Archiv Aktuell WS 15/16

Ankündigung: Wartungsarbeiten am PH-Mailsystem

29.03.16:  Wegen Wartungsarbeiten am PH-Mailsystem muss am 30.03.16 zwischen 8:00 und 9:00 Uhr mit Einschränkungen gerechnet werden. Wir bitten um Verständnis.
________________________________________________________________

Störung Mailserver - behoben

29.03.16-2: Die Störung ist behoben. Zwischengespeicherte Mails werden ausgeliefert. Ggf. muss mit kurzen Unterbrechungen für Nacharbeiten gerechnet werden.

29.03.16: Der Mailserver der PH ist momentan gestört. Es ist kein Mailempfang und kein Mailabruf möglich. Eingehende Mails werden zwischengespeichert. Der Mailinglistenserver ist von der Störung ebenfalls betroffen. An der Problemlösung wird gearbeitet.
________________________________________________________________

Ankündigung: Wartungsarbeiten am Mail- und Webmailserver am 24.3.16

22.03.16: Am Donnerstag, 24.03.16 sind zwischen 8:00 und 10:00 Uhr Wartungsarbeiten am Mail- und am Webmailserver geplant. Es muss mit kurzen Unterbrechungen gerechnet werden. Wir bitten um Verständnis.
________________________________________________________________

Ankündigung: Wartungsarbeiten bei bwSync&Share am 23.3.16

21.03.16: Das KIT teilt mit, dass bwSync&Share am Mittwoch, 23.03.16 zwischen 8:00 und 9:00 Uhr wegen Wartungsarbeiten kurzzeitig (ca. 5 min) nicht erreichbar sein wird.
________________________________________________________________

Ankündigung: Wartungsarbeiten am Mailserver und am Webmailserver

15.03.16: Für Freitag, den 18.03.16 sind zwischen 8:00 und 10:00 Uhr Wartungsarbeiten am Mail- und am Webmailserver geplant. Deshalb werden webmail.ph-heidelberg.de und imap.ph-heidelberg.de in der angegebenen Zeitspanne zeitweise nicht verfügbar sein. Ankommende Mails werden zwischengespeichert und nach Abschluss der Arbeiten zugestellt. Wir bitten um Verständnis.
________________________________________________________________

IMAP-Server meldet Zertifikatsproblem - behoben

27.02.16-2: Das Zertifikatsproblem ist behoben.

27.02.16: Der IMAP-Server meldet derzeit ein Zertifikatsproblem. Alternative: Zugriff auf Mailkonto via Webmail funktioniert problemlos.  
________________________________________________________________

Ankündigung: Wartungsarbeiten am WWW-Serverstandort

25.02.16: Wegen Wartungsarbeiten am Standort des WWW-Servers muss am 25./26.02.16 mit kurzen Unterbrechungen gerechnet werden.
________________________________________________________________

Ankündigung: Wartungsarbeiten WWW-Server

12.02.16: Am 12.02.16 wird der WWW-Server zwischen 14:00 und 15:00 Uhr für ca. 15 Minuten wegen Wartungsarbeiten am Serverstandort nicht erreichbar sein.
________________________________________________________________

Verbesserung WLAN-Abdeckung INF 561/562

12.02.16: Aus baulichen Gründen kann derzeit nicht vorausgesagt werden, bis wann die reguläre Erweiterung der WLAN-Infrastruktur am Standort INF 561/562 erfolgt. Wir haben deshalb die WLAN-Abdeckung durch provisorische Maßnahmen deutlich verbessert.
________________________________________________________________

Authentifizierung via Shibboleth gestört - behoben

30.01.16: Die Authentifizierung via Shibboleth funktioniert wieder.

29.01.16: Die Authentifizierung via Shibboleth ist gestört. Authentifizierungspflichtige E-Books und Datenbanken der Bibliothek können deshalb nur innerhalb der PH genutzt werden. Die Nutzung von bwSync@Share ist nicht möglich. Bis wann der Dienst wieder bereitgestellt werden kann, ist momentan noch nicht abzusehen.
________________________________________________________________

Störung Webmail - behoben

28.01.16-2: Webmail funktioniert wieder.

