkräfte in Kindergarten, Krippe und Hort. Göttingen: Hogrefe.
  • Roos J. (2018). Qualitätsmanagement in Kindertageseinrichtungen. In J. Strohmer (Hrsg.), Psychologie-Wissen für Fachkräfte in Kindergarten, Krippe und Hort. Göttingen: Hogrefe. 
  • Roos, J. & Sachse, S. (2018). Sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen. In P. Noack & B. Kracke (Hrsg.), Handbuch Erziehungs- und Entwicklungspsychologie. Berlin: Springer.
  • Roos, J. & Sachse, S. (2018). Themenheft Grundlagen der Entwicklungspsychologie. Zeitschrift Kleinkinder in Kita und Tagespflege.
  • Roos, J. (2018). Schritt für Schritt - Entwicklung von 0-3. In J. Roos & S. Sachse, Themenheft Grundlagen der Entwicklungspsychologie. Zeitschrift Kleinkinder in Kita und Tagespflege, 6-10.
  • Roos, J. (2018). Wie das Denken sich erweitert. In J. Roos & S. Sachse, Themenheft Grundlagen der Entwicklungspsychologie. Zeitschrift Kleinkinder in Kita und Tagespflege, 8-24.
  • Roos, J. (2018). Von Freude, Neugier, Angst und Zorn. In J. Roos & S. Sachse, Themenheft Grundlagen der Entwicklungspsychologie. Zeitschrift Kleinkinder in Kita und Tagespflege, 26-31.
  • Roos, J. (2018). Auf dem Weg zu Miteinander. In J. Roos & S. Sachse, Themenheft Grundlagen der Entwicklungspsychologie. Zeitschrift Kleinkinder in Kita und Tagespflege, 32-38. 
  • Roos, J. (2018). Körper, Sinne, Bewegung. In J. Roos & S. Sachse, Themenheft Grundlagen der Entwicklungspsychologie. Zeitschrift Kleinkinder in Kita und Tagespflege, 39-46.

2017

  • Pauen, S. und Roos, J. (2017). Entwicklung in den ersten Lebensjahren (0 bis 3 Jahre). München: Reinhardt Verlag.

2016

  • Roos, J. (2016). Viele Veränderungen für alle. Chancen und Risiken früher außerfamiliärer Betreuung. ZeT – Zeitschrift für Tagesmütter und -väter,1, 7-9.
  • Roos, J. & Jirasek, P. (2016). Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Lehren und Lernen, 4, 9-13.

2015

  • Daues, A.-K., Roos, J. & Tietz, A. (2015). Konzeption eines zukunftsorientierten Weiterbildungsangebotes im Altersbereich 0 bis 3 Jahre. KiTa aktuellBW, 6, 143-146.
  • Frank, S. & Roos, J. (2015). Orientierungsplan: Chancen und Grenzen in der Umsetzung. Kita aktuell BW, 9, 192-192.
  • Gerrig, R. J. (2015). Psychologie. Hallbergmoos: Pearson.
  • Roos, J. & Dörfler, T.: Wissenschaftliche Bearbeitung und Begleitung.

