Kästner, R. & Roos, J. (im Druck). Gestern, Heute, Ost, West: Einstellungen pädagogischer Fachkräfte zur Bildung, Betreuung und Erziehung unter dreijähriger Kinder. Diskurs für Kindheits- und Jugendforschung.
Kästner, R. & Roos, J. (2023). Professionalität in der frühkindlichen Bildung. Die Haltung pädagogischer Fachkräfte zu familiärer Rollenaufteilung und außerfamiliärer Betreuung bei Kindern unter drei Jahren. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 3, 145-159.
Roos, J. (2023). Emotionsentwicklung: Von Vorläuferemotionen zu komplexen Emotionen. Frühe Kindheit, 02, 6-13.
2021
Kästner, R. & Roos, J. (2021). Fachkräfte und ihre Werte. Kleinstkinder, 1, 16-17.
Roos, J. & Kästner, R. (2021). Entwicklung naturwissenschaftlicher und mathematischer Kompetenzen in der frühen Kindheit (0-6 Jahre). Frühe Kindheit, 04, 6-13.
2020
Roos, J. & Kästner, R. (2020). Vielfalt und die Entwicklung kindlicher Vorurteile am Beispiel Hautfarbe. Frühe Kindheit, 04, 22-29.
Frank, S., Kieckhöfel, L., Roos, J. & Vach K. (2020). Wie setzen sich Kinder beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule mit Bilderbüchern zur Einschulung auseinander? Leseforum.ch, 2/2020. (lesen)
2019
Roos, J. & Sachse, S. (2019). Die Entwicklung von Mehrsprachigkeit und mögliche Einflussfaktoren. Frühe Kindheit, 01, 14-21.
2018
Roos, J. & Sachse, S. (2018). Themenheft Grundlagen der Entwicklungspsychologie. Zeitschrift Kleinkinder in Kita und Tagespflege.
Roos, J. (2018). Schritt für Schritt - Entwicklung von 0-3. In J. Roos & S. Sachse, Themenheft Grundlagen der Entwicklungspsychologie. Zeitschrift Kleinkinder in Kita und Tagespflege, 6-10.
Roos, J. (2018). Wie das Denken sich erweitert. In J. Roos & S. Sachse, Themenheft Grundlagen der Entwicklungspsychologie. Zeitschrift Kleinkinder in Kita und Tagespflege, 8-24.
Roos, J. (2018). Von Freude, Neugier, Angst und Zorn. In J. Roos & S. Sachse, Themenheft Grundlagen der Entwicklungspsychologie. Zeitschrift Kleinkinder in Kita und Tagespflege, 26-31.
Roos, J. (2018). Auf dem Weg zum Miteinander. In J. Roos & S. Sachse, Themenheft Grundlagen der Entwicklungspsychologie. Zeitschrift Kleinkinder in Kita und Tagespflege, 32-38.
Roos, J. (2018). Körper, Sinne, Bewegung. In J. Roos & S. Sachse, Themenheft Grundlagen der Entwicklungspsychologie. Zeitschrift Kleinkinder in Kita und Tagespflege, 39-46.
2016
Roos, J. & Jirasek, P. (2016). Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. In Lehren und Lernen, 4, 9-13.
Roos, J. (2016). Viele Veränderungen für alle. Chancen und Risiken früher außerfamiliärer Betreuung. ZeT - Zeitschrift für Tagesmütter und -väter,1, 7-9.
2015
Frank, S. & Roos, J. (2015). Orientierungsplan - Chancen und Grenzen. Kita aktuell BW, 9, 192-194.
Daues, A.-K., Roos, J. & Tietz, A. (2015). Konzeption eines zukunftsorientierten Weiterbildungsangebotes im Altersbereich 0 bis 3 Jahre. KiTa aktuell BW, 6, 143-146.
2013
Pauen, S. & Roos, J. (2013). Wie viel Krippe braucht das Kind? Psychologische Rundschau, 64, 247-250.
2012
Roos, J. (2012). Präventive Interventionen in der frühen Kindheit - Implikationen für Forschung und Qualitätssicherung. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 61, 738-749.
Jantzer, V., Haffner, J., Parzer, P., Roos, J., Steen, R. & Resch, F. (2012). Der Zusammenhang von ADHS, Verhaltensproblemen und Schulerfolg am Beispiel der Grundschulempfehlung. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 61, 662-676.
Pauen, S., Heilig, L., Danner, D., Haffner, J., Tettenborn, A., & Roos, J. (2012). Milestones of Normal Development in Early Years (MONDEY): Konzeption und Überprüfung eines Programms zur Beobachtung und Dokumentation der frühkindlichen Entwicklung von 0 - 3 Jahren. Frühe Bildung, 1 (2), 64-70.
Treutlein, A., Roos, J. & Schöler, H. (2012). Lese- und Rechtschreibleistungen und ihre Abhängigkeit von individuellen Deutschkenntnissen, sprachlicher Zusammensetzung der Klasse und Klassengröße. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 59, 122-131.
2011
Kaess, M., Parzer, P., Haffner, J., Steen, R., Roos,J. Klett, M., Brunner, R. & Resch, F. (2011). Explaining gender differences in non-fatal suicidal behaviour among adolescents: a population-based study. BMC Public Health, 11, 597. (http://www.biomedcentral.com/1471-2458/11/597).
2008
Polotzek, S., Hofmann, N., Roos, J. & Schöler, H. (2008). Sprachliche Förderung im Elementarbereich. Beschreibung dreier Sprachförderprogramme und ihre Beurteilung durch Anwenderinnen. In Martin R. Textor, Kindergartenpädagogik – Onlinehandbuch. http://www.kindergartenpaedagogik.de/1726.html
Hofmann, N., Polotzek, S., Roos, J. & Schöler, H. (2008). Sprachförderung im Vorschulalter - Evaluation dreier Sprachförderkonzepte. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 3, 291-300. Download
Treutlein, A., Zöller, I., Roos, J. & Schöler, H. (2008). Effects of phonologicl awareness training on reading achievement. Written Language and Literacy,11, 147-166.
Brunner, R., Parzer, P. Haffner, J., Steen, R., Roos, J., Klett, M. & Resch, F. (2007). Prevalence and Psychological Correlates of Occasional and Repetitive Deliberate Self-harm in Adolescents. Arch Pediatr Adolesc Med., 161 (7), 641-649.
Hafner, J., Roos, J., Steen, R., Klett, M., Resch, F. (2007). Jugendliche und ihr Körperempfinden. Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung (BZgA) FORUM 3, Jugend und Pubertät,12-18.
Roos, J., Grau, A., Heck, M. & Schöler, H. (2007). Professionalisierung von Erzieherinnen und Erziehern bei der Implementierung von Bildungsplänen am Beispiel von QUASI Heidelberg. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 2, 455-468.
Treutlein, A., Zöller, I., Roos, J. & Schöler, H. (2007). Die Schulklasse als Risikofaktor für den Schriftspracherwerb? Empirische Pädagogik, 21, 58-77.