DiaKom

Das Projekt Diagnostische Urteile zu mündlichen Sprachproduktionen im Französischen - Einfluss individueller, sprachlicher und schülerbezogener Merkmale findet im Rahmen des Forschungs- und Nachwuchskollegs: Diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften: Einflüsse, Struktur und Förderung (DiaKom) der Pädagogischen Hochschule Freiburg und Heidelberg statt.

Projektleitung
Prof. Dr. Christian Minuth (Französischdidaktik, PH Heidelberg)
Prof.’in Dr. Steffi Sachse (Entwicklungspsychologie, PH Heidelberg)
Dr. Stéfanie Witzigmann (Email) (Französischdidaktik, PH Heidelberg)

Zusammenfassung
Diagnostische Kompetenz von Fremdsprachenlehrkräften umfasst unter anderem die Fähigkeit, mündliche Sprachproduktionen zu beurteilen. Über dabei ablaufende Urteilsprozesse bei Lehrkräften ist bislang wenig bekannt. In diesem Projekt soll die Rolle sprachlicher Aspekte (z. B. grammatikalische Korrektheit und Pragmatik), schülerspezifischer (z.B. sozialer Hintergrund oder Sprachbiographie) sowie individueller Merkmale der Lehrkräfte (z.B. Vorwissen, Einstellungen) bei der Einschätzung von mündlichen Sprechleistungen durch erfahrene und angehende Lehrkräfte untersucht werden. In einem experimentellen Design werden videografierte Unterrichtsbeispiele eingesetzt, um die Einflussfaktoren auf die Beurteilung mündlicher Sprachproduktionen zu untersuchen. Zur Analyse der Urteile werden Übereinstimmungen mit Expertenurteilen sowie zum Urteil führende Entscheidungsprozesse erfasst. Das resultierende Wissen über die Urteilsprozesse zu mündlichen Sprachproduktionen kann genutzt werden, mündliche Fremdsprachenkompetenzen im Unterricht zu stärken.

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