28.01.16: Webmail gestört, Mail aber per IMAP (Mailprogramm) erreichbar.
________________________________________________________________

Störung Mail, Stud.IP, Moodle, Mahara, eduroam, Filesystem - behoben

27.01.16-5: Alle Dienste wieder verfügbar.

27.01.16-4: Stud.IP, Moodle, Filesystem wieder verfügbar.

27.01.16-3: Mail, Webmail, eduroam, Authentifizierungsdienste sind wieder verfügbar.

27.01.16-2: Filesystem, eduroam und Authentifizierungsdienste sind nunmehr ebenfalls gestört.

27.01.16: Mail, Stud.IP, Moodle und Mahara sind gestört. An der Problemlösung wird gearbeitet. Bis wann die Dienste wieder zur Verfügung stehen, kann momentan noch nicht vorausgesagt werden.  _______________________________________________________________

Störung Stud.IP

26.01.16: Stud.IP ist gestört und kann frühestens im Laufe des 27.01. wieder genutzt werden.
________________________________________________________________

Störung eines zentralen Serversystems - behoben

26.01.16-2: Die Störung wurde behoben. Die meisten Dienste sind wieder verfügbar. Ausnahme: Stud.IP

26.01.16: Durch den kritischen Zustand eines zentralen Serversystems sind etliche IT-Dienste der PH nicht oder nur sporadisch erreichbar. An der Problemlösung wird gearbeitet. ________________________________________________________________

Störung Filesystem, Stud.IP, Mail, Webmail, eduroam - behoben

25.01.16-5: Alle zwischengespeicherten Mails sind ausgeliefert. Bitte beachten: Bei Sortierung nach Datum werden Mails i.d.R. nach dem Absendedatum und nicht nach dem Zustelldatum einsortiert. Die Zustellung der zwischengespeicherten Mails erfolgt - anders als die Einsortierung - nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.

25.01.16-4: Alle Dienste sind wieder erreichbar. 

25.01.16-3: Der Zugriff auf den IMAP-Server ist teilweise gestört. Webmail funktioniert, so dass auf diesem Wege Mails abgerufen werden können.

25.01.16-2: Die Störungen sind behoben, die Dienste stehen weitgehend wieder zur Verfügung. Ca. 4000 zwischengespeicherte Mails werden demnächst ausgeliefert. Mit kleinen Nacharbeiten muss noch gerechnet werden.

25.01.16: Die eduroam-Authentifizierung ist ebenfalls von der Störung betroffen, mitunter können erneute Verbindungsversuche jedoch zum Erfolg führen. An der Problemlösung wird gearbeitet.

24.01.16: Verschiedene Serverdienste der PH (Webmail, Mail, Stud.IP, eportforlio, Filesystem) sind derzeit nur eingeschränkt bzw. gar nicht erreichbar. Die Ursache ist noch unbekannt.
_________________________________________________________________

Android-Sicherheitslücke bei Nutzung von eduroam: manuelle Zertifikatsinstallation erforderlich!

20.01.16: Zur sicheren Nutzung von eduroam wird das Serverzertifikat "Deutsche Telekom Root CA 2" benötigt. Dieses Zertifikat liegt auf Geräten mit dem Betriebssystem Android i.d.R. nicht vor. Es muss deshalb heruntergeladen und in die Konfiguration des eduroam-WLAN-Zugangs händisch eingepflegt werden. Anleitung
________________________________________________________________

Ankündigung: bwSync&Share am 14.01.16 zeitweise nur eingeschränkt erreichbar

10.01.16: Das KIT teilt mit, dass am 14.01.16 zwischen 17:00 und 19:00 Uhr bwSync&Share bis zu 30 Minuten nicht oder nur eingeschränkt erreichbar sein wird.
________________________________________________________________

Ankündigung: Wartungsarbeiten an IT-Systemen am 28.12.-30.12. und 4./5.1.16

15.12.15: Am 28.12.15 - 30.12.15 und am 4./5.1.16 finden an IT-Systemen der PH Wartungsarbeiten statt. Verschiedene Dienste werden deshalb zeitweise nicht zur Vefügung stehen. Wir bitten um Verständnis.
________________________________________________________________

