Archiv Aktuell SoSe 17

Störung/Bauarbeiten: Einige APs nicht aktiv - behoben

28.8.17: Alle Accesspoints außerhalb der Sanierungsbereiche sind wieder erreichbar.

25.8.17: Im Zusammenhang mit Bauarbeiten sind in INF 561 drei Accesspoints nicht aktiv. In der Keplerstraße 87 sind zwei Accesspoints (1. OG Gang, 2. OG Gang) nicht erreichbar.  ________________________________________________________________

Störung: Switch → kein WLAN in INF 561, Gebäudeteil A - behoben

21.8.17: Der Switch ist wieder am Netz und WLAN verfügbar.

18.8.17: Im Gebäude INF 561 ist bei einem Switch eine Störung aufgetreten. Als Folge davon sind die Accesspoints im Gebäudteil A nicht erreichbar, so dass WLAN hier nicht zur Verfügung steht. Reparatur ist für Mo, 21.8.17 vorgesehen. ________________________________________________________________

Störung: Anbindung Technologiepark Ost ausgefallen - behoben

11.08.17-02: Die Störung ist beseitigt.

11.08.17: Grund der Störung: Stromausfall in einem Teilbereich Gebäude INF 519.

10.08.17: Die Netzanbindung Technologiepark Ost (INF 519) ist ausgefallen. Die Ursache ist noch nicht bekannt.
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Ankündigung: SPSS in den PC-Poolräumen am 7.8.17 zeitweise nicht erreichbar - erledigt

07.08.17: SPSS  ist in den Poolräumen wieder nutzbar.

07.08.17: Wegen Wartungsarbeiten steht SPSS in den PC-Poolräumen am 7.8.17 nachmittags nicht zur Verfügung.
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Ankündigung: Filedienste am Sonntag, 6.8.17 zeitweise nicht erreichbar - erledigt

07.08.17: Die Filedienste sind wieder erreichbar.

06.08.17: Wegen Wartungs- und Umzugsarbeiten werden Filedienste (Netzlaufwerke, FTP) am Sonntag, 6.8.17 zeitweise ( > 5-7 Stunden) nicht zur Verfügung stehen. 
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Störung: Authentifizierungserver - erledigt

03.08.17: Die Nacharbeiten konten ohne Beeinträchtigungen abgeschlossen werden.

02.08.17-02: Die Authentifizierungsprobleme sind gelöst. Im Laufe des Donnerstagvormittags können Nacharbeiten erforderlich werden, die zeitweise Authentifizierungseinschränkungen mit sich bringen.

02.08.17: Durch eine Störung im Bereich der Authentifizierungserver kann es vorkommen, dass die Authentifizeriung in Mail und Webmail fehlschlägt.
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Ankündigung: Stud.IP, Moodle, Mahara am 2./3.8.17 zeitweise nicht erreichbar - erledigt

2.8.17-04: Der Umzug von Stud.IP einschl. Konsolidierung ist abgeschlossen.

2.8.17-03: Die Downtime für Stud.IP liegt voraussichtlich in den Nachtstunden von Mittwoch auf Donnerstag.

2.8.17-02: Da keine User angemeldet waren, konnte Mahara mit einer minimalen Unterbrechung umgezogen werden.
Der Moodleumzug wird auf 3.8. oder einen späteren Termin verschoben.

2.8.17: Stud.IP, Moodle und Mahara werden auf neue Hardware umgezogen. Während der Konsolidierungsphasen werden die Dienste am 2.8. oder 3.8. zeitweise nicht erreichbar sein. Genauere Zeitangaben folgen, sobald der Prozessverlauf Einschätzungen erlaubt.
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Ankündigung: Authentifizierungsserver am 1.8.17 zeitweise nicht erreichbar - erledigt

2.8.17: Alle zwischengespeicherten Mails sind ausgeliefert (0:30 Uhr).

1.8.17-03: Seit 23:25 Uhr steht der Authentifizierungsserver wieder zur Verfügung.
Mit der Auslieferung der zwischengespeicherten Mails wurde begonnen.
Einloggen auf dem Webserver der PH ist wieder möglich.

1.8.17-02: Der Umzug des Authentifizierungsservers dauert länger als vorgesehen.
Mails, die nicht an die Postfächer zugestellt werden können, werden zwischengespeichert.
Das Einloggen (Front- und Backend) auf dem Webserver (typo3) der PH mit FuL-Accounts ist derzeit ebenfalls nicht möglich.

