Abgeschlossene Projekte

2010 - 2013
Entwicklungsprognose bei Kindern mit verspätetem Sprachbeginn (Late Talkers), Förderung durch die Baden-Württemberg-Stiftung im Rahmen des Eliteprogramms für Postdoktoranden und Postdoktorandinnen, Kooperation mit dem TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen der Universität Ulm und mit Prof. S. Brosch, Universitätsklinikum Ulm

Unter eigener Leitung am TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen der Universität Ulm:

2010 - 2011
Sprachkompetent von Anfang an“ - Entwicklung von Merkblättern für die kinderärztlichen Vorsorgeuntersuchungen bei mehrsprachigen Kindern sowie Merkblättern für Eltern einsprachig deutsch aufwachsender Kinder, Kooperation mit Dr. A. Buschmann, Dr. Bettina Jooss, Frühinterventionszentrum Heidelberg und Dr. A-K. Bockmann, Universität Hildesheim

2006 - 2010
Längsschnittstudien innerhalb des Projekts „Schwerpunkt Sprache“, Förderung durch das Hessische Kultusministerium und die Albert-und-Barbara-von-Metzler-Stiftung

SPATS - Sprachförderung: Auswirkungen eines Trainings, Wirksamkeit eines sprachbasierten Interaktionstrainings für ErzieherInnen mit dem Ziel der alltagsintegrierten Sprachförderung

DACHS - Deutsch-Sprachförderung vor der Schule, Effektivität eines Sprachförderprogramms für mehrsprachige Kinder in Vorlaufkursen in Hessen

PFAU - Phonologische Fähigkeiten im Anfangsunterricht

Am Institut für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der Ludwig-Maximilians-Universität München: (Leitung Prof. Dr. W. v. Suchodoletz)

2002 - 2006
Münchner Längsschnittstudie zu Prognose und Prädiktion der Sprachentwicklung bei Late Talkers

2003 - 2006

Neurophysiologische Studien zur Erfassung des sensorischen auditiven Gedächtnisses bei Kindern mit normaler und gestörter Sprachentwicklung, Förderung durch die Friedrich-Baur-Stiftung

2002 - 2006

Frühdiagnostik sprachlicher Leistungen - Untersuchungen zur konvergenten und prognostischen Validität verschiedener Verfahren zur Früherkennung von Sprachentwicklungsauffälligkeiten bei ein- und zweijährigen Kindern

2003 - 2006

Entwicklung und Evaluierung eines Kurztests zur Einschätzung einer sprachlichen Verzögerung durch Eltern (SBE-2-KT: Sprachbeurteilung durch die Eltern)