Ankündigung: Webserver am 23.12.15 zwischen 8:00-8:30 Uhr nicht erreichbar

17.12.15: Der WWW-Server www.ph-heidelberg.de steht am 23.12.15 von 8:00-8:30 Uhr wegen Netzwartungsarbeiten am Standort des Servers nicht zur Verfügung.
________________________________________________________________

Ankündigung: bwSync&Share am 21.12.15 zeitweise nicht erreichbar

09.12.15: Das KIT teilt mit, dass am 21.12.15 zwischen 7:00 und 10:00 Uhr wegen Wartungsarbeiten an zentralen Netzwerkkomponenten der Universität Karlsruhe, bwSync&Share bis zu 60 Minuten nicht erreichbar sein wird.
________________________________________________________________

Ankündigung: Wartungsarbeiten am PH-Filesystem am 19./20.12.15 - abgeschlossen

20.12.15: Die Wartungsarbeiten am Filesystem sind abgeschlossen.

15.12.15: Wegen Wartungsarbeiten am Filesystem werden am 19./20.12. (Wochenende) die Home-und Gruppenlaufwerke (H: u. J:) zeitweise für mehrere Stunden nicht erreichbar sein. Die Poolräume können nicht sinnvoll genutzt werden. Wir bitten um Verständnis.
________________________________________________________________

Störung WLAN - behoben

18.12.15-2: Die WLAN-Störung ist behoben.

18.12.15: WLAN ist derzeit gestört. Nach der Ursache wird geforscht.
________________________________________________________________

WLAN: SSID eduroam im Technologiepark verfügbar

29.11.15: Die SSID eduroam steht nunmehr auch an den Standorten Technologiepark West, INF 517 und Technologiepark Ost, INF 519 zur Verfügung.
________________________________________________________________

Ankündigung: bwSync&Share am 12.12.15 zeitweise nicht erreichbar

11.12.15: Das KIT teilt mit, dass bwSync&Share wegen eines erforderlichen Notfallfilesystemchecks am 12.12.15 von 10:00 bis 15:00 Uhr nicht erreichbar sein wird. 
________________________________________________________________

Störung bwSync&Share - behoben

09.12.15-02: bwSync&Share ist offensichtlich wieder erreichbar.

09.12.15: Das KIT (Universität Karlsruhe) teilt mit, dass bwSync&Share wegen einer Störung des bwLSDF-Speichersystems seit 8.12.15, 22:00 Uhr gestört ist.
________________________________________________________________

Ankündigung: Einschränkungen bei bwSync&Share am 9.12.15

05.12.15: Am 9.12.15 stehen zwischen 8:00 und 9:30 Uhr bwSync&Share-Features, die das Support-Portal tangieren, wegen Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung.   
________________________________________________________________

Störung Stud.IP - behoben

09.12.15-2: Die Störung in Stud.IP ist beseitigt.

09.12.15: Bei Stud.IP liegt eine Störung vor. An der Problemlösung wird gearbeitet.
________________________________________________________________

Störung Filesystem - behoben

03.12.15-2: Die Störung im Filesystem ist beseitigt.
Falls weiterhin kein Zugriff auf Home- oder Gruppenlaufwerk möglich ist, schafft erneutes Anmelden i.d.R. Abhilfe. Mitunter kann es auch erforderlich sein, den Computer neu zu starten.