1.8.17: Am 1.8.17 wird ab ca. 21:00 Uhr ein Authentifizierungsserver auf die neue Hardware umgezogen. Mit einer Downtime von cirka 1,5 Stunden ist zu rechnen. Während dieser Zeit kann es zu Beinträchtigungen kommen. Insbesondere wird die Mailzustellung zeitweise unterbrochen sein. Die betroffenen Mails werden 1-2 Stunden später ausgeliefert.
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Ankündigung: Mailserver am 1.8.17 zeitweise nicht erreichbar - erledigt

1.8.17-08: Nunmehr sind alle zwischengespeicherten Mails - auch die Massenmails - ausgeliefert.

1.8.17-07: Der Mailserver ist auf die neue Hardware umgezogen und wieder ansprechbar. Die meisten zwischengespeicherten Mails sind ausgeliefert. Lediglich einige Massenmails werden noch zurückgehalten. 

1.8.17-06: Dem alten System ist auf der Zielgeraden etwas die Puste ausgegangen, so dass momentan keine verlässliche Prognose möglich ist.

1.8.17-05: Das Konsolidierungsprogramm sorgt für Spannung. 13:00 Uhr ist nicht zu schaffen, aber wir sind auf der Zielgeraden.

1.8.17-04: Nach aktuellem Stand könnte der Konsolidierungsprozess bis spätestens 13:00 Uhr abgeschlossen sein.

1.8.17-03: Der Konsolidierungsprozess wird einige Stunden in Anspruch nehmen. Eine genaue Zeitschätzung ist wegen der wechselnden Übertragungsgeschwindigkeit leider nicht möglich.

1.8.17-02: Der Mailserver ist nunmehr (6:40 Uhr) für weitere Arbeiten abgeschaltet. Eingehende Mails werden zwischengespeichert.

1.8.17: Nach derzeitigem Stand (6:05 Uhr) beginnen die Konsolidierungsarbeiten im Laufe des heutigen Vormittags. Eine genauere Zeitangabe lässt sich wegen der ständig wechselnden Übertragungsgeschwindigkeit momtenan leider nicht machen.

31.7.17-02: Nach derzeitigen Stand (21:50 Uhr) können die Konsolidierungsarbeiten eventuell erst gegen 13:00 Uhr beginnen, da das alte System die Daten zwischenzeitlich mit verringerter Geschwindigkeit liefert.

31.7.17: Der Mailserver wird am 1.8.17 voraussichtlich zwischen 6:00 und 8:30 Uhr (zeitweise) nicht erreichbar sein.
Hintergrund: Der Server wird auf ein neues System umgezogen. Vor Inbetriebnahme auf dem neuen System sind Konsolidierungsarbeiten erforderlich, die eine Serverabschaltung bedingen. Durch die welchselnde Leistungsfähigkeit des Altsystems lassen sich nur ungefähre Zeitangaben machen. Technisch bedingte Verzögerungen können leider nicht ausgeschlossen werden. Wir bitten um Verständnis.
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Störung: Webmail - behoben

25.07.17-02: Die Störung ist beseitigt.

25.07.17: Webmail ist gestört. An der Problemlösung wird gearbeitet. Nutzung des Maildienstes über ein Mailprogramm ist problemlos möglich. ________________________________________________________________

Störung: Mailserver - behoben

19.07.17-02: Die Störung ist behoben (7:50 Uhr).

19.07.17: Der Mailserver ist nicht erreichbar. An der Problemlösung wird gearbeitet.
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Störung: Mailserver - behoben

17.7.17-02: Der Mailserver funktioniert wieder, zwischengespeicherte Mails werden ausgeliefert.

17.7.17: Der Mailserver ist gestört.
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Störung: Zentrales Mailgateway - behoben

12.07.17-03: Hinweis: Die Meldung "Warning: Could not send Message for past 4 hours" bedeutet, dass eine Mail temporär nicht zugestellt werden konnte. Entsprechende Mails nicht erneut versenden, die Mails befinden sich in einer Warteschlange und werden ausgeliefert!

12.07.17-02: Die Störung ist beseitigt. Zwichengespreicherte Mails werden nach und nach ausgeliefert.

12.07.17: Das zentrale Mailgateway ist gestört. An der Problemlösung wird gearbeitet.
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Störung: Verbindungsfehler auf der Strecke Altbau-Neubau - reduziert

11.7.17-02: Die Verbindungsfehler konnten reduziert werden. In den nächsten Tagen sind weitere Arbeiten erforderlich.

11.7.17: Die Verbindung zwischen Alt- und Neubau ist gestört. An der Problemlösung wird gearbeitet.
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Störung: Telefonanlage - behoben

06.07.17-02: Die Telefonanlage funktioniert wieder.