2013

  • Pauen, S. & Roos, J. (2013). Wie viel Krippe braucht das Kind? Psychologische Rundschau, 64, 247-250.
  • Roos, J. & Schöler, H. (2013). Einleitung. In J. Roos & H. Schöler (Hrsg.), Transitionen in der Bildungsbiographie: Der Übergang vom Primar zum Sekundarbereich. (S. 9-14). Wiesbaden: VS.
  • Roos, J. & Schöler, H. (2013). Transitionen in der Bildungsbiographie. Der Übergang vom Primar- zum Sekundarbereich. Wiesbaden: VS.
  • Roos, J., Treutlein, A., Zöller, I. & Schöler, H. (2013). Gesamtdiskussion. In J. Roos & H. Schöler (Hrsg.), Transitionen in der Bildungsbiographie: Der Übergang vom Primar zum Sekundarbereich. (S. 197-209). Wiesbaden: VS.
  • Zöller, I. & Roos, J. (2013). Einfluss individueller Merkmale und familiärer Faktoren während und nach dem Übergang auf die weiterführende Schule. In J. Roos & H. Schöler (Hrsg.), Transitionen in der Bildungsbiographie: Der Übergang vom Primar zum Sekundarbereich. (S. 45-104). Wiesbaden: VS.
  • Zöller, I. & Roos, J. (2013). Entwicklung der Lern- und Leistungsmotivation beim Übergang auf die weiterführende Schule. In J. Roos & H. Schöler (Hrsg.), Transitionen in der Bildungsbiographie: Der Übergang vom Primar zum Sekundarbereich. (S. 105-120). Wiesbaden: VS.
  • Zöller, I., Treutlein, A., Roos, J. & Schöler, H. (2013). Übergang vom Primar zum Sekundarbereich. In J. Roos & H. Schöler (Hrsg.), Transitionen in der Bildungsbiographie: Der Übergang vom Primar zum Sekundarbereich. (S. 15-43). Wiesbaden: VS.

2012

  • Jantzer, V., Haffner, J., Parzer, P., Roos, J., Steen, R. & Resch, F. (2012). Der Zusammenhang von ADHS, Verhaltensproblemen und Schulerfolg am Beispiel der Grundschulempfehlung. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 61, 662-676.
  • Pauen, S., Heilig, L., Danner, D., Haffner, J., Tettenborn, A., & Roos, J. (2012).
  • Milestones of Normal Development in Early Years (MONDEY): Konzeption und
  • Überprüfung eines Programms zur Beobachtung und Dokumentation der
  • frühkindlichen Entwicklung von 0 - 3 Jahren. Frühe Bildung, 1 (2), 64-70.
  • Roos, J. (2012). Präventive Interventionen in der frühen Kindheit - Implikationen für Forschung und Qualitätssicherung. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 61, 738-749.
  • Treutlein, A., Roos, J. & Schöler, H. (2012). Lese- und Rechtschreibleistungen und
  • ihre Abhängigkeit von individuellen Deutschkenntnissen, sprachlicher Zusammensetzung der Klasse und Klassengröße. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 59,
  • 122-131.

2011

  • Kaess, M., Parzer, P., Haffner, J., Steen, R., Roos,J.  Klett, M., Brunner, R. & Resch, F. (2011). Explaining gender differences in non-fatal suicidal behaviour among adolescents: a population-based study. BMC Public Health, 11, 597. (http://www.biomedcentral.com/1471-2458/11/597).
  • Knapp, W., Roos, J., Gasteiger-Klicpera, B., Kucharz, D. & Schöler, H. (2011) Relevanz der Ergebnisse aus den Evaluationsstudien für die Praxis. In Baden-Württem-berg Stiftung, Sag´ mal was - Sprachförderung für Vorschulkinder. Tübingen: Francke Verlag.
  • Kucharz, D., Gasteiger-Klicpera, B., Knapp, W., Roos, J. & Schöler, H. (2011). Schussfolgerungen und Empfehlungen der wissenschaftlichen Begleitforschung. In Baden-Württemberg Stiftung, Sag´ mal was - Sprachförderung für Vorschulkinder. Tübingen: Francke Verlag.
  • Roos, J., Gasteiger-Klicpera, B, Knapp, W., Kucharz, D. & Schöler H. (2011). Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte: Konsequenzen für die Aus- Fort- und Weiterbildung.
  • Roos, J., Gasteiger-Klicpera, B, Kucharz, D., Knapp, W. & Schöler H. (2011). Forschungsdesiderata. In Baden-Württemberg Stiftung, Sag´ mal was - Sprachförderung für Vorschulkinder. Tübingen: Francke Verlag.
  • Roos, J. (2011). Sprache fördern von Anfang an. In H. Keller, Handbuch der Kleinkindforschung (4. Aufl.). Bern: Huber.
  • Schöler, H. & Roos, J. (2011). Die Ergebnisse des Projekts EVAS, der Evaluations-studie zur Sprachförderung von Vorschulkindern in Heidelberger und Mannheimer Kindergärten. In Baden-Württemberg Stiftung, Sag´ mal was - Sprachförderung für Vorschulkinder. Tübingen: Francke Verlag.
  • Tettenborn, A., Ganser, L., Haffner, J., Pauen, S. & Roos, J. (2011). Entwicklungsbeobachtung von Kindern im Alter von 1-3 Jahren: Inwiefern stimmen die Beobachtungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften überein? In K. Fröhlich-Gildhoff & I. Nentwig-Gesemann. Forschung in der Frühpädagogik. Band 4. Schwerpunkt: Beobachten, Verstehen, Interpretieren, Diagnostizieren. Freiburg: FEL.
  • Tettenborn, A., Zöller, I. & Roos, J. (2011). Sprachentwicklung mehrsprachig aufwachsender Kinder (mit Sprachförderbedarf) vom letzten Kindergartenjahr bis zum Ende der zweiten Grundschulklasse. In: Stenger, U. & Kägi, S. (Hrsg.). Forschung Frühpädagogik. Stuttgart: Schneider.

