Basisinformationen

Dienste

Mit einem PH-Account können Sie vielfältige Computer- und Netzdienste an der PH nutzen:

• E-Mail (Webmail-, IMAP-, SMTP-Server)
  • Fileserver (Laufwerke, Verzeichnisse), Fernzugriff
  • Poolräume, Arbeitsplatzcomputer
  • Netzzugang (WLAN, kabelgebundenes Netz)
  • Druckdienste
  • Verschiedene Lernplattformen (Stud.IP, Moodle, ...)
  • Hochschulinformationssystem (LSF)
Benutzername
  • Bei den meisten Diensten (z. B. Webmail, Stud.IP) erfolgt die Authentifizierung ausschließlich mit Benutzernamen und Passwort.
  • Bei einigen Diensten (z. B. Eduroam, SMTP-Server) ist der Benutzername durch die Domainangabe zu qualifizieren (benutzername@ph-heidelberg.de). Welche Dienste davon betroffen sind, findet sich in den Beschreibungen der Dienste unter IT-Service.
  • Informationen zu Benutzernamen / E-Mailadressen an der PH
E-Mailadresse
PasswortSie tragen für alle Aktivitäten die Verantwortung, die mit Ihrem Account durchgeführt werden.
  • Halten Sie deshalb Ihr Passwort absolut geheim.
  • Ändern Sie Ihr Passwort von Zeit zu Zeit.
  • Geben Sie Ihr Passwort ausschließlich dann ein, wenn Sie sich vergewissert haben, dass das Eingabefenster zweifelsfrei von einem Server der PH-Heidelberg kommt. Beachten Sie dabei, dass es sehr raffinierte Betrüger gibt.
DatensicherungAuf den PH-Laufwerken findet keine regelmäßige Datensicherung statt; individuelle Datensicherung wird dringend empfohlen.
Computerviren
  • Auf den Computern des Rechenzentrums werden zur Benutzung angeforderte Dateien im Hintergrund auf Virenbefall untersucht.
  • Halten Sie Ihre eigenen Computer, Tablets, Smartphones etc. durch geeignete Programme virenfrei.
Verwaltungs- und BenutzungsordnungSämtliche Dienste dürfen nur unter Anerkennung und Befolgung der Verwaltungs- und Benutzungsordnung in der jeweils aktuellen Fassung genutzt werden.
Uni-AccountStudierende erhalten bei der Immatrikulation neben dem PH-Account auch einen Uni-Account und können damit Dienste des URZ nutzen.

Diese Seite bietet nur einen unvollständigen Überblick. Beachten Sie bitte die Webseiten zu den angesprochenen Themen.