Archiv Aktuell WS 2019/20

Softwareupdate LSF am 12.3./13.3.

10.03.20: Wegen eines Softwareupdates beim HRZ Reutlingen steht LSF am 12.3./13.3. nicht bzw. nur eingeschränkt zur Verfügung.
________________________________________________________________

Notwendiger Passwortwechsel bei UNI-ID-Accounts (Universität Heidelberg)

26.02.20: Inhaber*innen von UNI-ID-Accounts (Universität Heidelberg) müssen bis spätestens 29.02.20 ihr Passwort ändern und dabei die dort geltenden neuen Passwortregeln beachten. Die Inhaber*innen entsprechender Accounts wurden per Mail darauf hingewiesen.
https://www.urz.uni-heidelberg.de/de/passwort-policy-update

Hinweis: Klicken Sie keinesfalls auf irgendwelche Links in Mails, ohne dass Sie diese vorher genau geprüft haben - ggf. auch im Quelltext. Derzeit gibt es ein erhöhtes Aufkommen von Phishing-Mails. Es ist nicht auszuschließen, dass Cyberkriminelle angekündigte Pflichtpasswortwechsel gezielt für ihre Zwecke ausnutzen.
________________________________________________________________

Störung: BelWue-Netz -> Webdienste - erledigt

25.02.20-02: Das Routingproblem ist behoben. Alle Webdienste sind wieder erreichbar.

25.02.20: Durch eine Störung im Bereich des BelWue-Routings sind StudIP, Webmail einige andere Webdienste derzeit aus dem Internet nicht erreichbar.

Mailabruf und -versand über Thunderbird funktionieren problemlos.
________________________________________________________________

Datenverbindung "Sport" unterbrochen - erledigt

06.02.2020: Die Verbindung ist wieder hergestellt.

05.02.2020: Die Datenverbindung zur Liegenschaft "Sport" ist unterbrochen.
Die Verbindung steht voraussichtlich ab 6.2. wieder zur Verfügung.
WLAN ist im Sportgebäude weiterhin nutzbar.
________________________________________________________________

Ankündigung: Unterbrechung der Außenanbindung des Altbaus am 8.1.2020 - erledigt

08.01.20-03: Seit 13:10 Uhr ist der Altbau wieder am Netz. Die Maßnahme ist abgeschlossen.

08.01.20-02: Die Anbindung des Altbaus ist seit 13:00 Uhr unterbrochen.

08.01.20: Die Telekom kommt mit den Umlegearbeiten schneller als geplant voran. Die Glasfaserverbindung zum Altbau wird bereits deutlich vor 15:00 Uhr unterbrochen.

07.01.20: Die Unterbrechung der Außenanbindung findet am Mittwoch, 8.1.20 ab ca. 15 Uhr statt. Laut Telekom sollen die Arbeiten nach einer Stunde abgeschlossen sein.
Die betroffenen Standorte (Altbau, E-Bau, Quinkestraße, Zeppelinstr. 1 + 3) sind während der Arbeiten von der Außenwelt (Internet) und den Serverdiensten im Neubau abgeschnitten.  Eduroam steht ebenfalls nicht zur Verfügung.

19.12.19: Im Rahmen des Umzugs des Maschinenraums beim URZ wird es vermutlich im Januar 2020 eine ca. einstündige Unterbrechung der Anbindung des Altbaus geben. Sobald der Termin feststeht, wird an dieser Stelle darüber informiert.
________________________________________________________________

Störung: Netzanbindung Z3 - erledigt

02.01.20: Die Störung ist beseitigt.

30.12.19: Die Netzanbindung der Liegenschaft Z3 ist gestört. Reparaturversuch erfolgt am 2.1.20.
________________________________________________________________

Ankündigung: Unterbrechung Glasfaserverbindung Altbau -  Neubau am 19.12.19 - erledigt

19.12.19: Die Arbeiten sind erledigt.

18.12.19: Wegen Arbeiten im Maschinenraum des URZ kommt es am 19.12.19 zwischen 10 und 12 Uhr zu einer kurzen Unterbrechung der Glasfaserverbindungen (sämtliche IT-Dienste) zwischen Alt- und Neubau. Auch die Verbindung zwischen Neubau und Sportinstitut wird kurz unterbrochen.

________________________________________________________________

Störung: Mailversand via mail (extmail).urz.... - erledigt

12.12.19-02: Der Mailversand via mail (extmail).urz .... funktioniert wieder.

12.12.19: Der Mailversand über den Postausgangsserver mail (extmail).urz ..... ist gestört. Die Authentifizierung mit PH-Accounts funktioniert nicht. Nach der Fehlerursache wird noch gesucht.
Alternative: Mailversand via https://webmail.ph-heidelberg.de funktioniert problemlos.

Der Mailempfang funktioniert ebenfalls problemlos.

