Archiv Aktuell WS 16/17

Störung: Zentraler Server - behoben

31.03.17-2: Die Störung ist beseitigt. Zwischengespeicherte Mails wurden ausgeliefert.

31.03.17: Ein zentraler Server ist gestört. Einige Dienste (u.a. Mail, stud.ip) sind nicht oder nur verzögert erreichbar. An der Problemanalyse und -lösung wird gearbeitet.
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Störung: Stud.IP - behoben

09.03.17: Stud.IP steht wieder zur Verfügung.

08.03.17: In Stud.IP liegt eine Störung vor. Reparatur ist für 09.03.17 vorgesehen.
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Störung: Netzanbindung/Telefonie Czernyring - behoben

06.03.17-3: Switch wurde eingebaut, Czernyring wieder online.

06.03.17-2: Ein Ersatzswitch wird im Laufe des Tages eingebaut.

06.03.17: Czernyring: Durch einen Hardwaredefekt an einem Verteilerswitch ist aktuell der Netzwerkzugriff im Czernyring gestört.
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Störung: Netzanbindung Mozartstraße - behoben

06.03.17-2: Nach Routerneustart funktioniert der Internetzugang wieder.

06.03.17: Mozart: Internet Zugang aktuell nicht möglich.
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Störung: Mailserver - behoben

28.02.17-2: Die Störung ist beseitigt.

28.02.17: Die Mailserverdienste sind gestört. Nach den Ursachen wird geforscht. Ankommende Mails werden zwischengespeichert und nach Problemlösung ausgeliefert.

Mails werden nach Auslieferung in der Regel nach dem Absende- und nicht nach dem (verzögerten) Zustelldatum einsortiert.
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Störung: Mailserver - behoben

16.02.17-2: Die Störung ist beseitigt.

16.02.17: Der Mailserver ist gestört. Eingehende Mails werden zwischengespeichert. An der Problemlösung wird gearbeitet.
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Störung: Mailserver - behoben

06.02.17-2: Die Störung ist behoben. Zwischengespeicherte Mails wurden zugestellt.

06.02.17: Mailserverdienste sind erneut gestört. Nach den Ursachen wird geforscht. 

Mails werden nach Auslieferung in der Regel nach dem Absende- und nicht nach dem (verzögerten) Zustelldatum einsortiert.
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Störung: FTP - behoben

04.02.17: Der FTP-Zugang funktioniert wieder.

16.01.17: Der FTP-Zugang ist gestört. Nach den Ursachen wird geforscht.
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Störung: Webmail - behoben

04.02.17-2: Webmail ist wieder erreichbar.

04.02.17: Webmail ist nicht erreichbar. Die Nutzung des Mailsystems mit Mailclients (Thunderbird etc.) ist jedoch problemlos möglich. Mailein- und Mailausgang sind gewährleistet.  ________________________________________________________________

Störung: Mailserver - behoben

03.02.17-3: Die Störung ist beseitigt.
Hinweis: Es ist eher unwahrscheinlich, kann aber nicht ganz ausgeschlossen werden, dass bei dieser Störung einige Mails vom heutigen Tage verloren gegangen sind.

03.02.17-2: Die Mailserverdienste sind gestört. Nach den Ursachen wird geforscht.

03.02.17: Der Mailserver reagiert sehr träge. Es kommt zu deutlichen Verzögerungen beim Mailversand und -empfang.

Mails werden nach Auslieferung in der Regel nach dem Absende- und nicht nach dem (verzögerten) Zustelldatum einsortiert.
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WLAN-Ergänzung: SSID Heidelberg4you

30.01.17: Auf den Accesspoints der PH-Heidelberg liegt unter anderem das kostenlose WLAN der Stadt Heidelberg mit der SSID Heidelberg4you auf. Interessant ist dieses Netzwerk für Gäste, die über keinen eduroam-Zugang durch ihre Heimateinrichtung verfügen.  
Informationen zur Nutzung von Heidelberg4you (externer Link)

Die SSID eduroam liegt auf den Accesspoints der Stadt Heidelberg im Stadtgebiet auf, so dass diese von Personen mit eduroam-Zugang (alle PH-Mitglieder) ohne zusätzliche Registrierung genutzt werden können. 
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Störung: Mailserver - behoben

24.01.17-3: Alle zwischengespeicherten Mails sind ausgeliefert.
Mails werden nach Auslieferung in der Regel nach dem Absende- und nicht nach dem (verzögerten) Zustelldatum einsortiert.

24.01.17-2: Die Störung wurde beseitigt. Zwischengespeicherte Mails werden ausgeliefert. Mit Verzögerungen muss gerechnet werden.

24.01.17: Der Mailserver ist derzeit gestört. An der Problemlösung wird gearbeitet. Eingehende Mails werden zwischengespeichert.
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Verzögerte Mailzustellung - behoben

23.01.17-2: Alle Mails sind ausgeliefert.