06.07.17: Technik und Bau teilt mit, dass die Telefonanlage im Neubau und die Außenanbindung gestört ist. An der Problemlösung wird gearbeitet.
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Übermäßiges Mailaufkommen - erledigt

5.7.17-02: Alle Mails sind ausgeliefert.

5.7.17: Durch übermäßiges Mailaufkommen kommt es zu Verzögerungen bei der Mailauslieferung.
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Störung: zentraler Server - behoben

27.06.17-3: StudIP, Webmail, Mahara, Moodle sowie das Z:\Laufwerk sollten wieder einsatzbereit sein.

27.06.17-2: Mailempfang von extern wieder möglich. Derzeit wird die Warteschlange der Mails abgebaut. Anmeldung im Eduroam, Kabelnetzwerk sowie Printserver sind wieder online und können genutzt werden. Webmail aktuell noch gestört.

27.06.17: Auf den Mailserver kann via Mailprogramm (Thunderbird o. ä.) zwar zugegriffen werden, aber derzeit erfolgt wegen der Störung auf einen anderen Server keine bzw. nur sporadische Mailzustellung. An der Problemlösung wird gearbeitet.

26.06.17: Ein zentraler Server ist nicht mehr ansprechbar. Deshalb sind einige Dienste nicht erreichbar, z. B. Webmail, Stud.Ip, .... Andere Dienste werden in Mitleidenschaft gezogen. Voraussichtlich können die Dienste erst wieder am 27.6. bereitgestellt werden. ________________________________________________________________

Übermäßiges Mailaufkommen - erledigt

26.06.17-02: Alle Mails wurden ausgeliefert.

26.06.17: Durch übermäßiges Mailaufkommen kommt es zu Verzögerungen bei der Mailauslieferung.
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Ankündigung: Abschaltung zentraler Server am 21.06.16 - erledigt

16.06.17: Voraussichtlich werden am 21.06.16 ab ca. 7:30 Uhr im FuL-Netz alle wesentlichen Server für Konsolidierungsmaßnahmen im Bereich der Hosts heruntergefahren.
Betroffene Dienste (u. a.): Authentifizierung im PH-Netz, Mail, Webmail, Filedienste, Stud.IP, Moodle, Mahara, EDUROAM, bwSync&Share, Shibboleth, Authentifizierung Website (Back- und Frontend).
Wir werden die Dienste so schnell wie möglich wieder sukzessive bereitstellen und hoffen, dass die Gesamtmaßnahme bis ca. 11:00 Uhr abgeschlossen ist.
Eine Verschiebung der Maßnahme in die vorlesungsfreie Zeit ist leider nicht möglich. Wir bitten um Verständnis und bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
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Wartungsarbeiten 21.06.17 - erledigt

21.06.17-05: Alle direkt nutzerbezogenen Dienste sind wieder verfügbar.

21.06.17-04: Mail, Webmail, Filedienste sind wieder verfügbar.

21.06.17-03: Folgende Dienste sind wieder verfügbar: Authentifizierung im PH-Netz, Eduroam, Internet, bwSync&Share

21.06.17-02: Es liegt eventuell ein Hardwaredefekt vor. Wartungsendeziel kann vermutlich nicht eingehalten werden.

21.06.17: Die angekündigten Wartungsarbeiten werden durchgeführt.
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Störung: Stud.IP - behoben

12.06.17-02: Die Störung wurde behoben.

12.06.17: In Stud.IP liegt eine Störung vor.
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Neustart Mailserver - erledigt

09.06.17-02: Der Mailserver steht seit 15:25 Uhr wieder zur Verfügung.

09.06.17: Durch einen notwendigen Neustart des Mailservers um 15:15 Uhr kann es vorkommen, dass dieser cirka 30 Minuten nicht erreichbar sein wird.
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Störung: Moodle - behoben

06.06.17: Die Störung in Moodle wurde beseitigt.

03.06.17: In Moodle liegt eine Störung vor. Reparatur ist wahrscheinlich erst nach dem Wochenende möglich.
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Störung: Stud.IP, Mahara - behoben

02.06.17: Die Störungen sind beseitigt.

01.06.17: In Stud.IP und Mahara sind gestört. Reparatur ist für 02.06.17 vorgesehen.
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Störung: zentrales Serversystem, Mailserver - behoben

30.5.17-02: Die Störung ist beseitigt. Zwischengespeicherte Mails werden ausgeliefert.