03.12.15: Der Zugriff auf Home- und Grupppenlaufwerke (H: u. J:) ist nicht möglich. Poolräume können nicht sinnvoll genutzt werden. 
Grund: Updateprobleme von Microsoft. An einer Problemlösung wird gearbeitet. ________________________________________________________________

Großflächige Netzstörungen außerhalb der PH

21.11.15: Stromausfall und Nachwirkungen in einem Großrechenzentrum in Norddeutschland sorgen u.a. für Störungen in Datennetzen.
Die Serverdienste der PH funktionieren einwandfrei.
Etwaige Zugangsschwierigkeiten sind auf die Störungen bei privaten Netzbetreibern (Providern) zurückzuführen.
________________________________________________________________

Ankündigung: Stilllegung des Freischaltservers

04.11.15: Das Verfahren zur Vergabe von PH-Accounts wurde geringfügig modifiziert, so dass der Freischaltserver nicht mehr benötigt wird. Er wird im Laufe des Monats ohne weitere Ankündigung außer Betrieb genommen.
________________________________________________________________

Ankündigung: bwSync&Share am 10.11.15 zeitweise nicht erreichbar

04.11.15:  Das KIT teilt mit, dass am 10.11.15 zwischen 13:00 und 14:00 Uhr ein Update der Serversoftware von bwSync&Share vorgesehen ist. Der Dienst wird deshalb in dieser Zeitspanne nicht erreichbar sein.  
________________________________________________________________

Performanceprobleme - Vodafone/Arcor

07.11.15: Die Zugriffszeiten via Vodafone/Arcor haben sich normalisiert.

06.11.15: Seit Donnerstag, 5.11. melden Nutzer lange Übertragungszeiten und einen schleppenden Seitenaufbau beim Zugriff auf den WWW-Servers der PH.
Überprüfung hat ergeben, dass der Webserver der PH einwandfrei arbeitet und über die verschiedensten Zugänge die Webseiten sehr schnell ausliefert.
Die Performanceprobleme wurden ausschließlich von Nutzern beobachtet, die über den Internetprovider Vodafone/Arcor zugreifen.
________________________________________________________________

Stud.IP-Serverproblem - behoben

31.10.15-2: Stud.IP ist wieder erreichbar.

31.10.15: Der Server, der Stud.IP beheimatet, ist nicht erreichbar. Ursache derzeit noch unbekannt.
________________________________________________________________

Ankündigung: bwSync&Share am 26.10.15 zeitweise nicht erreichbar

15.10.15: Wegen Wartungsarbeiten an der zentralen Firewall des KIT (Uni Karlsruhe) wird der Dienst bwSync&Share am 26.10.15 zwischen 7:30 Uhr und 8:00 Uhr zeitweise nicht erreichbar sein.  ________________________________________________________________

Störung Stud.IP - behoben

24.10.15-2: Die Störung in Stud.IP ist behoben. 

24.10.15: Stud.IP ist nicht erreichbar. Die Ursache ist derzeit noch unbekannt. Alle anderen Serverdienste sind verfügbar.
________________________________________________________________

Benutzerverwaltung: Einschränkungen behoben

13.10.15-2: Die Anlage neuer Accounts ist wieder möglich. Die vorliegenden Anträge werden baldmöglichst abgearbeitet.

13.10.15: Der Freischaltserver steht wieder zur Verfügung.

12.10.15: Infolge der massiven Betriebsstörung (tagelanger Stromausfall) können derzeit noch keine Benutzerkonten angelegt bzw. freigeschaltet werden.
________________________________________________________________

IT-Systeme teilweise gestört - behoben

12.10.15-4: Die meisten nutzerbezogenen IT-Dienste sind innerhalb und außerhalb der PH wieder erreichbar.

12.10.15-3: Die meisten nutzerbezogenen IT-Dienste sind von außerhalb der PH wieder erreichbar. Innerhalb der PH sind noch nicht alle IT-Dienste verfügbar. Pool- und Arbeitsplatz-PCs verhalten sich unterschiedlich.  

12.10.15-2: Einige virtuelle Maschinen sind gestört. An der Problemanalyse und Fehlerbeseitigung wird gearbeitet. Derzeit sind noch keine Aussagen darüber möglich, bis wann die Systeme wieder korrekt laufen.

12.10.15 Einige IT-Systeme an der PH sind seit den frühen Morgenstunden (12.10.) wieder gestört. Derzeit wird nach den Ursachen geforscht.
________________________________________________________________

Sukzessive Wiederinbetriebnahme der Server- und Netzdienste

09.10.15-2: Verschiedene Server für Organisationszwecke sind noch nicht verfügbar. Deshalb können derzeit z.B. noch keine Benutzerverwaltungsangelegenheiten (Neuanlage, Freischaltung etc.)  bearbeitet werden.