23.01.17: Durch übermäßiges Mailaufkommen kommt es zu Verzögerungen bei der Mailzustellung.

Mails werden nach Auslieferung in der Regel nach dem Absende- und nicht nach dem (verzögerten) Zustelldatum einsortiert.
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Warnung: gezielte Phishing Mails

20.1.17: Derzeit gehen Mails auf PH-Konten ein, die zur Kontobestätigung auffordern. Es handelt sich hierbei um kriminelle Schadmails. Folgen Sie auf keinen Fall dem angegebenen Link.

Sollten Sie wider Erwarten auf die Schadmail hereingefallen sein, ändern Sie bitte unverzüglich Ihr Passwort und setzen sich mit dem Rechenzentrum in Verbindung.

Beachten Sie bitte die Informationen zu Phishing- und andere Schadmails unter "Längerfristige Informationen".

Hinweis: Phishing- und andere Schadmails gehen täglich an der PH ein. Bitte beachten Sie, dass unter Aktuelles nur in besonderen Fällen darauf hinwiesen wird. Vorsicht im Umgang mit Mails und Webseiten ist immer geboten.
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Update Webserver 1. und 2. KW

29.12.16: In der 1. und 2. KW erfolgt ein Update des Webservers. Aktuelle Meldungen können ggf. nur in besonders außergewöhlichen Situationen geschaltet werden.
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Ankündigung: Shibboleth-Dienste am 28.12. zeitweise nicht erreichbar

16.12.16: Der DFN-Verein teilt mit: Am Mittwoch, dem 28.12.2016, werden die virtuellen Maschinen, auf denen die vom DFN betriebenen ausgelagerten IdPs installiert sind, an einen anderen Standort verlegt. Der Umzug wird voraussichtlich 1-2 Stunden in Anspruch nehmen und bis 10:00 Uhr abgeschlossen sein. Während dieser Zeit können die IdPs nicht genutzt werden. ________________________________________________________________

Ankündigung: verzögerte Mailzustellung

19.12.16: Durch übermäßiges Mailaufkommen wird es am 19.12.16 ab ca. 17:00 Uhr zu Verzögerungen bei der Mailzustellung kommen.

Mails werden nach Auslieferung in der Regel nach dem Absende- und nicht nach dem (verzögerten) Zustelldatum einsortiert.
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Verzögerte Mailzustellung - behoben

09.12.16-2: Alle Mails sind zugestellt.

09.12.16: Durch übermäßiges Mailaufkommen kommt es zu Verzögerungen bei der Mailzustellung.

Mails werden nach Auslieferung in der Regel nach dem Absende- und nicht nach dem (verzögerten) Zustelldatum einsortiert.
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Störung: extmail - behoben

02.12.16-02: Laut Mitteilung des URZ ist die Störung am Postausgangsserver extmail behoben.

02.12.16:  extmail .urz .uni-heidelberg .de weist eine Störung auf, so dass der Mailversand über diesen Server nicht bzw. nur eingeschränkt funktioniert. Alternative bis zur Fehlerbehebung: Nutzung von Webmail
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Verzögerte Mailzustellung - behoben

01.12.16-02: Alle Mails sind zugestellt.

01.12.16: Durch übermäßiges Mailaufkommen kommt es zu Verzögerungen bei der Mailzustellung.

Mails werden nach Auslieferung in der Regel nach dem Absende- und nicht nach dem (verzögerten) Zustelldatum einsortiert.
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Störung: Stud.IP - behoben

01.12.16: Die Störung ist behoben.

30.11.16: In Stud.IP liegt eine Störung vor. Alle anderen Serverdienste sind verfügbar. Reparatur ist für 1.12.16 vorgesehen.
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Störung: Clientzugriff auf bwSync&Share - behoben

24.11.16: Der Clientzugriff auf bwSync&Share über das Kabelnetzwerk der PH war zeitweise gestört. Das Problem ist behoben, so dass wieder via Client und Weboberfläche zugegriffen werden kann.
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Neue Informationen zu bwSync&Share

22.11.16: Unter "Längerfristige Informationen" finden sich neue Informationen zu bwSync&Share. ________________________________________________________________

Störung: Mailserver - behoben

8.11.16-03: Alle zwischengespeicherten Mails sind ausgeliefert.

8.11.16-02: Die Störung ist beseitigt. Zwischengespeicherte Mails werden nach und nach zugestellt.

8.11.16: Der Mailserver ist derzeit gestört. An der Problemlösung wird gearbeitet. Eingehende Mails werden zwischengespeichert.
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Verzögerte Mailzustellung - behoben

02.11.16-02: Alle Mails sind ausgeliefert.

02.11.16: Durch übermäßiges Mailaufkommen kommt es zu Verzögerungen bei der Mailzustellung.

