Archiv Aktuell WS 17/18

Ankündigung: Einschränkungen WWW-Server - erledigt

09.03.18: Wegen Arbeiten an der Firewall kann es am 14.3.18 von 8:00 - 8:15 Uhr und am 19.3.18 zwischen 7:30 und 9:30 Uhr zu Einschränkungen bei der Nutzung des WWW-Servers kommen.

________________________________________________________________

Ankündigung: Computerräume im INF 561 zeitweise nicht verfügbar - erledigt

15.02.18: Wegen bauseitiger Verzögerungen stehen die Computerräume im Geäude INF 561, 2. OG eventuell erst ab Mitte März wieder zur Verfügung.

06.02.18: Wegen Deckensanierungsarbeiten können die Computerräume im Gebäude INF 561, 2. OG  vom 14.02.18 bis Anfang März nicht genutzt werden. Durch Vorbereitungsarbeiten gibt es bereits vorher Einschränkungen.
Ausweichmöglichkeit für individuelles Arbeiten am Computer: Computerraum in der Bibliothek, Keplerstraße, E-Bau (1. OG). ________________________________________________________________

Störung: Login in Webfrontend - erledigt

27.02.18: Login in das Webfrontend des Webservers funktioniert wieder.

26.02.18: Das Login-Pop-Up für das Webfrontend des Webservers der PH erlaubt derzeit keine Eingaben. Reparatur ist in Auftrag gegeben.
________________________________________________________________

Ankündigung: Shibboleth-Einschränkungen am 26.2.18 - erledigt

26.02.18: Der IdP-Server wurde erfolgreich umgezogen. Alle Dienste stehen zur Verfügung.

19.02.18: Am 26.02.2018 wird ab 14:00 Uhr der IdP-Server beim DFN umgezogen. Im Rahmen der Umstellung kann es zu kurzfristigen Ausfällen bei der Authentifizierung via Shibboleth  (bwSync&Share, Datenbanken, E-Books, bildung365, ...) kommen.
________________________________________________________________

Störung: Poolraum E-Bau - behoben

26.01.18: Der Poolraum im E-Bau steht wieder zur Verfügung.

25.01.18: Die Rechner im Poolraum im E-Bau (Bibliothek) sind derzeit wegen einer Störung nicht nutzbar. An der Problemlösung wird gearbeitet. ________________________________________________________________

Stud.IP-Nachrichten -> Mail gestört - behoben

10.01.18-02: Weiterleitung funktioniert wieder.

10.01.18: Die Weiterleitung von Stud.IP-internen Nachrichten an das E-Mailsystem ist momentan gestört.

________________________________________________________________

Einige Accesspoints INF 561/562 nicht erreichbar - erledigt

09.01.18: Alle Accesspoint sind am Netz.

08.01.18: Die Accesspoints sind wieder am Netz (außer 3. OG A335).

28.12.17: Wegen Sanierungsarbeiten etc. sind im Gebäude INF 561/562 derzeit folgende Accesspoints nicht erreichbar:

  • 1. OG: A106
  • 3. OG: A335
  • 4. OG: B408, B410

_______________________________________________________________

Störung: Netzanbindung Czernyring teilweise gestört - erledigt

13.11.17-02: Die Störung ist beseitigt.

13.11.17: Von der Nichterreichbarkeit im Czernyring ist nur ein Teilbereich betroffen. Das Ersatzgerät für den defekten Switch ist konfiguriert. Einbau und Inbetriebnahme erfolgen voraussichtlich im Laufe des heutigen Tages.

12.11.17: Der Verteilerraum im Czernyring ist nicht erreichbar. Ursache noch unbekannt. Stromausfall? Rückmeldung aus Czernyring erbeten. ________________________________________________________________

Störung: Einloggen in LSF etc. - alle Störungen beseitig

07.11.17: Alle Störungen sind beseitigt. Auch das Einloggen in LSF funktioniert wieder.

06.11.17-02: Die Einloggstörung besteht nur noch bei LSF. Zudem ist für LSF am 7.11. ein Update vorgesehen.

06.11.17: Einloggen in den Webserver der PH (Typo 3, Frontend und Backend) funktioniert wieder problemlos.
Derzeit ist nur noch LSF von der Einloggproblematik betroffen.

04.11.17: Dienste mit Shibboleth-Authentifizierung (bwSync&Share, Bibliotheksdienste, Office365, E-Books etc.) stehen wieder zur Verfügung.

03.11.17-03: Die Probleme können wahrscheinlich erst im Laufe des Montags gelöst werden. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Hinweis: Dienste wie E-Mail, Webmail, Moodle, Stud.IP, Filedienste, PH-Netz, Computernutzung an der PH, Eduroam etc. sind von dieser Störung nicht betroffen.

03.11.17-02: Shibboleth ist von den Einloggproblemen ebenfalls betroffen (bwSync&Share, E-Books, Bibliotheksdienste, Office365).

03.11.17: Das Einloggen in LSF und in Typo3 (Website - Front- und Backend) ist nicht möglich. Nach der Fehlerursache wird gesucht.
Andere Dienste (Stud.IP, Mail, Webmail etc.) funktionieren problemlos.
________________________________________________________________

Ankündigung: Wartung von bwSync&Share am 21.10.17

20.10.17: Das KIT teilt mit, das für bwSync&Share kurzfristig eine Wartung angesetzt werden muss. Der Dienst bwSync&Share steht deshalb am Samstag, 21.10.17 von 18:00 - 21:00 Uhr nicht zur Verfügung.
________________________________________________________________