09.10.15: Beschleunigende Maßnahmen für Webmail waren erfolgreich.

08.10.15-4: Die wesentlichen nutzerbezogenen Server- und Netzdienste stehen wieder zur Verfügung.
Es muss mit diversen Nacharbeiten gerechnet werden.

08.10.15-3: Webmail, Stud.IP, Moodle und Mahara stehen auch wieder im PH-Netz zur Verfügung.
Webmail reagiert mitunter noch etwas träge. An beschleunigenden Maßnahmen wird gearbeitet.

08.10.15-2: Webmail, Stud.IP, Moodle und Mahara stehen außerhalb des PH-Netzes (auch über Eduroam-Wlan) wieder zur Verfügung.

08.10.15: Authentifizierungsserver und div. Fileserver stehen wieder zur Verfügung: WLAN, Eduroam, Mailversand, Einloggen in LSF, Einloggen in WWW-Frontend, Einloggen im FuL-Netz der PH wieder möglich.
Zugriff auf Mailkonto via IMAP ist möglich.
Zwischengespeicherte Mails werden nach und nach zugestellt (mehrstündiger Prozess).
Dienste wie Stud.IP, Webmail etc. stehen noch nicht zur Verfügung.
Eventuell muss mit kurzen temporären Unterbrechungen und langen Verarbeitungszeiten gerechnet werden.
_____________________________________________________________

Stromausfall - Mailempfang

08.10.15: Die Zustellung der zwischengespeicherten Mails erfolgt - anders als die Einsortierung - nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.

07.10.15: Mails mit Zieladresse im Bereich der Domain ph-heidelberg.de (einschließlich Subdomains, z.B. vw.ph-heidelberg.de) werden zwischengespeichert und nach der Störungsbeseitigung nach und nach zugestellt. Sie werden i.d.R. zeitlich entsprechend des Absendezeitpunkts einsortiert.

Die Absender einer entsprechenden Mail erhalten bis zur erfolgreichen Zustellung immer wieder die Information, dass die Mail nicht zugestellt werden konnte und die Zustellung weiter versucht wird.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
----- Transcript of session follows -----
<individualteil@ph-heidelberg.de>...
Deferred: Connection timed out with mta01.ph-heidelberg.de.
Warning: message still undelivered after 4 hours
Will keep trying until message is 5 days old
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bei Mails vom Sonntag, 4.10. kann es vorkommen, dass diese nicht mehr zugestellt werden und der Absender die Nachricht erhält, dass die Zustellung endgültig fehlgeschlagen ist.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
----- The following addresses had permanent fatal errors -----
<individualteil@ph-heidelberg.de>
----- Transcript of session follows -----
<individualteil@ph-heidelberg.de>...
Deferred: Connection timed out with mta01.ph-heidelberg.de.
Message could not be delivered for (3) 5 days Message will be deleted from queue ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ _____________________________________________________________

Stromausfall - allgemein

07.10.15: Durch einen Wasserschaden wurden die Stromanlagen im Neubau der PH nachhaltig geschädigt. Der Neubau ist deshalb seit dem 4.10. ohne Stromversorgung. Davon betroffen sind zentrale Server- und Verteilerräume, so dass die meisten IT-Anlagen der PH derzeit außer Betrieb sind.  Voraussichtlich können die IT-Anlagen im Laufe des 8.10. wieder hochgefahren werden.

5.10.15: Stromausfall seit 4.10. im Neubau der PH: Alle Server- und Verteilerräume betroffen. Es muss mit längeren Ausfallzeiten der EDV-Anlagen gerechnet werden.
Mit Ausnahme des WWW-Servers sind keinerlei Serverdienste der PH von außerhalb erreichbar.
Mailempfang und Abrufen von Mails sowie Mailversand und Nutzung von extmail mit PH-Kennung sind nicht möglich.
_____________________________________________________________