Mails werden nach Auslieferung in der Regel nach dem Absende- und nicht nach dem (verzögerten) Zustelldatum einsortiert.
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Ankündigung: bwSync&Share am  27.10.16 zeitweise nicht erreichbar

21.10.16: Das KIT teile mit, dass bwSync&Share am 27.10.16 von 8:00 bis 9:00 UHR wegen Upgrade auf Vers. 10.6 nicht erreichbar sein wird.  

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Verzögerte Mailzustellung? - behoben

27.10.16: Alle Mails sind zugestellt.

27.10.16: Durch übermäßiges Mailaufkommen und andere Widrigkeiten kommt es erneut zu Verzögerungen bei der Mailzustellung.

Mails werden in der Regel nach dem Absende- und nicht nach dem (verzögerten) Zustelldatum einsortiert.
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Störung: bwSync&Share - behoben

26.10.16-02: Das KIT teilt mit, dass die bwSync&Share-Störung behoben ist.

26.10.16: Das KIT teilt mit, dass bwSync&Share gestört ist und zur Nutzung nicht zur Verfügung steht.
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Störung: Mailserver - behoben

20.10.16-02: Alle Mails sind zugestellt.

20.10.16: Erneut massives Mailaufkommen, so dass mit Verzögerungen bei der Zustellung gerechnet werden muss.

19.10.16-03: Die Mailqueue ist leer. Alle zwischengespeicherten Mails wurden zugestellt.

19.10.16-02: Erneut massive Belastung des Servers und verzögerte Mailauslieferung.

19.10.16: Die Mailqueue ist leer.

18.10.16-04: In der Mailqueue befinden sich noch ca. 600 Mails (21:30 Uhr).

18.10.16-03: In der Mailqueue befinden sich noch ca. 2000 Mails (20:00 Uhr).

18.10.16-02: Seit 15:00 Uhr werden Mails wieder ausgeliefert. Bis die Mailqueue komplett abgearbeitet ist, wird es noch einige Zeit dauern.

18.10.16: Der Mailserver ist gestört. Nach den Ursachen wird geforscht. Mails werden zwischengespeichert und nach Problemlösung zugestellt.

17.10.16-02: Die Mailqueue ist abgearbeitet. Zwischengespeicherte Mails sind zugestellt. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass in den nächsten Tagen erneut Verzögerungen auftreten.

17.10.16: Zurzeit kommt es zu Verzögerungen im Mailverkehr. Mails werden nach und nach ausgeliefert und in der Regel nach Absendezeit/-datum eingeordnet.
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Störung: Moodle - behoben

17.10.16: Die Störung ist behoben.

16.10.16: In Moodle liegt eine Störung vor. Reparatur ist für Montag, 17.10.16 vorgesehen.
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Störung: Anbindung Czernyring - behoben

10.10.16-02: Telefon- und Datenverbindungen zum Czernyring funktionieren wieder.

10.10.16: Durch einen Faserbruch sind verschiedene Netzwerkverbindungen gestört. Davon betroffen ist auch die Netzwerk- und Telefonverbindung zum Czernyring. Das URZ bemüht sich, die Störungen im Laufe des Tages zu beseitigen.
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Störung: Anbindung Z3 - behoben

10.10.16-02 Die Störung wurde behoben. Nun erreichen auch wieder größere Datenpakete den Standort Z3.

10.10.16: Die Netzverkverbindung zur Z3 ist teilweise gestört. An der Problemlösung wird gearbeitet.
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Einschränkungen bei der Nutzung von ReDI

21.10.16: Die Universität Stuttgart teilt mit, dass wegen Wartungsarbeiten an der Stromversorgung am 21.10.16 ab ca. 15 Uhr ReDi-Systeme (Regionale Datenbankinformationen Baden-Württemberg) abgeschaltet werden. Anwendungen,  die nicht vom Standort Freiburg übernommen werden können, fallen aus. Der Betrieb wird voraussichtlich am 22.10.16 gegen 16 Uhr wieder aufgenommen.
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Störung: LSF (Zertifikatsproblem) - behoben

10.10.16: Das Problem wurde behoben.

09.10.16: Seit heute (Sonntag) existiert für den LSF-Server ein Zertifikatsproblem. Reparatur ist für Montag vorgesehen.
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Verzögerungen im Mailverkehr - behoben

05.10.16: Der Mailstau hat sich aufgelöst. Zwischengespeicherte Mails sind ausgeliefert. Bitte beachten: Einsortierung erfolgt in der Regel nach dem Absende- und nicht nach dem Zustelldatum.

04.10.16: Zurzeit kommt es durch massive Nutzung zu Verzögerungen im Mailverkehr.
Mails werden in der Regel nach Absendezeit/-datum eingeordnet. Zurückblättern in der Mailübersicht bringt vermisste Mails zutage.
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