2010

  • Roos, J., Heck, M. & Tettenborn, A. (2010). Die Umsetzung des Orientierungsplans für Bildung und Erziehung in Baden-Württembergischen Kindergärten und weiteren Kindertageseinrichtungen. In H. Hoffmann, U. Rabe-Kleberg, S. Vernickel, I. Wehrmann & R. Zimmer, Starke Kitas – starke Kinder. Wie die Umsetzung der Bildungspläne gelingt. Freiburg: Herder.
  • Roos, J., Polotzek, Schöler, H. (2010). Unmittelbare und längerfristige Wirkungen von Sprachförderungen in Mannheim und Heidelberg. Abschlussbericht. Verfügbar unter: http://www.sagmalwas-bw.de/media/WiBe%201/pdf/EVAS_Abschlussbericht_Januar2010.pdf
  • Schöler, H. & Roos, J. (2010). Ergebnisse einer Evaluation von Sprachfördermaßnahmen in Mannheimer und Heidelberger Kitas. In K. Fröhlich-Gildhoff, I. Nentwig-Gesemann, I., P. Strehmel (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik III. Schwerpunkt: Sprachentwicklung und Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen. Freiburg: Verlag FEL.

2009

  • Haffner, J., Roos, J., Stehen, R., Parzer, P. & Resch, F. (2009). Häufigkeiten und Einflussfaktoren von Suchtproblemen /Befunde der Heidelberger Schulstudie. Suchttherapie, 10.
  • Hofmann, N., Zöller, I. & Roos, J. (2009). Unterrichtsexpertise und Rechtschreileistungen. In J. Roos & H. Schöler (Hrsg.), Entwicklung des Schriftspracherwerbs in der Grundschule (S. 229-252). Wiesbaden: VS.
  • Roos, J. (2009). Stolz, Scham, Peinlichkeit und Schuld. In V. Brandstätter & Otto, J. H., Handbuch der Allgemeinen Psychologie: Motivation und Emotion. Göttingen: Hogrefe.
  • Roos, J. & Schöler, H. (2009). Einleitung. In J. Roos & H. Schöler (Hrsg.), Entwicklung des Schriftspracherwerbs in der Grundschule (S. 11-24). Wiesbaden: VS.
  • Roos, J. & Schöler, H. (Hrsg.). (2009). Schriftspracherwerb in der Grundschule. Längsschnittanalyse zweier Kohorten über die Grundschulzeit. Wiesbaden: VS.
  • Roos, J., Treutlein, A., Zöller, I. & Schöler, H. (2009). Zusammenfassendes Fazit. In J. Roos & H. Schöler (Hrsg.), Entwicklung des Schriftspracherwerbs in der Grundschule (S. 229-252). Wiesbaden: VS.
  • Treutlein, A., Roos, J. & Schöler, H. (2009). Merkmale des Anfangsunterrichts. In J. Roos & H. Schöler (Hrsg.), Entwicklung des Schriftspracherwerbs in der Grundschule (S. 145-162). Wiesbaden: VS.
  • Treutlein, A. & Schöler, H. (2009). Zum Einfluss der schulischen Lernumwelt auf die Schulleistung. In J. Roos & H. Schöler (Hrsg.), Entwicklung des Schriftspracherwerbs in der Grundschule (S. 109-144). Wiesbaden: VS.
  • Zöller, I., Link, M., Roos, J., Treutlein, A. & Schöler, H. (2009). Entwicklung des Schriftspracherwerbs in der Grundschule: Ziele, Design und Methoden der EVES-Studie. In J. Roos & H. Schöler (Hrsg.), Entwicklung des Schriftspracherwerbs in der Grundschule (S. 25-46). Wiesbaden: VS.
  • Zöller, I. & Roos, J. (2009). Einfluss individueller Merkmale und familiärer Faktoren auf den Schriftspracherwerb. In J. Roos & H. Schöler (Hrsg.), Entwicklung des Schriftspracherwerbs in der Grundschule. Wiesbaden: VS.

