Abgeschlossene Projekte
2010 - 2013
Entwicklungsprognose bei Kindern mit verspätetem Sprachbeginn (Late Talkers), Förderung durch die Baden-Württemberg-Stiftung im Rahmen des Eliteprogramms für Postdoktoranden und Postdoktorandinnen, Kooperation mit dem TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen der Universität Ulm und mit Prof. S. Brosch, Universitätsklinikum Ulm
Unter eigener Leitung am TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen der Universität Ulm:
2010 - 2011
„Sprachkompetent von Anfang an“ - Entwicklung von Merkblättern für die kinderärztlichen Vorsorgeuntersuchungen bei mehrsprachigen Kindern sowie Merkblättern für Eltern einsprachig deutsch aufwachsender Kinder, Kooperation mit Dr. A. Buschmann, Dr. Bettina Jooss, Frühinterventionszentrum Heidelberg und Dr. A-K. Bockmann, Universität Hildesheim
2006 - 2010
Längsschnittstudien innerhalb des Projekts „Schwerpunkt Sprache“, Förderung durch das Hessische Kultusministerium und die Albert-und-Barbara-von-Metzler-Stiftung
SPATS - Sprachförderung: Auswirkungen eines Trainings, Wirksamkeit eines sprachbasierten Interaktionstrainings für ErzieherInnen mit dem Ziel der alltagsintegrierten Sprachförderung
DACHS - Deutsch-Sprachförderung vor der Schule, Effektivität eines Sprachförderprogramms für mehrsprachige Kinder in Vorlaufkursen in Hessen
PFAU - Phonologische Fähigkeiten im Anfangsunterricht
Am Institut für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der Ludwig-Maximilians-Universität München: (Leitung Prof. Dr. W. v. Suchodoletz)
2002 - 2006
Münchner Längsschnittstudie zu Prognose und Prädiktion der Sprachentwicklung bei Late Talkers
2003 - 2006
Neurophysiologische Studien zur Erfassung des sensorischen auditiven Gedächtnisses bei Kindern mit normaler und gestörter Sprachentwicklung, Förderung durch die Friedrich-Baur-Stiftung
2002 - 2006
Frühdiagnostik sprachlicher Leistungen - Untersuchungen zur konvergenten und prognostischen Validität verschiedener Verfahren zur Früherkennung von Sprachentwicklungsauffälligkeiten bei ein- und zweijährigen Kindern
2003 - 2006
Entwicklung und Evaluierung eines Kurztests zur Einschätzung einer sprachlichen Verzögerung durch Eltern (SBE-2-KT: Sprachbeurteilung durch die Eltern)