Archiv Aktuell SoSe 20

Wartung: Firewall - verschoben

28.09.20: Die Wartung muss leider verschoben werden. Der neue Termin steht noch nicht fest.

04.09.20: Am 30.09.20 finden zwischen 7:00 und 11:00 Uhr Wartungsarbeiten an der Firewall statt. Im Idealfall gibt es zwei bis drei Unterbrechungen der Außenanbindung von jeweils fünf Minuten. Eine etwas längere Unterbrechung kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.
Betroffen: Alle Dienste im Bereich Forschung und Lehre.

Störung Shibboleth IdP - erledigt

17.08.20-02: Die Störung ist beseitigt. Shibboleth steht wieder zur Verfügung.

17.08.20: Bei Wartungsarbeiten am Standort Erlangen kam es zu unerwarteten Problemen, die zum Ausfall einiger für die DFN-AAI relevanten Systeme geführt haben.
Die Techniker*innen vor Ort arbeiten an der Problemlösung.

 

Einschränkungen bei bwSync&Share - erledigt

12.08.20: Das KIT teilt die Beseitigung des Fehlers mit. Die Einschränkungen sind aufgehoben.

23.07.20: Das KIT teilt mit: Es gibt aktuell die folgenden Einschränkungen beim Dienst bwSync&Share:

  • Gastnutzer können im Moment nichts in Shares hochladen. Das Ändern von Dateien in OnlyOffice funktioniert hingegen. Auch das Herunterladen und Aufrufen von Dateien ist weiterhin möglich.
  • Die Übertragung von Dateien und Ordnern auf einen anderen Besitzer ist derzeit nicht möglich.

An der Problemlösung wird gearbeitet.

Wartung/Störung: bwSync&Share - erledigt

30.07.20-02: bwSync&Share ist wieder verfügbar.

30.07.20: bwSync&Share befindet sich im Wartungsmodus. Zugriff ist nicht möglich.

Störung Shibboleth-IdP-Cluster - erledigt

27.07.20-02: Der Shibboleth-Dienst ist wieder verfügbar.

27.07.20: Der Cluster mit den ausgelagerten Shibboleth-IdPs ist gestört. Derzeit sind keine Authentifizierungen via Shibboleth möglich (E-Books, bwSync&Share, ...).

Aktualisierung bwSync&Share am 18.6.19 - erledigt

19.06.20: Der Webzugang funktioniert wieder.

18.06.20: Nach dem Update von bwSync@Share gibt es offensichtlich noch Probleme mit dem Webzugang.

16.06.20: Am 18.6.20 steht bwSync&Share wegen einer Softwareaktualisierung zwischen 17 und 19 Uhr nicht zur Verfügung.
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Stromausfall an der PH (Neubau) - erledigt

27.05.20-03: Die Systeme stehen wieder zur Verfügung.

27.05.20-02: Der Stromausfall ist offensichtlich beseitigt. Die Systeme werden wieder hochgefahren.

27.05.2020: Im Neubau der PH gibt es einen Stromausfall. Einige Systeme im Server- und Netzbereich stehen nicht zur Verfügung.
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Störung: LSF-Dienste

14.05.20-2: Die Störung ist beseitigt.

14.05.20: Der LSF-Server weist eine Störung auf. Das Hochschulservicezentrum in Reutlingen ist informiert.

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bwSync&Share - Webzugang gestört - erledigt

21.04.20-02: Das Problem ist offensichtlich behoben.

21.04.20: Das KIT teilt mit, dass der Webzugung derzeit gestört ist. An der Problemlösung wird gearbeitet.
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Stud.IP - Wartezeiten

20.4.20-02: Stud.IP läuft wieder mit vertretbaren Antwortzeiten.

20.4.20: Beim Zugriff auf den Stud.IP-Server kommt es durch die Vielzahl der gleichzeitigen Zugriffe zu Wartezeiten und Zeitüberschreitungen. Ggf. macht es Sinn, den Zugriff erst zu einem späteren Zeitpunkt zu probieren, wenn sich die Lage etwas entspannt hat.
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Ankündigung: Umstellung bwSync&Share - erledigt

01.04.20: Die Migration auf Nextcloud wurde erfolgreich abgeschlossen.

27.02.20: Das KIT teilt mit, dass die angekündigte Umstellung des Dienstes "bwSync&Share" auf die Software "Nextcloud" Ende des Monats März 2020 durchgeführt wird.

Informationen zur Umstellung einschl. Zeitplan, Einschränkungen etc.:
http://help.bwsyncandshare.kit.edu/134.php
Informationen zur Nutzung des Dienstes unter der neuen Software:
http://help.bwsyncandshare.kit.edu/126.php

Das KIT wird in Kürze die Nutzer*innen von bwSync&Share über die Umstellung informieren.

Hinweis: Prüfen Sie grundsätzlich alle Mails sehr sorgsam auf Echtheit. Dies gilt insbesondere auch für Links in Mails, so dass Sie auch während der Umstellungszeit nicht Opfer von Phishing-Attacken werden.
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