2008

  • Hofmann, N., Polotzek, S., Roos, J. & Schöler, H. (2008). Sprachförderung im Vorschulalter - Evaluation dreier Sprachförderkonzepte. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 3, 291-300. Download
  • Polotzek, S., Hofmann, N., Roos, J. & Schöler, H. (2008). Sprachliche Förderung im Elementarbereich. Beschreibung dreier Sprachförderprogramme und ihre Beurteilung durch Anwenderinnen. In Martin R. Textor, Kindergartenpädagogik – Onlinehandbuch. http://www.kindergartenpaedagogik.de/1726.html
  • Resch, F, Parzer, P. Haffner, J., Steen, R., Roos, J. Klett, M. & Brunner, R. (2008). Prävalenz und psychische Auffälligkeiten bei Jugendlichen mit selbstverletzendem Verhalten. In Romuald Brunner & Franz Resch, Borderline-Störungen und selbstverletzendes Verhalten bei Jugendlichen. Ätiologie, Diagnostik und Therapie. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Treutlein, A., Roos, J. & Schöler, H. (2008). Einfluss des Leistungsniveaus einer Schulklasse auf die Benotung am Ende des 3. Schuljahres. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 30, 579-592.
  • Treutlein, A., Zöller, I., Roos, J. & Schöler, H. (2008). Effects of phonologicl awareness training on reading achievement. Written Language and Literacy,11, 147-166.

2007

  • Brunner, R., Parzer, P. Haffner, J., Steen, R., Roos, J.; Klett, M. & Resch, F. (2007). Prevalence and Psychological Correlates of Occasional and Repetitive Deliberate Self-harm in Adolescents. Arch Pediatr Adolesc Med., 161 (7), 641-649.
  • Hafner, J., Roos, J., Steen, R., Klett, M., Resch, F. (2007). Jugendliche und ihr Körperempfinden. Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung (BZgA) FORUM 3, Jugend und Pubertät,12-18.
  • Roos, J., Grau, A., Heck, M. & Schöler, H. (2007). Professionalisierung von Erzieherinnen und Erziehern bei der Implementierung von Bildungsplänen am Beispiel von QUASI Heidelberg. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 2, 455-468.
  • Roos, J. & Schöler, H. (2007). "QUASI Heidelberg" - Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in Heidelberger Kindertageseinrichtungen. Eine Projektbeschreibung. In Pädagogische Hochschule Heidelberg, Institut für Weiterbildung (Hrsg.), Perspektiven zur pädagogischen Professionalisierung, Heft 73 Elementarbildung (S. 39-45). Heidelberg: Pädagogische Hochschule.
  • Roos, J. & Schöler, H. (2007). Sprachentwicklungsdiagnostik mittels standardisierter Tests. In H. Schöler & A. Welling (Hrsg.), Handbuch der Sonderpädagogik, Band 1 Sonderpädagogik der Sprache (S. 531-550). Göttingen: Hogrefe.
  • Treutlein, A., Zöller, I., Roos, J. & Schöler, H. (2007). Die Schulklasse als Risikofaktor für den Schriftspracherwerb? Empirische Pädagogik, 21, 58-77.