Berichte

2011

  • Schmitt, M., Zöller, I. & Roos, J. (2011). PRISE II. Der Übergang vom Primar- zum Sekundarbereich aus Sicht der Grundschullehrkräfte. Abschlussbericht.

2010

  • Treutlein, A., Zöller, I., Roos, J. & Schöler, H. (2010). PRISE. Der Übergang vom Primar- zum Sekundarbereich. Abschlussbericht.

2009

2008

  • Polotzek, S., Hofmann, N., Roos, J. & Schöler, H. (2008). Wirkungen der vorschulischen Sprachförderungen in Mannheim und Heidelberg auf die schulischen Leistungen am Ende der 1. Klasse.
  • Zöller, I. Treutlein, A., Roos J. & Schöler, H. (2008). PRISE – Der Übergang vom Primar- zum Sekundarbereich. Design, Methoden und erste Ergebnisse. Heidelberg: Pädagogische Hochschule, Erziehungs- und sozialwissenschaftliche Fakultät. Im Auftrag der Landesstiftung.

2007

  • Hasselbach, P., Schakib-Ekbatan, K., Roos, J. & Schöler, H. (2007). Die Bewertung der Sprachfördermaßnahmen aus der Sicht der Förderkräfte − Interviews. Bericht Nr. 2. EVAS Evaluationsstudie zur Sprachförderung von Vorschulkindern Wissenschaftliche Begleitung der Sprachfördermaßnahmen im Programm‚ Sag’ mal was – Sprachförderung für Vorschulkinder’ im Auftrag der Landesstiftung.
  • Roos, J., Treutlein, A., Zöller, I. & Schöler, H. (2007). Evaluation eines Vorschultrainings zur Prävention von Schriftspracherwerbsproblemen sowie Verlauf und Entwicklung des Schriftspracherwerbs in der Grundschule: Abschlussbericht. Heidelberg: Pädagogische Hochschule, Erziehungs- und Sozialwissenschaftliche Fakultät.
  • Roos, J., Schöler, H. & Treutlein, A. (2007). Zur prognostischen Validität des Heidelberger Auditiven Screenings in der Einschulungsdiagnostik HASE. Abschlussbericht des Projektes EVER. Heidelberg: Pädagogische Hochschule, Erziehungs- und Sozialwissenschaftliche Fakultät.
  • Schakib-Ekbatan, K., Hasselbach, P, Roos, J. & Schöler, H. (2007). Die Wirksamkeit der Sprachförderungen in Mannheim und Heidelberg auf die Sprachentwicklung im letzten Kindergartenjahr. Bericht Nr. 3. EVAS Evaluationsstudie zur Sprachförderung von Vorschulkindern Wissenschaftliche Begleitung der Sprachfördermaßnahmen im Programm‚ Sag’ mal was – Sprachförderung für Vorschulkinder’ im Auftrag der Landesstiftung.