30.5.17: Ein zentrales Serversystem ist gestört. Deshalb sind die Mailserverdienste nicht erreichbar. An der Problemlösung wird gearbeitet.
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Ankündigung: Wartungsarbeiten bei bwSync&Share am 29.5.17

22.05.17: Das KIT teilt mit, dass bwSync&Share am 29.05.17 von 8:00 bis 9:00 Uhr wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar sein wird.
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Störung: Zentrale Server - behoben

23.05.17-05: Alle Serverdienste stehen wieder zur Verfügung. Belastung und Konsolidierungsarbeiten sorgen dafür, dass manche Server nur behäbig reagieren.

23.05.17-04: Fast alle Serverdienste stehen wieder zur Verfügung.

23.05.17-03: Mail, Stud.IP und Verzeichnisdienste funktionieren wieder. Filedienste sind noch eingeschränkt.

23.05.17-02: Massive Störung zentraler Serversysteme. Mit größeren Ausfallzeiten muss gerechnet werden.

23.05.17: Zentrale Server weisen eine Störung auf. Es kann sein, dass nach und nach fast alle Server heruntergefahren und neu gestartet werden müssen.
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Störung: Stud.IP nicht erreichbar - behoben

23.05.17: Stud.IP funktioniert wieder.

22.05.17: In Stud.IP liegt eine Störung vor. Reparatur ist für 23.5. vorgesehen. ________________________________________________________________

Störung:  bwSync&Share - behoben

18.05.17: Das KIT geht davon aus, dass die Störung behoben werden konnte. Falls weiterhin Probleme beim Zugriff auf bwsync&share via Webschnittstelle auftreten sollten, bitten wir um Rückmeldung, so dass wir das KIT entsprechend informieren können.

17.05.17: Das KIT teilt mit, dass es derzeit Probleme bei der Anmeldung von bwSync&Share über die Website geben kann.
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Mailsysteme reagieren behäbig - erledigt

19.05.17-02: Konsolidierungsaufgaben wurden nun vom Server richtig ausgeführt. Mailserver derzeit wieder normal nutzbar.

19.05.17: Die Konsolidierungsaufgaben sind noch nicht abgeschlossen.

17.05.17: Durch hohes Mailaufkommen und nicht beeinflussbare Konsolidierungsaufgaben reagieren die Mailsysteme recht behäbig.
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Störung: Mailserver - behoben

Samstag, 29.04.17-02: Mailserverdienste funktionieren wieder.

Samstag, 29.04.17: Die Mailserverdienste sind gestört.

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Störung: Mailserver - behoben

24.04.17: Mailserver funktioniert wieder. Zwischengespeicherte Mails werden ausgeliefert.

23.04.17: Weitere Reparaturversuche können voraussichtlich erst am Montag, 24.04.17 vorgenommen werden.

22.04.17: Die Mailserverdienste sind gestört. Die Ursache ist noch unbekannt.
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Hohes Mailaufkommen - Verzögerungen - erledigt

19.04.17-02: Alle Mails sind ausgeliefert.

19.04.17: Durch extrem hohes Mailaufkommen kommt es zu Verzögerungen bei der Mailzustellung.

Mails werden nach Auslieferung in der Regel nach dem Absende- und nicht nach dem (verzögerten) Zustelldatum einsortiert.
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Überlastung:  Stud.IP nur eingeschränkt erreichbar - behoben

18.04.17-02: Belastung ist weiterhin hoch, aber der Server ist i. d. R. wieder problemlos erreichbar.

18.04.17: Wegen Überlastung ist Stud.IP nur eingeschränkt erreichbar. Andere Netzdienste werden teilweise in Mitleidenschaft gezogen.
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Ankündigung: Wartungsarbeiten bwSync&Share 14.4.17 bis 17.4.17

03.04.17: Das KIT teilt mit, dass bwSync&Share vom 14.4.17, 10:00 Uhr bis zum 17.4.17, 17:00 Uhr (Karfreitag bis Ostermontag) wegen Migration auf ein neues Speichersystem nicht zur Verfügung stehen wird. Wir bitten um Verständnis.
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Störung: Stud.IP - behoben

06.05.17: Die Störung ist behoben.

05.04.17: In Stud.IP liegt eine Störung vor. Reparatur ist für 06.04.17 vorgesehen.
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Hohes Mailaufkommen - erledigt

03.04.17-02: Alle Mails wurden zwischenzeitlich ausgeliefert.

03.04.17: Durch ein extrem hohes Mailaufkommen via Stud.IP und Mailinglisten werden Mails verzögert zugestellt.
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