Bitte beachten: Je nach Mailprogramm und Einstellungen werden Mails, die nicht abgeschickt werden können, in einem Ausgangsordner gespeichert und nach Beendigung der Störung evtl. nicht automatisch versendet. Zu gegebener Zeit deshalb bitte den Ausgangsordner durchforsten.
________________________________________________________________

Störung: Shibboleth-IdP-Server

11.12.19: Tests um 7:00 Uhr haben ergeben, dass Shibboleth IdP wieder funktioniert.

10.12.19-03: Die Authentifizierung via Shibboleth ist wieder gestört. Stand: 20:40 Uhr.

10.12.19-02: Der DFN teilt mit, dass es bezüglich der ausgelagerten IdPs noch keine abschließende Entwarnung geben kann. Es ist nicht auszuschließen, dass es am Abend und in der Nacht wieder zu Problemen kommt.

10.12.19: Die Shibboleth-Authentifizierung funktioniert seit 9:05 Uhr wieder. Nacharbeiten und ggf. kurze Unterbrechungen können nicht ganz ausgeschlossen werden.

09.12.19: Seit den Abendstunden ist der Shibboleth-IdP-Server gestört. Dienste mit Shibboleth-Authentifizierung (z. B. bwSync&Share, E-Books von außerhalb der PH) sind nicht nutzbar. Die Störung wurde der zuständigen Stelle gemeldet.
________________________________________________________________

Stud.IP, Webmail etc. funktionieren einwandfrei - Erreichbarkeitsproblem - behoben

25.11.19: Das Problem lag außerhalb unserer Einflussbereichs, konnte jedoch aufgrund entsprechender Hinweise lokalisiert und an die zuständigen Stellen gemeldet werden. Zwischenzeitlich sind Stud.IP und Webmail wieder aus den Wohnheimen erreichbar.

24.11.19: Heute haben wir dankenswerterweise zwei Rückmeldungen mit Ortsangaben erhalten. Das Problem tritt offensichtlich in (einigen) Wohnheimen des Studierendenwerks auf. Wir werden die zuständigen Stellen informieren.

22.11.19: Einige Nutzer*innen haben gemeldet, dass Webmail und Stud.IP nicht funktionieren würden bzw. nicht erreichbar wären. Leider wurden keine Angaben darüber gemacht, an welcher Lokationen die Erreichbarkeit nicht gegeben ist. Diesbezügliche Rückfragen blieben bisher leider ebenfalls unbeantwortet.

Zur Info:

  • Stud.IP und Webmail funktionieren einwandfrei.
  • Die einwandfreie Erreichbarkeit von Stud.IP und Webmail wurde u. a. an mehreren WLAN-Accesspoints über die SSID eduroam in PH-Gebäuden sowie kabelgebundenen Computern in PC-Pool- und Diensträumen und an vielen weiteren Orten (z. B. heimische Computer, Computer an anderen Hochschulen) verifiziert.

________________________________________________________________

Stud.IP, Moodle, Webmail: am 20.11.19 kurze Unterbrechung wegen Patcharbeiten - erledigt

20.11.19: Die für heute vorgesehenen Patcharbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen.

19.11.19: Für Mittwochvormittag, 20.11.19 sind Patcharbeiten vorgesehen. Es kann zu einer kurzen Unterbrechung (< 5 min) einiger Serververbindungen (Stud.ip, Moodle, Webmail) kommen.
________________________________________________________________

Störung: Glasfaserverbindung Altbau - Neubau -  behoben

13.11.19-02: Die Störung ist beseitigt.

13.11.19: Die Glasfaserverbindung zwischen Alt- und Neubau ist gestört. An der Problemlösung wird gearbeitet.

________________________________________________________________

LSF-Update am 13.11.19

11.11.19: Das Hochschulservicezentrum Reutlingen teilt mit, dass am 13.11.19 ein Update von LSF durchgeführt wird. LSF ist eventuell deshalb am 13.11. zeitweise nicht erreichbar.
________________________________________________________________

LSF am 10.11.19 eventuell zeitweise nicht erreichbar

30.10.19: Wegen Arbeiten an der Stromversorgung auf dem Campus Reutlingen kann nicht ganz ausgeschlossen werden, dass es am Sonntag, 10.11.19 zu Nutzungseinschränkungen bei LSF kommt.
________________________________________________________________

Störung: LSF-Server - behoben

5.11.19-02: Die Störung ist beseitigt.

5.11.19: Der LSF-Server ist derzeit gestört. Die Störung wurde zuständigkeitshalber an das HSZ Reutlingen gemeldet.
________________________________________________________________

Störung LSF und weitere HSZ-Services

28.10.19: Das Hochschulservicezentrum Reutlingen (HSZ) teilt mit, dass die Netzwerkanbindung in Reutlingen gestört ist und es deshalb zu Verbindungsabrüchen kommt. Davon betroffen sind alle HSZ-Services, darunter auch LSF.
________________________________________________________________